Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von TinkerBell » Do 23. Feb 2012, 21:49

Nun, gestern war ja Aschermittwoch und damit Startschuß für die alljährliche Fastenzeit!

Fastet Ihr? Oder hat das irgendeine Bedeutung für euch?
Oder ist alles wie immer?

Bin gespannt!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#2 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von Dori » Do 23. Feb 2012, 22:15

Der Wille ist da... aber das Fleisch ist schwach... :mx35:
Aus religösen Gründen klar nein. Aber um mir selbst etwas zu beweisen ... bei mir ists die Schoki... Jeden Morgen einen Kinderriegel, so ists seit Jahren. Derzeit nicht. Die ersten 2 Tage hab ich auch tapfer durchgestanden. Wir dürfen gespannt sein.
Letztes Jahr hab ichs nicht durchgehalten. Aus Schluderigkeit... vermutlich hätte ich es geschafft, aber ich war nachgiebig... habs nicht so mit der Durchhaltefähigkeit! :gruebel:

Und selbst?
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von LeonieMay » Do 23. Feb 2012, 22:34

:D Ich faste unfreiwillig. Nein, würd ich so oder so nicht tun, da ich immer eher zu wenig druff hab als zu viel. Wenn jeder jetzt aufschreit, tollig ich auch, nein nicht tollig...weil ich das Problem anders herum habe, ich kann das Gewicht nicht halten, verlier ich zu viel, krieg ich nichts mehr druff. Man wird schlappig und müd. Jetzt hab ich Dienstag eine Ernährungsberatung...kann sie ja mal fragen... :D falls ich zu meinem Thema nichts mehr hören will, ob sie mir was zum Fasten sagen kann...Ablenkung ist alles... :D Weiß war nicht der Sinn der Frage...also ernsthaft. Meine Freundin ist regelmäßig mit ihrer Mutter zum Fasten gefahren...danach war sie immer am Fliegen hatte ich den Eindruck. Also emotional...leichter, unbeschwerter, besser gelaunt. Hielt ungefähr gut 1 Monat, dann war der Alltag wieder da. Sie haben es aber Jahr für Jahr auf ein Neues gemacht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von Charda » Do 23. Feb 2012, 22:51

Fast-en-zeit! *hihi* Ich versuche auf was zu verzichten und habe es FAST geschafft :lol:

Also ich hab mir jetzt einfach mal vorgenommen, die Schoki und das zeug mal wieder auf 0,00 zu schrauben... Seid der schönen VOR Weihnachtszeit hab ich da nämlich unheimlich gelüste entwickelt.... Meine Hüften genießen das sehr. Die Wage weniger. Also faste ich Süßes! So! Bis heute (stolze zwei Tage) hab ich das sogar hinbekommen! :D :thumbs:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von Leo » Fr 24. Feb 2012, 09:03

Also, dies Jahr hab ich mir vorgenommen, mal wirklich in dieser Zeit bewußt drauf zu achten. Meist sind diese in Religionen verankerten Fastenzeiten ja nicht aus der Luft gegriffen und möglicherweise ist jetzt tatsächlich einfach mal die richtige Zeit dafür. Also, so richtig fasten oder komplett auf irgend etwas verzichten tu ich nicht. Bewußt drauf achten und es nicht übertreiben, so wie es eigentlich immer sein sollte :D Aber schon deshalb jetzt, weil es jetzt die Zeit dafür wäre...
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von kaltesBlut » Fr 24. Feb 2012, 09:13

Klare Frage - klare Antwort: Nö :D
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von TinkerBell » Fr 24. Feb 2012, 14:14

Spannend!

Also den Ansatz, dass es ja schon Sinn machen könnte so im Jahresverlauf - den find ich ganz gut. Zum einen war ja nun auch Weihnachtszeit. Der Frühling steht langsam vor der Tür. Ein Frühjahrsputz tut dem Körper vielleicht auch mal ganz gut.

Mir selbst ist die Fastenzeit übrigens auch relativ egal. Muss ich zugeben. Das klingt jetzt komisch, aber ich wüßt gar nicht wirklich, worauf ich verzichten sollte.
Der große Süßigkeiten-Esser bin ich eh nicht. Nichtraucher bin ich eh. Alkohol spielt auch eher keine Rolle bzw wenn nur selten und in Maßen. Auf Fleisch will ich nicht verzichten.

Wenn dann fällt mir grad eher die Option "Frühjahrsreinigung für den Körper ein". Also mal eine Art Reinigung zB mit gewissen Tees oder sowas :gruebel: Noch könnt ich damit ja starten. Sooo lang ists ja noch nicht...
Dabei dann auf Weißmehl verzichten. Das wär eh besser... :gruebel:

Hmmm... mal überlegen. Bisher faste ich jedenfalls nicht.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#8 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von Flicka » Di 6. Mär 2012, 13:19

Mir geht's eigentlich wie Tinkerbell: Ich bin zwar kein Kostverächter, aber ich war nie der große Süßspan, ansonsten habe ich auch keine Laster wie Nikotin oder Alkohol. Außerdem bin ich nicht wirklich religiös, bliebe also höchstens der Aspekt der "Reinigung" ;) Das wäre vielleicht schon sinnvoll, aber nicht während des Abitur. Verschieben wir's also auf später :D
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Fastenzeit - verzichtet Ihr auf irgendwas??

Beitrag von Charda » Mi 7. Mär 2012, 06:18

Also ich habe mir jetzt doch überlegt, eine Fastenwoche ein zu legen. Sprich, ich werde diese Woche einfach für mich und meinen KÖrper, eine Woche Heilfasten einlegen.

Am Montag mit Darmentleeren begonnen, sitze ich heute also bei Tag 3 und bis auf das, dass ich leicht schlaff bin, gehts mir Primi. Hunger jein. Und den leicht schlaffen Kreislauf schieb ich jetzt mal auf den ganz hübsch stressigen Tag gestern... KLar, im Normalfall sollte man sich zum Heilfasten entspannen, auf den Körper besinnen und in Ruhe und Frieden alles fertig bringen. Aber sagt das mal meinen PFERDEN! ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten