"Einrichtung" Sattelkammer

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#1 "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von CharlesP1 » So 7. Okt 2012, 19:58

Hallöchen:)
Haben dieses Wochenende unsere Container-Sattelkammer ganz super tollig aufgeräumt, ausgemistet, sauber gemacht :ah22:
und mit Regalen ausgestattet, Trensenhalter aufgehängt und und und..
Sattelhalter hingen schon, 4 Stück haben wir, mehr können wir nicht aufhängen, da die Außenwände nicht belastbar sind, wir also nur 2 Querwände haben, um die Halter anzuschrauben. Soweit kein Thema, wir haben nur 4 Sättel und werden nur maximal 4 Pferde haben, die geritten werden (eher 3, die Fjordstute muss nur so lange, wie der Hafi noch zu jung ist ;) )

Wir sind soweit auch total zufrieden mit der Einrichtung jetzt, nur für die Longiergurte fehlt uns noch ne Lösung, die Hängen jetzt vor/ über den Sätteln, was jedes mal ein gefummel ist und auch blöd aussieht :down:

Wir brauchen also eine Aufbewahrungsmöglichkeit für 3 Longiergurte und 1 Einspänner-Geschirr, was nicht viel Platz wegnimmt, nicht so schwer ist und evtl auch an eine Regal befestigt werden kann, andere Möglichkeiten haben wir nicht :mx13:

Also wer Ideen hat,, immer her damit :D
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von LeonieMay » So 7. Okt 2012, 20:16

Warum verstärkt ihr eine Wand nicht. Für Geschire und Longiergurte gibt es doch die Sattelhalter die nicht Rund sondern etwas Dreieckig sind. Ansonsten ein Holz Sattelbock wie man sie aufklappbar im Baumarkt für 10 € als Malertisch Bock bekommen kann.

Den könnt ihr überall hinstellen oder mehrere, so daß immer 3 oder 4 Longiergurte da drauf gehen, einen weiteren für das Fahrgeschirr?!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#3 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von CharlesP1 » So 7. Okt 2012, 20:35

Wände verstärken geht nicht, da das so ein Büro-Container mit gepressten Wänden als Verkleidung und Isolierung ist und da am besten gar nicht reingeschraubt werden darf, weil das sonst alles ausreißen kann und wir dann ein Loch in der Wand haben:(

So einen Sattelbock hatte ich auch schon überlegt, habe sogar noch einen sehr stabilen hier stehen :D Nur richtig "schön" ist das auch nicht, daher hatte ich noch auf andere Ideen gehofft ;)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von Charda » Mo 8. Okt 2012, 10:03

Also ich finde diese Kunsstoffhalbdinger wo man im Baumarkt bekommt für sowas echt praktisch. Das sind die Dinger wo man kauft um eigentlich Wasserschläuche zu versorgen. Aber gerade für Longiergurte find ich die echt super. Kosten vor allem wirklich nicht viel.

Optisch sind die Naja. Das geb ich zu. Aber einfach herrlich praktisch.

Ansonsten würd ich mir nach so nem Muster einfach ein Holzstück aussägen. (Dick genug) Dann kannst du das HOlz befestigen, auf das Holz noch was drauf machen und das Holzstück selbst evtl Farbig lackieren.

Verstehst du was ich mein???
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von LeonieMay » Mo 8. Okt 2012, 10:08

Da war es wieder :D Charda und Farbe.

Na ja, wenn es nicht an die Wand soll, was ich denke machbar wäre, diese mit Vorbaugestellt etc allerdings aufwendig und handwerkliches GEschick muß her, wird es schwierig. So etwas wie Gartenschlauchhalter gehören leider an die Wand. ;)

Man könnte zur Not, auch mit viel Aufwand ein Holzpferd bauen. Ist dick, klobig und nimmt mehr Platz weg als ein Holzbock. Ein Baumstumpf je nach Wunsch und Länge als Bauch,, kleinerer als Kopf... Beine aus Besenstielen sowie Hals. Besenborsten als Schopf...Augen, Schweif, Phantasie offen... :D Ehrlich gesagt, würd ich da lieber klappen und wegstellen...


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von Charda » Mo 8. Okt 2012, 10:26

Oder ihr macht eine Art "Baum". Also in einen Alten Reifen als Standfuß (dass das Ding nicht kippelig wird) einen Holzstamm, daran könnt ihr dann Befestigen wie ihr lustig seid. Und vor allem, das Ding aufstellen wo ihr möchtet.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von CharlesP1 » Mo 8. Okt 2012, 21:33

hmm, die Schlauchhalter bekämen wir vllt sogar noch ans Regal, werden ja meist nur mit 2 Schrauben befestigt, aber der schwere Voltigurt und das Fahrgeschirr und später auch mein fester Longiergurt sind zu schwer für die Dinger :-/

Wandverstärkung geht wirklich nicht, auch so ein Vorwandgestell muss man ja befestigen und wenn das dann ausreißt, klappt uns der ganze Container zusammen ;) Und Platz wegnehmen würde das ja auch wieder, d.h. alle Regale würden ein Stück nach innen rutschen :gruebel:

Holzpferd haben wir schon, aber ein ganz großes (1,50m) für die Kinder zum spielen :lol:
Fällt aber auch weg, weils so viel Platz weg nimmt, genau wie der Baum, aber schöne Ideen :thumbs:

Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von Snoopy » Di 9. Okt 2012, 10:53

Wie groß ist denn eure Sattelkammer?
Kannst du vllt mal Bilder einstellen, damit wir uns das ganze besser vorstellen können?

Wir haben als Seminarräume auch "nur" diese Kontainer und in einen passen 30 Leute mit 15 Tischen (1m*0,5m), Lehrerpult, Stühlen und Skelett rein :D
Die Toilettencontainer sind kleiner, "nur" 3 "WC-Kabinen, 3 Waschbecken und einmal ein Raum für Putzmittel.

Du siehst: Die größe der Dinger kann Variieren.

Wie sieht es mit einem (stabilem) Schrank aus? Kleiner Sattelschrank, was selber zusammengebasteltes oder ausrangierter Kleiderschrank oder oder oder...
Einen fertigen kann man ja mit Holzstreben so verstärken, dass man da alle Geschirre und das Longierzubehör drin aufhängen kann.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#9 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von CharlesP1 » Di 9. Okt 2012, 17:52

Ich probiers mal mit BIldern, ist zwar nicht klein, aber sehr groß auch nicht.. Und da wir da fast alles drin haben (Zaunmaterial, Werkzeug z.T. auch, Pumpen, Kompressor...), brauchten wir viel Stauraum, eben die Schränke :-/

Sind leider auch schon alle Wandflächen besetzt, der Rest ist fast nurnoch Fenster :cry:
1349628809864.jpg
von der Fenster Seite aus die Seite gegenüber der Schränke, neben dem Schrank der zu sehen ist, ist das 2. Fenster
1349628809864.jpg (12.46 KiB) 9105 mal betrachtet
2012-10-07_15-47-08_381.jpg
Für die Trensen haben wir ein Brett am Regal und an den Seitenwänden festgemacht
2012-10-07_15-47-08_381.jpg (92.11 KiB) 9105 mal betrachtet
2012-10-06_18-40-22_550.jpg
da wars noch nicht ganz fertig, Fenster sitzt genau mittig, also nach links nicht viel Platz
2012-10-06_18-40-22_550.jpg (145.66 KiB) 9105 mal betrachtet
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: "Einrichtung" Sattelkammer

Beitrag von Snoopy » Di 9. Okt 2012, 19:18

Was ist unter den Fenstern?
Längenangaben hast du nicht, oder?

Ist auf jedenfall gut vollgesopft (nicht böse gemeint!).

Ich habe ja auch noch ein Platzproblem (Minischrank), habe daher unwichtiges ausgelagert (Winterdecken, unnütze Schabbis, Bandangen, Gamaschen) und nur das nötigste am Stall.
Abschwitzdecke und Halfter sind vor der Box.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten