Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#51 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Mär 2013, 08:24

:D Die Idee ist gut Leo...Du bringst mich echt auf nen Gedanken...bin ich auf den Herzallerliebsten sauer...kaufe ich so nen Teil und lasse Nervi und die Cini´s trainieren...mal sehen wer es schafft...So wie beim Schutzhundedienst...hach jaa....ich hab da auch noch ne Schwiegermutter.... :D :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#52 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Snoopy » Di 26. Mär 2013, 01:24

Grade gefunden (kann nicht schlafen)...
http://mitpferdensein.de/

Kinder (unter 14 Jahre!), die ohne Helm reiten. Die junge Pferde ausbilden. Nein, keine Ponys, PFERDE.
Blutige Anfänger, die nen Hengst kaufen und selber ausbilden. Können selber nicht reiten by the way.

Lest es euch mal durch. Ich bin schockiert!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#53 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Streunerin » Di 26. Mär 2013, 11:20

?? Wo steht da denn das 14 Jährige junge Pferde ausbilden?
Sag mal wo das steht. Mag jetzt nicht die ganze HP durchlesen.
Und ohne Helm reiten... naja... hab ich auch nicht anders gemacht früher. Auch wenns nich richtig ist.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#54 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Snoopy » Di 26. Mär 2013, 13:23

Irgendwo auf der HP sind Kursimpressionen. Da gibt es ne extra Seite nur mit Bildern von Kindern mit Pferden. Da wird das Alter von Kind und Pferd genannt. Was die alles zusammen machen usw.
Kann dir den Link grade nicht geben, da Windoof sich selbst geschrottet hat...

Unter anderem findet man dort auch ein Mädel, welches ein bockendes/buckelndes Pferd besitzt. Auch das wird ohne Helm geritten.
Laut meiner Recherche wird dort der Helm abgelehnt, weil man mit dem Pferd nicht vertraut.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#55 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Streunerin » Di 26. Mär 2013, 14:41

Hab jetzt gefunden. Ein Mädchen mit Helm ist da auch auf den Bildern.
Und ich finde da so nichts schlimmes dran was da steht oder gezeigt wird. Und ob das Kind einen helm tragen muss oder nicht liegt im Zweifel im Ermessen der Erziehungsberechtigten.
Habe auch reiten gelernt ohne Helm und auch beim Volitigieren wo die Gefahr des runterfalles auch sehr hoch ist trägt man normal keinen Helm.
Wie ich es verstehe sind das Kinder die einen Kurs dort machen, teils mit eigenen Pferden. Finde ich prizipiell gut.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#56 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Snoopy » Mi 27. Mär 2013, 20:27

Ich stelle mal zum angucken ein paar Links ein. Beispiele, wo ich denke, dass das so nicht ganz korrekt ist.

Hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=19
Ein 8-jähriges Mädel bekommt ein 2,5-jähriges Pferd. Ich finde, die Proportionen passen nicht, das Pferd ist momentan echt zu groß

Oder hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=19
Pferd rast los und buckelt, es ist bekannt. Und dennoch wird kein Helm aufgesetzt

Hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=21
Da wird ein Pferd freilaufend mit ins Gelände genommen. Nichts gegen Handpferde, aber nen Strick sollte dennoch dabei sein

Hier reicht es, sich das erste Bild anzusehen... Der Sitz sei vollkommen normal, haben halt alle Anfänger. Das Pferd ist ein Hengst. Der Hengst darf auch "spielerisch" während der Bodenarbeit Steigen.
http://mitpferdensein.de/?page_id=571


Auch wenn man sagt, dass es Sache der Erziehungsberechtigten ist... Ich kenne keine Reitschule, keinen Reitstall, wo Kinder und Jugendliche unter 18 oben ohne reiten dürfen.
Ich denke, dass man als Trainer in der Pflicht ist, dafür zu Sorgen, dass Kinder einen Helm tragen. Grade im Gelände.

Der Grund: "Wenn man einen Helm trägt vertraut man seinem Pferd nicht" ist keiner. Ich bin auch oft oben ohne unterwegs. Aber: Kinder und Jugendliche MÜSSEN auf meinem Pferd einen Helm tragen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#57 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Streunerin » Mi 27. Mär 2013, 21:23

Snoopy hat geschrieben:Ich stelle mal zum angucken ein paar Links ein. Beispiele, wo ich denke, dass das so nicht ganz korrekt ist.

Hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=19
Ein 8-jähriges Mädel bekommt ein 2,5-jähriges Pferd. Ich finde, die Proportionen passen nicht, das Pferd ist momentan echt zu groß
Naja das scheint ein Kind zu sein was mit eigenem Pferd dort auf einem lehrgang ist. Klar finde ich auch das ein 8 Jährige nicht zu einem so jungen großpferd passt. Aber wenn die Eltern ihr das kaufen ist es immernoch besser sie macht Lehrgänge mit dem Pferd als das sie allein gestellt wird mit dem Tier.
Snoopy hat geschrieben: Oder hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=27
Pferd rast los und buckelt, es ist bekannt. Und dennoch wird kein Helm aufgesetzt
Eigenes Pferd, eigenes Risiko. da wird sie die Trainiern schon abgesichert haben.
Snoopy hat geschrieben: Hier:
http://mitpferdensein.de/?page_id=21
Da wird ein Pferd freilaufend mit ins Gelände genommen. Nichts gegen Handpferde, aber nen Strick sollte dennoch dabei sein
Wie man auf den anderen Bilders sieht scheint es nicht die geamte zeit über freilaufend gewesen zu sein? Wäre auch nicht meins muss ich sagen. Aber kommt auf die Umgebung an wie abgelegen das ist und wie gut die Bindung der Pferde ist. Und habe das schon öfters gehört das das leute gemacht haben. Sowohl mit Jungpferden als auch mit Fohlen.
Das Pferd bleibt aus Instinkt bei dem höhergestellten Herdentier und flieht auch nicht Kopflos bei potenzieller Gefahr wenn das andere Pferd ruhig bleibt.
Von daher nicht ungewöhnlich, wenn auch nichts für mich. Abgesehen davond as es hier bei uns gar nicht die Möglichkeit gäbe ohne dauernd auf Straßen zu treffen.
Snoopy hat geschrieben: Hier reicht es, sich das erste Bild anzusehen... Der Sitz sei vollkommen normal, haben halt alle Anfänger. Das Pferd ist ein Hengst. Der Hengst darf auch "spielerisch" während der Bodenarbeit Steigen.
http://mitpferdensein.de/?page_id=571
Auch wieder hier: Es ist ein Privatpferd wo der Besitzer drauf sitzt. Und warum sollte er nicht unter Anleitung mit seinem Pferd lernen? Bei den Steigebildern steht das es nach einem Jahr Training ist und es wird ausdrücklich geschrieben das diese Übung gefährlich ist und nur unter der Bedingung das das Respektsverhältnis eindeutig geklärt ist.
Von daher absolut unspektakulär.
Snoopy hat geschrieben: Auch wenn man sagt, dass es Sache der Erziehungsberechtigten ist... Ich kenne keine Reitschule, keinen Reitstall, wo Kinder und Jugendliche unter 18 oben ohne reiten dürfen.
Ich denke, dass man als Trainer in der Pflicht ist, dafür zu Sorgen, dass Kinder einen Helm tragen. Grade im Gelände.

Der Grund: "Wenn man einen Helm trägt vertraut man seinem Pferd nicht" ist keiner. Ich bin auch oft oben ohne unterwegs. Aber: Kinder und Jugendliche MÜSSEN auf meinem Pferd einen Helm tragen.
Ich sehe bei den Bildern einige Reiter mit und einige ohne Helm. Und ich muss sagen das ich damals auch ohne Helm in der Reitschule geritten bin. Jahrelang! Auch im Gelände.
Da trug niemand einen Helm. Ok war auch ein Westernstall, aber Pferd ist Pferd.
Und auch an dem Stall wo meine Schwester geritten ist hieß es: helmpflicht unter 18 außer die Eltern unterschreiben das das Kind keinen tragen muss. Und ab 18 freiwillig.

Ich bin mittlerweile ein absoluter befürworter von Helmen. Aber ich hab das auch mal anders gesehen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#58 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von LeonieMay » Do 27. Jun 2013, 19:49

Ich hätte da heute eine Pferdeklappe zu bieten...und nein ich habe mich nicht vertippt...ist an die Babyklappe angepaßt worden.

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... etten.html

(Quelle: Flensburger Tageblatt)

Aber lest selber...


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#59 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Streunerin » Fr 28. Jun 2013, 13:01

Na super. Das wird doch zu 90% nur geutzt um sich die Kosten für den letzen Weg zu sparen.
Und wem die Pferde so egal sind das er sich verhungern lässt und zu stolz ist Hilfe an zu nehmen, der hat auch keinen Bock das Pferd noch dahin zu transportieren....
Weiß nicht ob das wirklich so viel Sinn macht
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#60 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Leo » Do 25. Jul 2013, 14:21

"Wir haben erlebt, dass ein Pferd tagelang in einer Schneewehe lag, schon beinah mumifiziert, zu schwach, um noch aufzustehen" Wenn man sowas liest, wird einem ganz anders.
Antworten