Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#321 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Sa 10. Mär 2018, 16:23

Meins schmeckt auch wie Kohlroladen, nur ohne Sosse.
Dünnes Sösschen kann man aber auch zu machen, plus Kartoffeln, aber ich mag das mit Nudeln ZU gerne, und die saugen die Flüssigkeit immer weg.

Heute dann grünes Bananencurry.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#322 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Ana » Mo 12. Mär 2018, 08:35

Mit dem Sauerteig finde ich interessant. Vor allem mit der Verträglichkeit.
Bei Milch habe ich das schon festgestellt, "Supermarktmilch" geht nur Lactosefrei, Joghurt und Co nur in Maßen.
Rohmilch frisch vom Bauern geht aber problemlos, da zapf ich mir derzeit gerne morgens einen halben Liter an der "Tankstelle". Die Milch da ist die gleiche die sonst in den LKW geht, nur dass man sie sich rund um die Uhr für 1-1,50 -je nach Bauer- am Automaten "zapfen" kann.
Die wird halt schneller schlecht und schmeckt mir nicht im Kaffee, dafür kann ich die Kühe aber sehen und unterstütze die Landwirtschaft vor Ort für einen fairen Preis und mein Bauch dankt es mir auch.
Gibt sogar Biomilch aus "Aktivstall"-Haltung für 1,20€, leider muss ich dafür einen guten Umweg fahren :/
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#323 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Mo 12. Mär 2018, 19:41

Ich gestehe, dass ich noch nie eine der Milchtankstellen genutzt habe. Aber ich finde toll, dass es die jetzt zunehmend überall gibt !!!!

Interessant ist deine Beobachtung, dass du im Supermarkt laktosefrei brauchst und dort nicht. Denn das war bisher der Grund, warum ich dort noch nichts geholt habe.
Meine Tochter ist laktoseintolerant. Und ich bin zumindest empfindlich drauf.
Wäre ja mal einen Versuch wert.

Zum Sauerteig. Ja, ich finde das auch superspannend. Wenn man googlet findet man einiges dazu.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#324 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Mi 14. Mär 2018, 12:36

Das zarteste Kassler ever... 🤤

Bild

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#325 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Mi 14. Mär 2018, 18:03

Orrr- Sauerkraut!

Hier gab es Tortellini mit Erbsen, grüner Schmandsosse und mit Käse überbacken.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#326 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » So 18. Mär 2018, 11:00

Gestern habe ich einen Sauerteig-Kuchen-Ausprobier-Test-Backlauf gestartet ;)

Eigentlich wollte ich noch ein Brot backen (hatte Freitag schon eines für hier zuhause gebacken und wollte am Samstag für meinen Freund noch eines machen). Habe also den Sauerteig über Nacht gefüttert und vermehrt. Roggensauerteig mit Roggenvollkornmehl.
Morgens kommt eine Nachricht, dass ich bitte erst nächste Woche backen soll, weil noch ein bisschen was da ist. Und er mich abends eh zum Essen einladen will ( :D gute Idee ;) )

Nun stand da aber schon der Roggensauerteig fröhlich rum. Was tun???
Pfannkuchen wieder?? Nee! Abends zum Essen eingeladen. Brot ist auch noch da....
Kuchen! :thumbs:

:gruebel: Kuchen???? Aber Kuchen macht man doch eher mit Weizensauerteig. Das da ist aber Roggenmehl :gruebel:

Och. Egal. Mehr als nicht schmecken kann es ja nicht. Explodieren wird es wohl eher nicht :ah1:
Also los ging`s.

Ein normales Rezept für Marmorkuchen raus gesucht. Als Basis für mein Experiment.

Ein oder zwei Eier hab ich weg gelassen, weil ja der Sauerteigansatz auch schon recht flüssig ist.
Die Hälfte der Mehlmenge habe ich also durch meinen Roggensauerteig ersetzt. Den Rest mit Weizenmehl aufgefüllt.

Statt wirklich Marmor zu machen habe ich ein bisschen Kakaopulver in den gesamten Teig. Ein paar grobe Schokostücke zum Schluss dazu.
Und dann ab in den Ofen.

Dann stand ich also wie ein kleines Kind vor der Scheibe am Backofen :ups: :zensur: :D
Und hab jede Bewegung beobachtet... :lol: vermutlich noch nie zuvor einen Kuchen im Ofen gesehen :zensur:

Der langen Rede kurzer Sinn - der schmeckt SO gigantisch gut!!! So saftig. So fluffig und aromatisch.
Echt genial.

Meine Notiz an mich selbst: beim nächsten mal nicht sofort in den Ofen schieben wie einen Backpulver-Rührteig, sondern in der Form noch ein wenig gehen lassen. Damit er noch ein bisschen mehr aufgeht.
Aber ansonsten - den wird es so oder so ähnlich wieder geben.

Und auch wenn Roggenmehl im Kuchen eigentlich :shock: :irre: :zensur: ist - ich glaube, genau DAS macht den so gigantisch saftig und fluffig (obwohl er ja mehr aufgehen hätte können).Und durch den Sauerteig hat auch der Roggen die nötige Bindung und Verträglichkeit erreicht.

Kinder sind begeistert :thumbs:


Nebenher hab ich schnell noch ein paar Schillerlocken gebacken. Mit Sahne-Mascarpone-Füllung. Gab es schon SO lange nicht mehr! Dabei ist das so einfach und schnell gemacht. Und macht was her :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#327 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Sa 24. Mär 2018, 12:32

Bin gerade Kochfaul.
Es gibt dauernd Curry.
Rot, Grün, Gelb und scharf.
Ab nächster Woche dann wieder mehr Abwechslung.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#328 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » So 25. Mär 2018, 21:16

Ich habe mir heute vorgenommen, ab nächster Woche (Karwoche) zu fasten bis Karfreitag. Also Suppe und trinken. Ohne Essen. Die Jungs bekommen auch kein Fleisch.

Warum?!

Ich bin gerade so unglaublich im Wandel mit mir. Meinen Handlungen. Meinen Gedanken und finde so viel so... Falsch. Ständig sind alle am mosern. Dabei haben wir dich einfach ALLES. ALLES im Überfluss.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#329 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Fesia » Mo 26. Mär 2018, 07:35

Ich wollte ab heute auch radikal reduzieren und nur Suppe/Shakes zu mir nehmen.

Wir machen ja jetzt unseren Garten/Terasse, da wir endlich den Minibagger bekommen haben. Hoffe ich kippe dann nicht um, denn ich bin der Depp, der mit der Schaufel arbeiten muss.

Sonst fahre ich ja immer den Frontlader, aber Axel kommt von dem Bagger nicht mehr runter :-)

Gestern gab es dann mein letztes Mahl. Schweinelende mit Käse in Blätterteig, dazu Eierspätzle und Karottensalat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#330 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Mo 26. Mär 2018, 07:38

Ich würde das in dem Fall eher nicht machen Fesia... Ich glaube, gerade Gartenarbeit, ist körperlich viel zu anstrengend. Man soll ja bewusst Fasten nur wenn man eben keine Körperliche Anstrengungen hat... Nicht, dass du dir mehr schadest als nutzt!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten