Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#121 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Ana » So 13. Mai 2018, 10:59

Ich dachte ja ich hätte schon alle Folterwerkzeuge gesehen...
https://www.pfiff.com/de/longiergeschirr-42295.html

Das ist ja schlimmer verschnürt und verturrt als ein Weihnachtsgeschenk! Bild
Sogar mit Schweifriemen, damit alles an Ort und Stelle bleibt! Ich dachte beim Longieren will man Losgelassenheit und positive Spannung!?
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#122 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Aquarell » So 13. Mai 2018, 16:29

Ich finde den Aufsatzzügel viel schlimmer. Ein Schweifriemen, korrekt verschnallt, verhindert keine Losgelassenheit und keine pos. Spannung. Wie sonst könnte man Pferde korrekt und schön fahren?
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#123 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Ana » So 13. Mai 2018, 17:27

Der Schweifriemen war nicht als "Hindernis" gemeint. Ich mag ihn nicht, nutze ihn aber auch am Geschirr. Wobei ich schon den Eindruck habe dass es den meisten Pferden unangenehm ist wenn im Ernstfall mal Zug drauf kommt.
Ich denke in dem Fall soll er die Verschnürung eben an Ort und Stelle halten damit sich das Pferd nicht aus Versehen befreit!?
Gruselig...
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#124 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Aquarell » So 13. Mai 2018, 21:07

Ich frage mich gerade, ob und wann ich mal Zug auf den Schweifriemen hatte, ich glaube nie. Ich bin ja lange einspännig gefahren.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#125 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Ana » So 13. Mai 2018, 21:17

Bei seeehr dicken Ponys
Am Geschirr wenn es falsch eingestellt ist bzw der Sulky falsch befestigt.
Und eben bei Ponysätteln auf Bierfassponys bergab.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#126 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Aquarell » Mo 14. Mai 2018, 06:50

Ok, Ponys habe ich keine. ;)
Bei einem falsch verschnallten Geschirr ist noch mal was anderes, aber dann ist oft noch anderes im Argen.

Ich dachte, bei den Ponysätteln gibt es auch schon lange keine Schweifriemen mehr. Und klar, oft waren die viel zu kurz verschnallt.

Bei den Spaniern gibt es auch noch Schweifriemen. ;-)

Richtig angewandt kann ein Schweifriemen sehr sinnvoll sein. Aber warum ich bei einem Isi sowohl Aufsatzzügel als auch Schweifriemen zum Longieren brauche erschließt sich mir auch nicht.

Vor allen, da die wenigsten doch wissen, wie man beides korrekt verschnallt. Ich würde mal behaupten, nicht mal die meisten Fahrer könnten dies korrekt anlegen. (ich wüßte auch nicht so sicher, wie kurz/lang der Aufsatz- Zügel sein müßte, bin auch kein Freund davon)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#127 Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Beitrag von Charda » Mo 14. Mai 2018, 08:36

Je mehr ich da so Pferde sehe, desto sicherer bin ich mir, dass so ein Geschirr total unnötig ist...

Es hilft nicht. Baut keine Muskeln auf, zeigt nicht den Richtigen Weg und ist im Grunde nur ein weiterer Stein im Weg den man sich auch noch selbst legt!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten