Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#1 Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von kaltesBlut » Fr 24. Feb 2012, 10:25

Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage an euch: Wie haltet ihr das mit Geschenken am Stall? Außen vor sind jetzt mal die Einsteller untereinander. Das ist ja doch eine Frage der ganz persönlichen Kontakte untereinander.

Bevorzugt zu besonderen Gelegenheiten wie Abschied, Weihnachten, Geburtstag etc. gegenüber den Stallbesitzern oder dem Stallpersonal.

Gebt ihr Geld, Kleinigkeiten (Süßkram etc.), Wein? Bzw. in welchem Rahmen hält sich das?

An wen - Pferdepfleger, SB oder so?

Macht ihr das generell oder nur, wenn alles passt?

Und wenn es nicht passt, dann anstandshalber oder doch nicht?

Wie sich die meisten denken können, stehe ich grad vor der Entscheidung und weiß nicht so recht, ob und an wen und wie. Drum entstand bei mir die Idee mal bei euch nachzufragen, wie ihr das in euren Ställen so haltet. Also mal so grundsätzlich für die verschiedensten Gelegenheiten
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von DieDevi » Fr 24. Feb 2012, 11:23

Schwierige Entscheidung, aber für mich macht das "warum gehe ich" einen großen Unterschied.

Nr. 1
Wie bei meiner Chefin. Sie ist umgezogen, würde jetzt einfach 30 km an Stall fahren, deshalb hat sie den Stall gewechselt, weil der neue nur 8km weg ist.
Ansonsten hat am alten Stall alles gepasst und sie wäre auch nicht gegangen wenns näher wäre.

Hier würde ich ein Abschiedsgeschenk machen. An die SB auf alle Fälle oder im Stüberl Kaffe/Kuchen etc. für alle.

Nr. 2
Ich gehe weil ich total unzufrieden bin. Dort würde ich nichts schenken. Warum auch? Für viel Geld habe ich schlechte Leistung bekommen und dann soll ich noch was verschenken? Nö danke
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von Leo » Fr 24. Feb 2012, 11:37

Also, bei uns haben die SBs zu Weihnachten ne Flasche Wein vom Winzer und selbstgemachte Mandeln bekommen. Die Stallhilfe ne Flasche Hochprozentiges. Die Geburtstage kenn ich nicht, also gibts da auch nicht. Was anderes wär,wenn gefeiert wird.
Zum "Ausstand" würdich nix verschenken.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von TinkerBell » Fr 24. Feb 2012, 12:03

Bei uns ist das auch nicht üblich, dass "anstandshalber" was geschenkt wird.
Ausser es wird gefeiert.
Auch Weihnachten nicht.
Ich würde das als Stallbesi gar nicht wollen.

Was anderes ists, wenn jemand geht und das nur aus rein praktischen Gründen tut. Das hat aber dann einfach was mit persönlicher Bindung zu tun.
Mit dem Wunsch danach, dem anderen ein Abschiedsgeschenk da zu lassen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 24. Feb 2012, 13:40

Bei uns hat sich das so eingebürgert, dass zum Abschluss ein kleiner Umtrunk gemacht wird (zumindest, wenn man im Guten auseinander geht). Und da sind die SB dann natürlich auch immer mit dabei...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von TinkerBell » Fr 24. Feb 2012, 14:04

Ja genau. So ein Umtrunk ist da schon eher üblich. Das ist bei uns hier auch so.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von kaltesBlut » Fr 24. Feb 2012, 20:18

Hui, da sind ja doch schon eine ganze Menge Antworten gekommen! Aber ich seh schon, dass das echt recht unterschiedlich gehandhabt wird.
Scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein und je nach persönlicher Einstellung anders.

Ich bin echt grad am Überlegen, ob nicht der Senior und der Pfleger ´ne anständige Schoko bekommen, die anderen aber nix.

Aber ich bin auf weitere Antworten gespannt, denn Gelegenheiten gibt es immer wieder ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von LeonieMay » Fr 24. Feb 2012, 22:35

Ich hab zum Abschied nen Frühstücksbrunch gemacht mit belegten Brötchen, Mett, Fisch etc, hart gekochten Eiern etc. Kam ganz gut an. Danach konnten die anderen noch Reiten gehen...Kaffezeit am WE ist ja oft mit Familie verplant...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von Charda » Sa 25. Feb 2012, 09:55

Naja. Ehrlich gesagt, ist es für mich schon auch so ne Anstands sache. In Deiner Angelegenheit ist es ja so, dass lediglich die Umstände der Einstellung nicht mehr für dich gepasst hatten, die Person (also der Junior SB) selbst aber, ist dir ja weiterhin eigentlich ganz positiv in Erinnerung geblieben, soweit ich da jetzt informiert bin... Was heißen soll, ich würde dem Junior SB und seiner Frau zusammen evtl eine Flasche Wein oder zwei Schenken, hübsch in einem Weinkarton verpackt, da das einfach mehr her macht und dem Pfleger wie du sagst evtl eine Gute Schokolade. Wie du möchtest. Dem Senior würd ich auch entweder einen Wein oder ein gutes Stück Schinken oder so was übergeben. Einfach als kleines Dankeschön. Dann bist du alles in allem evtl 10-12€ los und hast in meinen Augen anständig reagiert.

Wenn du dem Senior was gibst und dem Junior nichts, dann hat der schon wieder mehr grund einen Groll zu schieben. Ich bin in solchen Situationen immer 1000% freundlich, dann kann man mir nichts nach sagen ;-)

Es hat ja auch eigentlich immer gepasst, bis auf dieses FutterProblem jetzt...Oder?!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Geschenke an Stallbesitzer / Stallpersonal

Beitrag von TinkerBell » Sa 25. Feb 2012, 11:40

Also wenn du dem einen was gibst, dem anderen aber nicht (vor allem Senior ja, Junior nein), ist das auf jeden Fall ein Zeichen. Willst du das setzen? Oder nicht?
Je nachdem, wie du die Frage beantwortest, würd ich an deiner Stelle auch handeln.

Ich hab da wirklich mehr die Einstellung, ich schenke wenn ich das gern tu! Wenn ich eigentlich kein Bedürfnis dazu habe oder, noch gravierender, es mir sogar widerstrebt - lass ichs!

Außer natürlich, es geht um eine Einladung oder sowas. Wobei - da schenk ich normal auch gern. Sonst würd ich ja auch nicht zu der Einladung gehen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten