Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#261 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Fr 2. Mär 2018, 11:56

Ich hab mir einen Römertopf gegönnt. Und experimentier damit ganz fleißig :D

Hähnchen - das war SO saftig und zart!
Zum Schluss Deckel noch ein bisschen ab, dann war die Haut schön knusprig. Mmmmmmhhhhh.

Gleichzeitig war drunter Wurzelgemüse. Grob geschnitten. Also so ganz schnell und unkompliziert. Ein kleines bisschen gewürzt. Gar nicht viel. Ein paar Kräuter.
Oben drauf dann die Hähnchenschenkel. Deckel drauf. Ab in den Ofen....

Boah. Das war so genial.


Auch das Lammfleisch. Butterzart. Saftig. Echt perfekt.



Nächster Versuch wird wohl mal Wild sein. Reh oder Wildschwein. Da beides auch so wenig Eigenfett hat, ist das bestimmt noch genialer als normal.
Ich freu mich schon richtig drauf.

Ich mag das. Einfach. Unkompliziert. Und dann saulecker.
Saftig. Schmackhaft.
Mmmmmh.
Ohne viel Schnickschnack.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#262 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Lynne » Fr 2. Mär 2018, 12:12

So einen Topf habe ich auch. Seit ungefähr zwei Jahren. Sieht ganz dekorativ aus im Schrank.
Ich bewundere euch wirklich das ihr so viel kocht. Mein Essen besteht momentan aus Dingen die man noch gefroren in den Ofen stecken kann.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#263 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Fr 2. Mär 2018, 12:49

Ich liebe den Römer. Wenn man weiß wie, ist es so einfach wie gefrorenes in den Ofen stecken Lynse...

Grad der Römer ist echt super!

Am liebsten hier für Braten und Dampfnudeln...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#264 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 2. Mär 2018, 14:01

Klingt gut und simpel. Aber woher bekommt man dafür Rezepte?
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#265 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Fr 2. Mär 2018, 14:14

Lynne, wie Charda schon sagt, mit dem Römer ist es mindestens so einfach wie eine TK-Pizza in den Ofen zu schieben....

Und weißt, was drin ist. Und vor allem, was NICHT drin ist....


Wenn ich einfach unter der Woche keine große Lust hab, dann kommt da Gemüse rein. Momentan gerne Wurzelgemüse. Alles, worauf ich gerade Lust hab. Bisschen würzen. Salz, Pfeffer, vielleicht paar Kräuter. Oder ein gutes Curry. Oder irgendein Gewürz, das ich gerade mag. Deckel drauf. Warten. Irgendwann Deckel runter. Essen.

In der Zwischenzeit kannst du theoretisch reiten gehen :lol: stellst es halt nicht ganz so heiß.
Wenn du heim kommst, hast du was warmes zu essen.

Oder du schiebst das in Ofen. Gehst erstmal duschen, Nägel lackieren, oder was auch immer.... Ich bin sicher, dir wird was einfallen.
Das ist wirklich einfach und schnell in der Zubereitung. Im Ofen steht es unter Umständen schon mal ein bisschen. Aber - macht ja keine Arbeit. Soll das halt stehen.


Rezepte - es gibt ganze Bücher speziell für Römer.
Aber ist die Frage, ob man das groß braucht.

Was halt wichtig ist, vorher wässern. Und dann in den KALTEN Ofen. Wegen Wärme/Kälte. Damit da nix kaputt geht.
Und vielleicht etwas mehr Zeit einplanen. Weil das System ja erst warm werden muss.

Ansonsten kannst du super kreativ sein. Und alles wird toll aromatisch. Weil die Aromen wirklich drin bleiben.
Fleisch zart und saftig. Auch wenn man vielleicht nicht ganz so geübt ist.

Da kann man gut einfach kreativ werden und mal was probieren.


Ich hab auch schon Brot drin gebacken. Da kann der Teig relativ flüssig gehalten werden, was das Brot natürlich toll saftig und lang haltbar macht. Ist super geworden. Auch wenn ich generell frei geschobenes lieber mag.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#266 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 2. Mär 2018, 17:37

Und wieviel Wasser, und wie warm und wie lange ungefähr??? Ich bin doch total unfähig
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#267 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Fr 2. Mär 2018, 17:53

Du lässt den Deckel voll laufen mit Wasser. Ca 20 Minuten. So lange kannst du den Topf füllen mit was auch immer. Dann Deckel drauf und dann Ofen einschalten..

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#268 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 2. Mär 2018, 18:06

Danke :thumbs:
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#269 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Lynne » Fr 2. Mär 2018, 18:34

Wie Deckel mit Wasser voll laufen lassen?
Ofen an und Haus verlassen geht leider nicht.
Aber was ist denn Wurzelgemüse?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#270 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Fr 2. Mär 2018, 18:49

Den Römer soll man wässern. Dass der nicht kaputt geht und auch so funktioniert wie er soll. Bevor man den Deckel drauf macht, natürlich das Wasser ausleeren


Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten