Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Mo 23. Jan 2012, 19:25

Ah...keiner hat mein Flehen erhöhrt :cry: :D
Ich probiere es mal mit einem anderen Wort. Hat jemand noch Ideen, außer die üblichen zu gemischen Salaten an Salatdressings???

Da ich gerne und oft einfach mal eben so einen gemischten Salat mit mache, ist mir meine Variationsvielfalt einfach zu wenig? Von daher...Ideen vor, bitttteeeeee......
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#22 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Mo 23. Jan 2012, 21:04

Ich weiß ja nicht, wie du deine Soße immer machst?!

Ich liebe die Variante mit Süßem Senf, etwas Sauerrahm und vielen Kräutern. Dazu Walnußessig, ein Schuß Erdbeeressig und am liebsten Basilikumöl...

Geröstete Pinienkerne über die Blättchen oder grob gehobelter Parmesan finde ich auch supi! Walnussstückchen schmecken vor allem mit Parmesan und Ackersalat supi lecker.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#23 Re: Rezeptideen

Beitrag von Perle » Mo 23. Jan 2012, 21:10

ich mache meißtens nur einen Becher Naturjoghurt ran, frische Kräuter aus der Kühlung dazu und perfekt ist es ;) oder was ich auch mag ist folgendes:

Hüttensalat :weihnachten-smilies-30: :

verschiedene Blattsalate(Eisberg, Lolo und Rucola zum Beispiel), Möhre, Gurke, Weißkrautsalat, Ei, angebratene Hähnchenstreifen mit leichter Panade noch warm, Röstzwiebeln und dazu nen french dressing ist saulecker :) Vor allem der weißkrautsalat ist dazu super lecker :cuinlove:

oder Tzatziki einfach drüber :thumbs:
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#24 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Mo 23. Jan 2012, 21:14

Mir gehts da wie Charda... Wir wissen ja nicht, was für dich so die "normalen Soßen" sind...

Die meisten Salate mach ich ganz regulär mit Essig/Öl an. Geschmacksveränderungen dann in erster Linie über jeweils unterschiedliche frische Kräuter, Knoblauch, Zwiebelchen und sowas. Mal schöne Croutons drüber. Angeröstete Pinienkerne. Auch sehr lecker.
Mal Käse, mal nicht Käse.

Dann natürlich ebenfalls klassisch ein Dressing auf Joghurtbasis. Oder Schmand. Oder Sauerrahm. Oder Sahne.
Auch hier gern mal mit frischen Kräutern. Oder auch nur einem Kräutlein. Nächstes Mal ein anderes.

Senfdressing mach ich eigentlich seltener. Wenn einmal im Jahr ists viel glaub ich.

Und diese typischen Cocktailsoßen oder wie die alle heißen - sind einfach nicht so mein Ding. Die mag ich meist nicht besonders gern.

Wenn ich wirklich mal bißchen anderen Geschmack rein bringen will - nehm ich am liebsten Schmand. Und würz mir den nach Lust und Laune. Mach mir aus dieser Basis ein schönes Dressing.
Aber dafür gibts kein Rezept :D Weil Lust und Laune sind jedesmal anders... ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#25 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Mo 23. Jan 2012, 23:09

Ich sammel Öl und Essig in verschiedenen Varianten, die gemischt oder dann mal eben mit Senf, Zucker, Salz oder mal mit Kräutern ergänzt.

Oder simples Joghurt Dressing eben....aber ich find das immer sooo gleich.

American hab ich so gar nicht aufden Zettel oder ganz andere Varianten mal...da muß es doch noch was geben? Oder? :mx13: :mx10: :gi69:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#26 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Di 24. Jan 2012, 08:40

Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#27 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Jan 2012, 09:11

:down: Da war ich schon...bei jeder 3 Seite hängt sich das auf und der PC schreit: Ein Beitrag auf dieser Seite ist defekt, weiter aufbauen oder aufhören. Die Seite nervt so ein bischen langsam. Früher war das nicht. Außerdem hab ich manchmal den Eindruck da werden Rezepte einfach hoch gepuscht. Die Sternchen sprechen nicht immer für sich. Da hab ich lieber wie auch im Zaunbau Real Live Erfahrungen :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Do 26. Jan 2012, 20:51

Da ich dir mit deinen Dressing-Wünschen grad eh nicht wirklich weiter helfen kann - schreib ich was ganz anderes :D


Ofengemüse oder, nach Bezeichnung meines Vaters: Kartoffeldingszeugs aus dem Ofen - mmmmh. (ja, so stand das in der Kneipe an der Tafel :zensur: )

Gleich vorab: das ist wieder so ein typisches Gericht für mich. Es gibt sowas wie eine Basis - und unglaublich viele Abwandlungsmöglichkeiten!
Aber erstmal zur Basis:



ZUTATEN:
Kartoffeln (festkochend), diverses frisches Gemüse nach Jahreszeit, also zB. Paprika, Tomaten, Zucchini, Auberginen und/oder ähnliches, Tomaten püriert, evtl auch Tomaten gestückelt (ruhig aus der Dose), Gewürze wie Chili, Rosmarin, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, dann gern auch Zwiebeln oder Schalotten oder Lauch, Knoblauch.

ZUBEREITUNG:
Kartoffeln schälen und in Würfelchen schneiden.
Auf einem Backblech oder zB auch in einer für den Backofen geeigneten Form verteilen.
Zwiebeln und/oder Schalotten und/oder Lauch ebenfalls grob Stückeln und mit dazu geben.
Paprika und das restliche Gemüse ebenfalls grob Stückeln und mit rein.
Knoblauch, etwas Chili und Rosmarin dazu. Schön verteilen.

Dann den flüssigen Anteil, also die pürierten und/oder gestückelten Tomaten ebenfalls drüber geben. Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Dann ab damit in den Backofen. Wenn man das gern saftig mag, kann man einen Deckel oder beim Backblech eben Alufolie drüber geben.
Wer gern auch so bißchen Röstaromen mag - einfach offen lassen.

Ich pack das immer so bei ca. 180 - 200°C rein. Wie lang, kommt bißchen auf die Stückelgröße an ;) Aber so 20 - 30 min sollte man schon rechnen.
Lieber bißchen früher rein geben und gegebenenfalls zum Schluss auf 80 - 90° runter drehen. Nur noch zum warm halten.

Das zieht im Ofen alles schön durch und bekommt ein ganz tolles Aroma. Ganz von allein.
Zum Schluss nur gegebenenfalls noch bißchen abschmecken. Und fertig.

Wichtig ist nur, dass genug Flüssigkeit drin ist. Grad, wenn mans ohne Deckel gart. Damit die Kartoffeln schön durchziehen. Gegebenenfalls etwas Wasser oder Brühe dazu geben und einrühren.

Sowohl als eigenständiges Gericht oder als Beilage.

Oft mach ich dazu noch ein schnelles Sößchen zum Ausgleich. Also einen kleinen Dip auf Schmandbasis. Dafür nur Schmand mit etwas Zitronenabrieb, ein paar leichteren Gewürzen und paar frischen Kräuterchen. Das ist so der kühlende Gegenpol dazu. Einfach kalt anrühren.
Mmmmmh ;) (nicht zu sauer! Sondern mehr in Richtung Kräuter mit leichter Säure drin!)

Abwandlungsmöglichkeiten:
verschiedene Gemüse, ja nach Jahreszeit.
Entweder ganz puristisch, wirklich nur mit Kartoffeln, Tomaten und Paprika. Oder noch ergänzt.
Auch kann Rosmarin zB durch Thymian oder andere Kräuter ersetzt oder ergänzt werden.
Man kanns etwas schärfer oder milder machen.
Im Sommer pack ich da immer die eine oder andere frische Chili aus dem Garten mit rein :cuinlove: Dann mag man die mildere, kühlende Soße als Gegenpol besonders gern :D

Leider hab ich mal wieder kein Bild :ups:
Ich hoffe, Ihr traut euch da trotzdem mal dran! Und wünsch euch guten Appetit!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#29 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Fr 27. Jan 2012, 09:12

Da könnte man doch bestimmt auch noch Hackfleisch untermengen, wenn man einen Fleischfresser daheim hat oder? Oder müßte man das vorher anbraten?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#30 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Fr 27. Jan 2012, 09:20

Ich brat das vorher noch kurz an mit Zwiebeln und evtl pilzchen. Ich liebe diese Art von unkomplitzierter Küche! Ich mach das auch ganz oft. Da kann man unzählige Varianten von machen! Toll ist das auch mit Nudeln. Aber da muss man vorsichtig mit der Flüssigkeit sein :ups:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten