Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#291 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » So 4. Mär 2018, 09:11

Ich mag da echt niemand auf die Füße treten... Aber ja. Mir geht's da auch e hat nicht gut mit dem "Fleisch Ersatz" Zeug.

Meine Freundin ist Vegetarier. Hat aber ständig "Wurstersatz" im Kühlschrank. Angeblich für die Kids. Die essen ihr Brit aber lieber mit echtem Käse als mit Wurstersatz. Sie ist den Wurstersatz...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#292 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Ana » So 4. Mär 2018, 09:37

Naja, bei manchen Sachen greife ich da auch zu. Hamburgerpattys zum Beispiel (wobei Aldi super Gemüsebratlinge ohne Ersatzzeug hat). Oder Granulat in texmex Wraps, weil nur mit Gemüse auch nicht so toll ist. Oder auf dem Grill, wobei ich da auch sehr viel Gemüse nehm. Nur wenn man eingeladen wird sind Würstchen einfacher als riesige Schallen ewig dauerndes Gemüse

Aufschnitt nur ganz ganz selten wenn ich wirklich wirklich Heißhunger hab. Ich esse ja kein Fleisch weil es mir nicht schmeckt (ohhh wie ich Steak vermisse), sondern aus eigenen (!) moralischen Gründen. Würde das auch nie jemandem aufzwingen, ich koche und grille auch Fleisch, würde bei Mann und Kindern nur auf die Menge und die Herkunft achten aber nie (!) Ersatzprodukte aufzwingen.


Viele viele Sachen gehen aber auch komplett ohne, oder man kann es durch Gemüse ersetzen. Chili sin Carne gibt es heute, mit Bulgur statt Hack.
Gefüllte Paprika mit Reisfüllung isst sogar mein fleischfressender Bruder gerne.
Auf Pizza hab ich es nie vermisst.
Spiegelei aus eigener Produktion statt Schnitzel.
...

Man darf auch nicht vergessen, Soja und Co sind jetzt auch nicht so ökologisch sinnvoll je nach Herkunft. Und wenn man sich durch die Zutatenliste der Ersatzwurst liest, kann einem auch anders werden.
Benutzeravatar
PonMon
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:49

#293 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von PonMon » So 4. Mär 2018, 11:25

Reis, Blattspinat, Pinienkerne, Feta...
Kochen für Dumme, aber trotzdem super lecker!
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#294 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » So 4. Mär 2018, 13:32


Ich könnte nicht Fleischlos essen. Erst Recht nicht vegan. Ich liebe Käse und ich liebe ein saftiges Rumpsteak.

Wir achten sehr darauf wo wir einkaufen. Aber es ist hier auch einfach. Wir wohnen im Schlaraffenland und alles ist ums Eck irgendwie (was Nahrung und Natur anbelangt...) Zudem haben wir genug Geld uns dieses essen auch leisten zu können...


Gemüse und Tomatensoße

Bild

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#295 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Ana » So 4. Mär 2018, 13:58

Dachte ich früher auch, geht aber recht simpel. Deine Gerichte sind ja auch oft fleischlos soweit ich das im Kopf habe.
So richtiges Festessen muss man halt umplanen, der Sonntagsbraten ist nicht mehr. Deftige Hausmannskost im allgemeinen.
Im Restaurant bestelle ich eben Fisch und Meeresfrüchte, das gönn ich mir ab und an.

Meine Mutter hat seit über 10 Jahren eine Milchallergie, daher gibt es nie Sahne und Käse wenn dann Feta bzw man muss gucken dass Aufläufe auch eine Ecke nur mit Feta statt Kuhkäse haben.
Im Teig dann Wasser statt Milch, Margarine statt Butter...
Kenn es ja fast nicht anders 🤷🏼‍♀️

Wenn ich nur für mich koche nehme ich deshalb gerne mal Sahne, oder zumindest Frischkäsesoße (Diätversion Bild) oder mache mir eben sowas wie Käsespätzle.


Wenn man es nicht selber macht bzw sich gar nicht vorstellen kann, ist dieses urteilen über Ersatzprodukte (gerade bei "Anfängern" die sich noch umgewöhnen müssen) mit einem gewissen Geschmäckle verbunden Bild
Kenn diese Art der Diskussion zur Genüge aus meinem Umfeld, da allerdings häufig von Leuten die beim Essen erst das Fleisch nennen und sich dann über eventuelle Beilagen Gedanken machen. Die wären vegetarisch völlig aufgeschmissen Bild und wahrscheinlich Hauptabnehmer von Ersatzwurst.
Bei dir Charda, kann ich es noch ein bisschen verstehen weil du eben deutlich kreativer und durchaus mal fleischlos kochst. Und eben auch frisch!
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#296 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Raketenerna » Di 6. Mär 2018, 08:42

Ana, das Sojahack ist echt nett. Und es ist EU-Soja.

Spinat auf Pizza macht komische Zähne bei mir.
Das passiert bei normalem Spinatgericht nicht.
Die die Du meinst, habe ich probiert, mit obigem Ergebniss, das ist nicht meins.

Wagner und Dr. Oetker versuche ich zu meiden wo es nur geht.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#297 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2018, 08:50

Edeka hat ganz tolle neue "selbstgemachte" TK Pizzen... Von so einer kleinen Linie. Die sehen auch nicht industrie Rund aus. Und die gibts in Veggi Version. Tip Top!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#298 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2018, 12:49

Heute mal nix Low Carb...

Kartoffelbrei mit Wirsing....

I Love Kartoffelbrei...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#299 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Di 6. Mär 2018, 13:49

Ich liiiiebe Wirsing. ....aber lieber mit ganzen Kartoffeln.... würde aber den Kartoffelbrei auch essen :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#300 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 6. Mär 2018, 14:45

TinkerBell hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 13:49
Ich liiiiebe Wirsing. ....aber lieber mit ganzen Kartoffeln.... würde aber den Kartoffelbrei auch essen :D
Hier! Ich auch!
Antworten