Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#31 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Di 26. Jun 2012, 22:34

Lieben Dank für die Tips. Ab heute gibt´s auch nein und geschimpfe. Boah die Kralen...ih seh aus. Leider springt sie gerne ins Gesicht...warum auch immer... :evil: sie ist ein kleiner Energie-Teufel.

Leider bekam Dhani heute auch eine ab...und schnappte wütend nach dem Schwanz :shock: Ich war dazwischen :ups: , aber Hölle wie schnell die Kleinen sind. Ab da war wieder Krieg angesagt :-/ Schnauf...wenn das wirklich noch 2-3 Wochen so weiter geht, wie meine Freundin mir nach all den Jahren Hunde und Katzen zusammenführung prophezeite...dann gute nacht...

:oO:


Letzte Nacht war sie nun im Gästezimmer. Bin da mit rein haben lange gespielt und Feierabend. Da das Zimmer ans Schlafzimmer anschließt, konnt ich hören, kurz 4-5 Mal aufgemauzt, daß war es dann. Heut morgen saß sie freudig auf dem Schlafsofa, alles gut. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Fr 29. Jun 2012, 23:40

Frage:

Ich hab noch einmal eine Frage. Vielleicht könnt ihr Euch ja noch dran erinnern. Peppels ist jetzt 1 Woche bei uns...rotzen frech, immer hunger und quitsch fiedel.

Was ich aber schon seit vorgestern beobachten durfte ist: Sie sitzt, beobachtet Dhani, Augen fallen plötzlich zu...sie wackelt und fällt um. Eben das gleiche als sie auf dem Bauch saß....sie könnt sich ja hinlegen, einkuscheln...nein, sitzt, Augen fallen zu...Vorderbeine wackeln, fällt um. Ist das bei Kitten normal oder muß ich mir Sorgen machen?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#33 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Sa 30. Jun 2012, 00:04

Öhm... also ich hab sowas noch nie gesehen...

Ich würde deswegen mal zum TA gehen :-/
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Jul 2012, 10:53

Eine Freundin hat uns spontan besucht...ehemalige Tierarzthelferin :D paßte ja. Sie untersuchte sie gleich. Ja, sie ist ein Mädchen und viiiiiiiiiiiieeeeeel zu dünn, obwohl ich Futter umgestellt habe, gesteigert und 4 Mahlzeiten gebe. Peppels hat also immer hunger und schläft deshalb auch so wenig. Sie hätte sie aber mal sehen sollen als sie kam :oO: Flöhe hat sie keine. Ich stelle jetzt auf 5 Mal um und fütter ne ganze Menge mehr. Gewogen hab ich Peppels auch...mit 9 Wohen wiegt sie 938 gr. :shock: Tja und das Einschlafen umfallen...sie will nichts verpassen...alles ganz normal. Also wird die Peppels jetzt gepeppelt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#35 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Mo 2. Jul 2012, 11:28

Und wenn du ihr Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung gibst, bis sie zugenommen hat?
Und dafür denn drei mal Nassfutter?

So haben wir das bei den alten Katzen immer gemacht, nur bei Nana ging das nicht, da sie zu moppelig (bzw, fett) wurde.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#36 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Jul 2012, 16:12

Trockenfutter möcht ich gar nicht erst anfangen. Mein Kater hatte früher immer Nierensteine...ein Drama. Heute weiß man, daß es durch´s Trockenfutter ausgelöst wird. Daher fütter ich auch jetzt anderes Naßfutter als ich es früher getan habe :ups: Dank des Internets und der Forschung wird man ja schlauer...Wenn ich schaue, das wir früher 1 Pferdetierarzt hatten, sonst nur Muh-Kuh-Docs und jetzt bestimmt 30....genauso bei den Kleintieren...find ich das schon erstaunlich, wie sich das gewandelt hat.

Na, ich denke es ist wie bei uns oder dem Pferd, langsam zu oder abnehmen ist das gesündeste. Noch frißt sie ja alles und in 1 Woche denke ich werd ich sie auch auf dem Level "satt gefüttert" bekommen.

Aber lieb, daß Du mir Tips und Ideen gibst...als "Wiedereinsteiger" steht man oft nur mit vielen ??? vor dem kleinen Würmchen. :ups:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#37 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » Mo 2. Jul 2012, 16:50

Ich kenn das :D
Geht mir mit Snoopy manchmal auch so ;) Habe zwar seit mehreren Jahren RBs, die wie meine eigenen waren, aber ein richtig echt eigenes ist immer noch was anderes.

Unser Kater ist mit Trockenfutter und ohne Nierensteine Steinalt geworden ;). Er hat Trockenfutter bekommen, bis er es nicht mehr kauen konnte und wollte (und das war erst, als er nur noch zwei Eckzähne besaß, dann hat er immer noch nen Vogel gefangen und verspeist... Soviel zum Thema: Nicht fressen können ohne Zähne).
Kommt einfach auf das Futter drauf an und auf das Tier.
Unsere bekommen das von EDEKA (Gut und Günstig). Nassfutter wird immer mal gewechselt, also von der Marke her. Inhalt so oder so.

Ist wie beim Menschen. Es gibt Menschen die können sich gesund ernähren, Sport treiben und bekommen dennoch Krankheiten die durch gesunde Ernährung vermieden werden sollen. Herzinsuffizienz zum Beispiel oder auch Darmerkrankungen, Arthrose.
Dann wiederum gibt es die Menschen, die einen riesen McDonalds Tumor vor sich hertragen, alles in sich reinstopfen und bis auf das Übergewicht gesund sind.

Die Menge macht das Gift.
Laut unserem TA soll das Trockenfutter auch gut sein, damit sie ihre Beißerchen mal benutzen müssen.
Unsere Katzen haben erst schlimmen Zahnstein bekommen, wenn sie kein Trockenfutter mehr fraßen.
Bei Hunden ist das ja auch so. Die müssen die hinteren Backenzähne auch nutzen, sonst gibt es Probleme.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#38 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Leo » Do 5. Jul 2012, 11:03

Ich glaub, das mit den Nierensteinen beim Trockenfutter ist eh nur ein Problem bei den Katern. Aber inzwischen gibts da ja soviele Zusatzstoffe, die die Steinbildung verhindern sollen. Goliath hat permanent zugang zum Trockenfutter und bisher wohl keine Probleme mit irgendwas.
Bei so einem kleinen Kitten würd ich auch so oft wie möglich Futter anbieten.
Bleibt Dhani denn davon weg? Oder frisst die Kleine gar sofort alles auf? Goliath lässt ja immer was stehen und frisst in Etappen, aber Spike hat schnell kapiert, dass das nicht seine Schälchen sind.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#39 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von Snoopy » So 15. Jul 2012, 20:13

Leonie, only for you:

So sieht es aus, wenn Katzen ihren Lieblingsplatz aussuchen ;)
Bild

Ja, es ist ein Bottich, ja da sind Decken drin und ja, Pia findet das mehr als toll :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#40 Re: Katzenfutter - welches? Katzenschlafhöhle?

Beitrag von LeonieMay » So 15. Jul 2012, 21:00

:D Das Bild ist klasse. Peppels nimmt jede Woche 100 gr zu. Stolze 1.105 gr stehen auf der Wage :D Wir sind auf einem guten Weg. Trockenfutter gibt es jetzt von Animonda, ein bische. Die Wurmkur habe ih von Spot on auf Paste gewechselt. Danach ging es ihr 2 Tage nicht wirklich gut, harter aufgedunsener Bauch und Durhfall. Nächste Woche steht die 2 Impfung an....bin mal gespannt. :D

Ansonsten hat sie das Haus und den Hund erobert. Dhani hat soooo gar nichts mehr zu lachen. Ich muß mehr mit Peppels schimpfen, daß sie Dhani nicht angreift, schlafen läßt etc. als umgekehrt. Dhani ist supi lieb zu ihr. Leider ist Peppels auch ein sehr temperamentvolles Exemplar...so daß ich teilweise am liebsten selber weg laufen würde, wenn sie mit Dhani los legt. Mitlerweile jagdt auch die Katze den armen Hund :oO: :gruebel:

Die schönste Geschichte...ich mag unser Gäste-WC nicht...also nach oben ins Bad...Peppels hinter her...Dhani läuft die Treppe allerdings nicht hoch, da offen. Peppels wollte mit ins Bad. Nichts da...Katze raus...Tür zu. Katze saß heulend vor der Badezimmertür...und was Dhani gar nicht mag ist, wenn die "ach so arme" Peppels weint. Also saß sie unten an der Treppe und weinte von dort... :frightened: ähm jaaaa...

Mitlerweile weiß ich auch mit den immer ausgefahrenen Krallen umzugehen. Das Anspringen, im Rücken hängen hat etwas nachgelassen, dank Higgis Googel Hilfe. Anpusten und lautes nein. Würd ich "aua" sagen wie empfohlen, stände Dhani immer gleich zum Trösten da. :D

Denke wir haben den Großteil der schwierigen Anfangsphase gut überstanden. ;) Lieben dank für Eure Unterstützung als "Neu-Katzen-Mama". Neue Bilder von Peppels in Aktion sind im Journal bei mir. Wenn es Neue gibt, packe ich hier mal wieder welche rein.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten