Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#41 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Mi 2. Mai 2012, 10:52

Ihr könnt mir nicht zufällig ein paar Eintopfrezepte posten, die man auch für 10-15 Personen locker kochen kann ? :D
Also möglichst wenig unterschiedliche Zutaten, da alles unter "Campingbedingungen" gekocht wird. :D
Wahlweise, hat jemand von Euch ein lecker Rezept für Kartoffelsuppe zur Hand?
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#42 Re: Rezeptideen

Beitrag von Perle » Mi 2. Mai 2012, 17:07

Mach nen Chili Topf...Hackfleisch anbraten, passierte Tomate, Mais und rote Bohnen rein, mit Chili, Salz und Pfeffer würzen und dazu Brot reichen...mmmh jami jami

oder Kartoffel-Lauchsuppe...weiße Lauchringe anbraten mit Hühnerbrühe ablöschen kartoffeln klein schneiden und darin kochen. Schmelzkäse rein und Hack anbraten und dazu geben.

Aus passierten Tomaten lässt sich ne schöne Tomatensuppe kochen mit Salz, Pfeffer und Zitrone und Sahne abschmecken und fertig ist sie.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#43 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Do 31. Mai 2012, 22:12

Weil bei uns grad der Holunder so schön blüht und ich den sooo genial finde:

gebackene Holunderblüten
Dafür einige besonders schöne Holunderdolden sammeln (möglichst ohne Viechzeugs dran ;) also schon ein bißchen die schönen, sauberen. Und nicht gerade neben der Autobahn sammeln gehen ;) ). Etwas ausschütteln. Aber nicht waschen.

Einen schönen Pfannkuchenteig anrühren. Oder, fast noch besser, einen schönen Bierteig (also Pfannkuchenteig mit Bier statt Milch als Flüssigkeit). Der Teig soll flüssig, aber doch leicht dick sein. So dass der Teig gut an den Blüten haftet, aber sie nicht völlig "erdrückt".

Den Teig etwas stehen lassen.
In der Zwischenzeit schonmal eine Zucker-Zimt-Mischung vorbereiten. Dafür einfach nach Geschmack Zucker und Zimt in einer breiten Schüssel oder im Teller mischen.

Eine Pfanne mit Öl oder Butterschmalz erhitzen.

Dann die Holunderdolden vorsichtig am Stiel anfassen und mit den Blüten in den Teig tauchen. Anschließend direkt in die mittelheiße Pfanne und goldgelb heraus backen.
Danach evtl kurz auf ein Küchenpapier legen, um überschüssiges Fett abtropfen zu lassen. Noch warm in die Zucker-Zimt-Mischung.

Joah, und dann gut schmecken lassen! :D

Das ist ein Rezept von meiner Oma - und ich liiiiiebe es!!!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#44 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Do 31. Mai 2012, 23:26

:-/ Bei uns blühen sie leider seit 2 Wochen schon nimmer...aber so bleibt die Vorfreude auf nächstes Jahr....wenn man es nicht vergißt;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#45 Re: Rezeptideen

Beitrag von Flicka » Fr 1. Jun 2012, 14:11

Ich habe sonst gerne Holundersirup gemacht - wenn das nur nicht so an die Zähne gehen würde :zensur:

Dein Rezept hört sich aber auch so richtig lecker an. Mal sehen, vielleicht sind ja irgendwo noch Holunderblüten zu finden :cuinlove:
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#46 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Di 27. Nov 2012, 16:33

Ich wollte das Thema mal wieder hoch holen. Da ich schon wieder ein paar Mandeln nach dem wirklich einfachen Rezept hier aus dem Forum gemacht habe, dachte ich, ich erinner Euch mal daran. Ist ja jetzt die Jahreszeit ;)

Also, Gut vier Esslöffel Zucker mit gut vier Esslöffeln Rum oder Eierlikör oder auch Wasser :D verrühren und ein Paket Mandeln dazugeben. Eine Minute in die Mikrowelle, danach umrühren, das ganze noch zwei Mal wiederholen. Je nach Stärke der Mikrowelle evtl auch häufiger oder länger. Die Masse muss karamellisieren, aber nicht austrocknen oder hart werden. :oO:
Wenns schön klebrig ist, raus aus der Mikro und Zucker oder Puderzucker drüber (hier kann man auch Aromen oder zB Zimt dazu geben)Durchrühren, bis die Mandeln nicht mehr aneinander kleben und dann durch ein Nudelsieb schütten, damit der lose Zucker abfällt. Abkühlen lassen und futtern. :D

Mein persönlicher Favorit sind dies Jahr die Eierlikörmandeln. Für die Rummandeln nehm ich den Aromazucker von Aldi dazu.
Lecker und so einfach, dass selbst ich Koch- und Backlegastheniker das hin bekomme. :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#47 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Di 27. Nov 2012, 16:45

Oh schöööön...da hat die Leo mein altes Rezept ausgegraben.... Das geht auch supi mit 2 Löffeln Zucker, 1 Löffel Zimt verrühren, dann etwas Wasser dazu...durchrühren im Suppenteller 1 Packung Mandeln und wie bei Dir 3 mal rein für gute Minute...die Küche und das Haus riecht tollig danach... :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#48 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Mi 28. Nov 2012, 12:00

Genau, von Dir war das. Ich mach die seit letztem Jahr im Akkord :D M. liebt Mandeln sowieso und meine Kollegen sind inzwischen auch süchtig. Außerdem hab ich die letztes Jahr als Mitbringsel in diesen schicken Zellophanbeutelchen fertig gemacht. Als kleines Präsent zur Flasche Wein öä oder auch als Anhängsel für ein größeres Geschenk. Hatte ganz schicke Tütenverschlüsse in Weihnachtsoptik dazu bekommen und da sah das ganze total schick aus. Werd ich dies Jahr wohl auch wieder so machen. Als Tütenverschluss nehm ich vielleicht dann diese winzigen Weihnachtskugeln, die man jetzt überall bekommt. Das sieht bstimmt auch schick aus.
Wenn man Eierlikör oder Rum nimmt, riecht aus die ganze Wohnung danach :D Ich wollte mich jetzt aber auch mal an ausgefallenere Varianten wagen, evtl was mit Kirschlikör und Chili oder so *ggg* M. hat sich noch Vanillemandeln gewünscht, das sollte aber kein Problem sein.

ich frag mich, ob man das mit Cashews auch machen kann?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#49 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Mi 28. Nov 2012, 12:41

Brauner Zucker mögen die Kiddis gerne...schmeckt auch noch mal anders. :D :D Ist ja herrlich....der Tierarzt meinte neulich, er kommt am Nikolaustag noch mal rum und schaut nach dem Cini...ich überlegte...wieso das denn? Mandeln... :D Der Nachbar schaut auch immer rüber...aber vor dem 6. gibt´s keine ...hatte nur welche auf Probe gemacht...ob ich die überhaupt riechen kann dies Jahr für Th. Aber irgendwie hat es sich wohl gut in der Nachbarschaft duftender Weise verbreitet. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#50 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Jan 2013, 19:38

Backen liegt ja nicht jedem, Besuch kommt öfter und die Bäckerreipreise steigen.

Von daher habe ich, da ich hier einen Kuchenfreak habe, aber nicht mehr die Zeit zum Backen heute mal etwas ausprobiert und es ist jam jam....man darf nur nicht verraten wie er entstanden ist.

Man kauft 300 ml Vollmilch, Dr. Ötker Paradiescreme Karamell, Tortenboden hell.

Sprich, 1 Lieter Vollmilch 60 cent, Dr. Ötker 79 cent, Tortenboden 1,45 €, sprich eine Torte für unter 3.00 €

Man rührt die Paradiescreme kurz in 300 ml Milch ein, 3 Minuten höchste Stufe und schmiert die Creme auf den Tortenboden. Verzieren kann man sie, wie man möchte mit bunten Streuseln, Schokostreuseln, Mandeln, Milka Herz Pralinen, Smarties, Obst...was man so da hat. Stellt sie 1 Stunde kalt...fertig.

Und es stimmt, ich dachte erst "ähm ja...das kann ja nichts sein." Doch sie fällt eindeutig unter "jam, jam". Werde diese Variante demnächst mal mit Toffe-Creme und Sauerkirschen , dunklem Boden ausprobieren. Eine Schnellvariante einer Schwarzwälder, die ja mit 3 Böden und backen oft ziemlich langdauert.

Guten Appetit und viel Spaß!

Edit: Bild nachgereicht vom Schnellkuchen ohne Deko. Nur Schokostreusel drüber, der Rest ist der Weihnachtsbäckerei zum Opfer gefallen

Bild

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten