Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Jun 2012, 19:29

Schnaaaaaaaaauf, nachdem ich mal beim Futterhaus geschaut habe, Raifeisenmarkt auch, konnte ich feststellen, daß es nur Kitekat 2 Dosen für Kitten und 4 Schalen Animonda gab. :gruebel: Ähm jaaa... Also dachte ich Internet für die Zukunft mal schauen. Von daher...was füttert ihr und wo kauft ihr?

Dann wollte ich mal nach Schlafhöhlen schauen. Meine Freundin sagte, nehmen ihre gar nicht. Sie hat einen Kratzbaum in XXL da schlafen sie oder Sofa. Also Kratzbaum ja, aber nicht XXL. Schlafhöhe ja, oder nein...oder geht sie in eins der Körbchen die Dhani dann hat... :gruebel: und sucht sich den eigenen Lieblingsplatz.....

Katzenspielzeug...so eine Maus...oder eine Rolle mit Klingel...oder??? :-/

Katzenstreu...Klumpstreu? Welche Marken nehmt ihr? Wie oft entleert ihr ganz?

Katzenklo erst eins für Kitten, dann ein großes? Mit Deckel und Klappe oder ohne ... :shock: aaaah...das Angebot war früher sooo klein...

Immer her mit Euren Tips und Ideen....


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Do 14. Jun 2012, 19:50

Unsere Katzen hatten nie einen Kratzbaum aus dem Fachhandel - ein einfacher Zaunpfosten tut es auch ;) Sieht nur nicht so hübsch aus. Ist aber sehr praktisch um ein Fenster während des Lüftens offen zu halten.
Bisher hat auch nur eine unserer Katzen den genutzt. Das spezielle Kratzbrett ist immer noch ungenutzt. Tappich ist schöner.

Ach! Wir haben doch nen Minikratzbaum von LIDL. Der ist kaputt. Aber nicht vom Krallenwetzen... Da hing so ne Maus dran und die wurde immer gejagt. Katze hing dann mit vollem Gewicht an kleiner Maus = Kratzbaum kaputt.

Meine Tante hat einen großen Kratzbaum für ihre Katzen (zwei an der Zahl) und die nutzen den auch nur zum Schlafen.
Einmal im Jahr werden da mal die Krallen dran geschärft, aber das eher obligatorisch...
Teppich, Ledersofa (man kann das ja nicht 24 Stunden am Tag verteidigen) sind besser dafür geeignet.

Schlafplatz?
Den suchen sich Katzen selber aus!
Unsere schlafen im Winter am liebsten zwischen Ofen und Wand oder an/auf der Heizung. Sofa... Auf einer Fensterbank hat Nana ihr Schlafkissen, dadrauf pennt sie aber nicht oft. Sofa und Frauchens Schoß bzw. Bett sind besser.

Futter? Unsere bekommt das günstige von EDEKA, LIDL, ALDI... wo man grade eben ist. Da sind die Nährstoffe drin, die eine Katze braucht.
Der Kater hat gegen Ende seines Lebens aber nur noch Kitte Kat gefressen. Der war da aber schon 20 Jahre alt ;)
Ansonsten gibt es immer mal wieder frische Leber in Maßen, wenn sie im Angebot ist.
Selbst unser TA sagt, dass die ganzen teurern Futtermittel nicht viel besser sind, als die günstigen und eher für Katzen gemacht sind, die irgendwelche Stoffwechselerkrankungen oder Besitzer mit zuviel Geld gemacht wurden.
Ist so wie beim Pferdefutter: Teuer ist nicht immer gleich gut.

Katzenspielzeug? Vergiss es. Keine unserer Katzen ist da bisher dran gegangen.
Dem Kater, Chapelin, war es zu blöd, der hat lieber lebende Mäuse und Vögel gefangen - und das sogar erfolgreich bis zu seinem 22. / 23. Lebensjahr.
Die Katze danach, Minka, wollte auch nicht spielen. Mal hinter nem leeren Ü-Ei hinterher, das an nem Faden hing... aber mehr Bewegen wollte sie sich nicht.
Und Nana hat sogar Angst vor Katzenspielzeug :D Als wir die bekommen haben, war sie grade 3 und auch bei der Aufzuchtstelle war sie nicht grade als die verspielteste und mutigste Katze bekannt.
Leere Ü-Eier mit der Folie drin sind manchmal ganz toll, Stifte, Schlüsselbänder... Alles was nicht Katzenspielzeug genannt wird ist toll... Aber vor dem Katzenspielzeug rennt man lieber weg :D

Katzenklo gibt es nur mit Deckel, da ist die Geruchsbelästigung nach dem "Katzenklogang" wesentlich geringer. Das stinkt nämlich ganz schön. Zudem wird die Streu weniger bzw. gar nicht beim Scharren in der Umgebung verteilt.
Wenn du das Katzenklo aber in den Stall, Scheune oder ähnliches stellen willst, ist nen normales, auch ohne Rand, geeignet. Unsere Freigänger Katze hatte sogar nen ausrangierten Wäschekorb :D Hat gefunzt^^ Da sie nicht immer drauf ging, war ja Freigänger und recht scheu, wurde das einmal im Monat komplett in den Müll getan, also die Streu, und dann immer nur übergestreut :ups:
Ich würde direkt ein großes holen. Selbst die kleinen Kitten sind da rein gekommen. Da dann vllt keinen extra Rand drauf machen und die Klappe von nem Deckel ablassen.

Katzenstreu: IMMER Klumpstreu! Die günstige vom EDEKA hat sich als die beste herausgestellt.
Jeden Tag werden die Kothaufen und Urinstellen rausgeholt.
Komplett geleert? irgendwann wenn man mal richtig Lust drauf hat ;) Schätze mal alle 2-3 Monate. Je nachdem, ob Katze gesund ist und keinen Durchfall hatte (bekommt unsere durch Leckerchen).


Hunde sind da wesentlich einfacher: Die haben Herrchen.
Katzen haben aber Personal. Einer Katze kannst du fast gar nichts vorschreiben, die suchen sich ihre Lieblingsorte zum Schlafen und alles andere auch aus.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Jun 2012, 20:18

Hunde sind da wesentlich einfacher: Die haben Herrchen.
Katzen haben aber Personal. Einer Katze kannst du fast gar nichts vorschreiben, die suchen sich ihre Lieblingsorte zum Schlafen und alles andere auch aus.
BildDanke Bild

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Fr 15. Jun 2012, 00:19

LeonieMay hat geschrieben:
Hunde sind da wesentlich einfacher: Die haben Herrchen.
Katzen haben aber Personal. Einer Katze kannst du fast gar nichts vorschreiben, die suchen sich ihre Lieblingsorte zum Schlafen und alles andere auch aus.
BildDanke Bild

Wie meinst du das :ups:
Denken ist grade nicht meine Stärke :D

Ach ja, Chapelin ist 25 geworden (und wurde wegen Organversagen eingeschläftert), Minka 17 (hat FIP bekommen, hat aber 3 Jahre bei uns gelebt) und Nana ist inzwischen 8 (wir haben sie mit 3 bekommen).
Wie man sieht schadet den Tierchen das nicht. Die ersten beiden waren während ihrer Zeit bei uns sehr gut zurecht, hatten keine Mangelerscheinungen oder ähnliches.
Nana ist ein Sonderfall wegen Handaufzucht... Die denkt eher, dass sie ein Mensch ist :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von TinkerBell » Fr 15. Jun 2012, 07:50

Seh ich ganz genau wie Snoopy.

Katzen sind eh sehr eigen. Da kannst nicht viel planen vorher. Sondern mußt gucken, was sie sich aussuchen.

Aber das Angebot im Laden besteht mit Sicherheit nicht, weil Katze das braucht. Sondern, wie so oft, weil Mensch einkaufen geht... ;)

Allerdings fanden meine den Katzenbaum schon toll. Das war ein schöner großer. Und ich hab den direkt vor ein großes Fenster gestellt. DAS fanden die toll. Klar. Weil sie so alles gesehen haben. Aber ansonsten - machen die eh was sie wollen ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 15. Jun 2012, 08:29

@Snoopy: Ich denk, May meinte, dass sie sich über den markierten Text: "Katzen haben Personal" Tränen gelacht hat.
Kann ich echt nachvollziehen. Da gibt´s so einen netten Comic dazu. Muss mal gucken, ob ich das hier reinbring *erst Stöbern gehn muss*

@May: Ich kann Snoopys Beitrag nur zustimmen. Katzen machen was sie wollen, wann sie wollen, wie sie wollen. Sie sind einfach so. Und genau deswegen liebe ich sie so.

Unsere Katzen - als wir noch welche hatten - haben sich auch immer alles selbst ausgesucht. Beim Futter würd ich einfach mal abwarten und erst mal ´ne kleine Menge kaufen. Nichts auf Vorrat. Erst, wenn du weißt, dass der Stubentiger das auch wirklich frisst. Die Viecher sind absolut hoaklig und fressen wirklich nichts, was sie nicht wollen. Daher: Erst mal testen, ob das Miezi auch wirklich mundet. :D

Unsere Katzen haben immer Liegeplätze am Fenster bevorzugt. Dann war es wurst, ob einfach nur ein weicher Stuhl (also mit gepolstertem Sitz), Kissen oder Kratzbaum. Am Kratzbaum kratzen? Nö. Das ist nicht fein genug für die Pfoten!
Dann höchstens noch ein mit Teppich oder Couchstoff (mit Polster drunter!) umwickelter Stamm. Aber dieses Schnürlzeugs? Niemalsnicht! :lol:

Katzenklo hatten wir auch immer nur die normal großen mit Abdeckung, da das - wie Snoopy schon schrieb - nicht so stinkt und die Minis kommen da auch drüber.

Einstreu würd ich ausprobieren. Wir hatten schon Stubentiger, die die Klumpstreu nicht mochten und lieber normale wollten. Kommt auch dran, was du persönlich aushältst. Sprich: Wie du auf den Geruch der Einstreu reagierst. Da ist jede "Menschen- und Katzennase" einfach anders. Kannst du nur ausprobieren. Aber ich würd erst mal mit dem Billigzeugs anfangen, weil das nicht so teuer ist, wenn du es doch wegschmeißen musst und es echt nicht schlecht ist.

Wir haben immer mehrmals täglich die Haufen rausgeholt und einmal die Woche komplett gereinigt. Grade, weil das Ding in der Wohnung stand. Katzen gehen in kein verdrecktes Katzenklo. Deswegen am besten die Haufen immer sofort raus. Klumpstreu ist halt insofern hier recht praktisch, weil man auch die Pinkelstellen sofort gut rausbekommt.

EDIT: Also das mit den Bildern funktioniert nicht. Also habe ich nur den Text abgetippt. Ist aber genauso zutreffend :D

Wenn du jemanden willst, der all das isst, was du kochst und nie sagt, dass es ihm nicht schmeckt ..

... schaff dir einen Hund an!

Wenn du einen willst, der mit dir wann immer du willst und gleichgültig, wie lange du willst, ausgeht ...

... schaff dir einen Hund an!

Wenn du jemanden willst, der dir nie die Fernbedienung streitig macht, der sie nicht für Fußball interessiert und gern bei dir sitzt, um mit dir romantische Filme anzugucken ...

... schaff dir einen Hund an!

Wenn du jemanden willst, der dir im Bett die Füße wärmt und den du, falls er schnarchen sollte, auf den Boden schubsen kannst, ...

... schaff dir einen Hund an!

Wenn du jemanden willst, der dich nie kritisiert, sich nicht darum schert, wie du aussiehst, ob du dünn bist oder dick, alt oder jung und der dir aufmerksam und mit Interesse zuhört, was immer zu zu sagen hast und der dich bedingungslos liebt ...

... schaff dir einen Hund an!


Wenn du hingegen jemanden willst, der nie zuhört, dich kaum registriert, der überall Unordnung hinterlässt, bis spät in der Nacht unterwegs ist, meist nur zum Essen und Schlafen heimkommt und der davon überzeugt ist, dass es dich nur gibt, um ihn glücklich zu machen ...

... schaff dir eine Katze an!

(Böse ist, wer jetzt gedacht hat es würde sich um einen Ehemann handeln! :D )
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Charda » Fr 15. Jun 2012, 09:49

Auszüge aus dem Tagebuch des Hundes

7:00 Uhr - Boah! Gassi gehen! Das mag ich am liebsten
8:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten
9:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
9:40 Uhr - Boah! Im Auto pennen! Das mag ich am liebsten
10:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
11:30 Uhr - Boah! Heimkommen! Das mag ich am liebsten
12:00 Uhr - Boah! Die Kinder kommen! Das mag ich am liebsten
13:00 Uhr - Boah! Ab in den Garten! Das mag ich am liebsten
16:00 Uhr - Boah! Noch mehr Kinder! Das mag ich am liebsten
17:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten
18:00 Uhr - Boah! Mein Herrchen! Das mag ich am liebsten
19:00 Uhr - Boah! Stöckchen holen! Das mag ich am liebsten
21:30 Uhr - Boah! In Frauchens Bett schlafen! Das mag ich am liebsten

--------

Auszüge aus dem Tagebuch der Katze

Tag 5.283 meiner Gefangenschaft.

Meine Wärter versuchen weiterhin, mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen. Ich habe beobachtet, wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch vollschlagen, während sie mir nur zerstampfte gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen. Die einzige Hoffnung die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht. Währenddessen erlange ich Genugtuung, indem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze.

Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen. Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch Schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet. Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel. Das nächste Mal ist das Bett dran.

Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen, ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird. Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer "Allergie" eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.

Die anderen Gefangen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten. Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder freudestrahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht. Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran. Aber ich habe Zeit. Mein Tag wird kommen....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 15. Jun 2012, 09:57

:lol33: Charda, das ist genial! Und soooo zutreffend! :lol33:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Fr 15. Jun 2012, 10:14

:lol33: :lol33: :lol33: Ohhh Gott, herrlich!!! DER Tag ist gerettet.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Fr 15. Jun 2012, 12:11

Der Unterschied zwischen und Hund Katze. Der Hund denkt sich: Mein Herrchen gibt mir immer Futter, wenn ich will; er geht mit mir Gassi, er streichelt mich, er verwöhnt mich. Ich glaube mein Herrchen ist Gott!
Die Katze denkt sich: Ich bekomme immer Futter, wenn ich will, ich werde verwöhnt wann ich will, ich kann machen was ich will. Ich glaube ich bin Gott!

Was ist der Unterschied zwischen einem Hund und einer Katze ? Ein Hund kommt sofort gelaufen, wenn er gerufen wird.
Eine Katze kommt bei Gelegenheit drauf zurück.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten