Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#311 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Do 8. Mär 2018, 22:41

Ja, genau.
Genau das ist der Punkt.
Das seh ich wirklich ganz genauso!

Zu dem Thema Kohlenhydrate.
Es war immer das Fett böse. Jetzt sind es die KH.

Was ich wirklich weitestgehend meide sind Weißmehl und Zucker.
Und so geht es mir auch gut.

Low Carb kurbelt kurzfristig meinen Stoffwechsel an. Ohne Frage. Aber es bekommt mir nicht.

Mit dem selbstgebackenen Vollkorn-Sauerteigbrot - das passt. Ich bin ewig satt. Zufrieden. Esse insgesamt dadurch deutlich weniger.
Aber das ist halt individuell.
Inzwischen werden auch die Jeans langsam lockerer.
Von daher geht es mir damit wirklich gut. So habe ich vor vielen Jahren mal RICHTIG abgenommen (also so rund 25 kg). Und war fit und gesund dabei.


Lynne!!!
Probier den Römertopf! Gerade weil du nicht gerne kochst!
Einmal befüllen. Ab in den Ofen. Warten. Raus holen. Essen.
:thumbs:
Perfekt! Ich sag`s dir! :thumbs:

(ich esse gerne. kann auch, notgedrungen, ganz vernünftig kochen. aber ich bin von Haus auf bequem, gemütlich, Ressourcen schonend :D ;) das klaaaapppppt. glaubs uns )
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#312 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 9. Mär 2018, 08:19

Lynne hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 22:04
Für mich ist ist das ziemliches Fachchinesisch wenn ich ehrlich binBild
Aber ich bin ja auch eine Küchenniete.

Aber irgendwann werde ich den Römertopf bestimmt ausprobieren!
Dito!
Ich kann es nicht wirklich und Spaß macht es mir auch nicht sonderlich. Dieses ganze geschnippel...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#313 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Fr 9. Mär 2018, 08:41

Rocking Dynamite hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:19
Lynne hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 22:04
Für mich ist ist das ziemliches Fachchinesisch wenn ich ehrlich binBild
Aber ich bin ja auch eine Küchenniete.

Aber irgendwann werde ich den Römertopf bestimmt ausprobieren!
Dito!
Ich kann es nicht wirklich und Spaß macht es mir auch nicht sonderlich. Dieses ganze geschnippel...
....deshalb liiiiebe ich TK-Gemüse :D halt ungewürzt. aber - is schon praktisch
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#314 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Fr 9. Mär 2018, 08:43

Ich mag selber Brot backen, Sauerteig ziehen und füttern und ich kenne die Problematik des Teig reifen lassens, bzw. nicht, und die daraus resultierende "Glutenunverteäglichkeit".
Die mMn völliger Bul.lshit ist, und genau deshalb existiert, wie ihr es beschrieben habt.
Aber das war es dann auch schon. An den Punkt "Modifizieren" bin ich noch nicht gekommen.

Es gibt im übrigen noch Milch, die Haut auf dem Kaffee macht, bei Gewitter sofort sauer wird und auch ansonsten nicht länger als 3 Tage geöffnet hält.
Zwei hiesige regionale Produkte.
Von einem traf ich immer Kühe über die Weidezeiten auf den Koppeln, als ich noch ritt.
Und ehrlich- ich finde diese Milch schmeckt auch anders.

Ansonsten: gab es gestern Schichtkohl mit Nudeln.
Was kann ich mich da jedes Mal rein legen!
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#315 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Fr 9. Mär 2018, 09:54

Wie machst du den Schichtkohl?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#316 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Fr 9. Mär 2018, 17:00

Spitzkohl, Chinakohl oder Weißkohl schreddern.
Zwiebel (groß/ viel) mit 2 EL braunem Zucker anbraten, dort den Kohl nach und nach dazu und ordentlich Feuer geben.
Dann würzen (Kümmel, Suppengrün getrocknet, Koriander, Salz), einen grossen Schubs Letscho, Ketchup ohne Zucker (der ist ja schon drin) oder Tomatenmark dazu, angiessen und gar kochen.

Gegen Ende der Garzeit Nudeln kochen und die gleich heiss unterheben.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#317 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Fr 9. Mär 2018, 18:44

Ah. Ok. Danke!
Ich kenne das nämlich nicht.
Bzw dachte ich, dass es so was ähnliches sein könnte, wie wir hier machen.

Gebackenes Kraut.
Das wird nämlich auch geschichtet. Mit Hackfleisch. Und dann in den Ofen.

Ist aber komplett anders....
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#318 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Fr 9. Mär 2018, 18:46

Ich gestehe, kenne das so auch nicht. Dachte an Kohl Fleisch Nudeln in Richtung Lasagne quasi

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#319 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Sa 10. Mär 2018, 09:52

Ich glaube, ursprünglich ist das mit Hack.
Aber die Ofenvariante ist mir nicht geläufig.
Wird das da auch so fein fast angebrannt?
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#320 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Sa 10. Mär 2018, 13:27

Das ist komplett anders. Auch ohne Tomaten.
Von der Würze her nur Salz, Zucker, Pfeffer, Muskat.

Kohl, Wirsing oder Spitzkohl blanchieren.
Danach grob schneiden.
Hackfleisch anbraten.
Alles vermengen. Würzen. Ab in Ofen. Bis oben schön angeröstet.... Dünnes Sößchen und Kartoffeln dazu.

Man kann auch eine Eimasse dazu geben für etwas mehr Bindung
Mach ich eher nicht.

Auch mag ich das Hack vorher bisschen anbraten, weil mir das sonst zu matschig wird.


Geht geschmacklich eher in Richtung Kohlrouladen. Aber schneller, weil du nicht erst wickeln musst.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten