Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Di 10. Jan 2012, 20:59

Strike! :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#12 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Mi 11. Jan 2012, 08:15

*gggg* Danke schön für das Rezept.
Bei uns gibts leder auch seltener Fisch als ich mögen würde,weil nur ich den esse :D
Aber der Bierteig :D Da kann man ja auch super anderes Fleisch einbacken :thumbs:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Mi 11. Jan 2012, 08:16

Super, Danke Tinki! Werd ich mal versuchen. Bei uns gibts klassisch Freitag immer Fisch oder Kässpätzle. Ein neues Fischrezept find ich immer gut! :thumbs:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Mi 11. Jan 2012, 11:51

Für die Nichtfischmöger: erfahrungsgemäß ist das so eines der Rezepte, bei denen man den Fisch tatsächlich mal so gaaaanz ganz vorsichtig probieren kann.
Grad wenn du Rotbarsch- oder Seelachsfilet nimmst. Da sind wirklich so gut wie keine Gräten drin (das ist ja meist das Problem). Und auch vom Geschmack her - selbst meine Kinder lieben ihre "Fischschnitzel"!
Die freuen sich inzwischen drauf, wenns Fisch gibt. Und Kinder sind ja meist ein gutes Zeichen, wenn sie das essen. (der Teig funktioniert auch ohne Bier ;-) aber Bier macht ihn aromatischer)

@Leo:
ja, ich lass dann den Dill weg. Weil der halt zu Fleisch meist nicht sooo super passt. Dann entweder nur den Teig natur. Oder je nach Fleischtyp einige passende Kräuter mit rein.


PS wenn ich mir das Rezept so anguck - das sieht sehr sehr lang aus. Das liegt aber dran, weil ich mich immer so super kurz fassen kann *hust*. Was natürlich ironisch gemeint ist :D
Also eigentlich ists ein ganz schnelles Rezept! Halt die Kartoffeln bis die fertig sind... Aber das macht ja der Ofen ;-)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Mi 11. Jan 2012, 12:40

Ja *hust* Dill lass ich eh bei allem weg. Das gehört für mich zu den No goes, ich weiss auch nicht.Gar nicht mein Geschmack. Weder beim Fisch noch beim Gurkensalat.
Also, eigentlich hatte ich auch schon einen Beitrag über Mutterns bzw Omas Sahneherings(stip)Rezept fertig, aber ich hab wohl wieder nicht gesehn, dass schon ein Beitrag dazwischen gekommen war und wech wars :gruebel:
Also, noch mal in Kürze - ist ja auch einfach,wenn ich das sogar kann :D

Heringsfilets (gibts eingelegt in Öl zB bei Aldi)
süße Sahne
saure Sahne
Zwiebel
Pimentkörner
Lorbeerblätter
Pfeffer
Salz
evtl Apfel

Das Öl von den Filets etwas abtropfen lassen. Nach Geschmack, entweder ganz lassen oder in beliebig große Stücke teilen.
Zwiebel(n) schneide ich persönlich in halbe Ringe, dann kann sie jeder noch raus piddeln, der sie nicht mitessen mag. Ansonsten kann man die natürlich auch würfeln.
Eine kleine sollte für den Geschmack auf jeden Fall sein, wenn man die gern isst, kann man auch mehr nehmen.
Alles zusammen in eine geeignete Schüssel und durchrühren.
Vorsicht mit dem Salz, der Fisch ist ja bereits salzig.
Apfel tu ich persönlich nicht rein, machen aber viele, da es die Schärfe der Zwiebeln etwas abmildert und noch eine feine Süße gibt.
Kann man rein reiben oder auch kleine Würfel machen.
mag man viel Dip, nimmt man entsprechend mehr Sahne(ich mach das immer 1:1 im Verhältnis süß und sauer und Fischpakete-also 1 Pk.Fisch, 1 Pk süße sahne, 1 Pk saure Sahne)
Dazu gibts traditionell Pellkartoffeln und bei uns speziell dann noch angeröstete Speckwürfel über die Kartoffeln.
Nicht kalorienarm, aber lecker!

Ach so, WICHTIG: mindestens einen Tag durchziehen lassen, also immer spätestens am Vortag vorbereiten!
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#16 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Mi 11. Jan 2012, 13:39

Aaaahh! Ich mach die fast genauso. Schmeckt lecker!
Nehm nur statt saurer Sahne inzwischen lieber Schmand. Und ganz ganz viele Zwiebeln :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Mi 11. Jan 2012, 14:04

Saure Sahne, Schmand oder sogar sour cream. egal, geht alles :D Und ich ess die Zwiebeln auch super gerne. :D
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#18 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » So 22. Jan 2012, 20:09

Wollt nur mal erzählen, dass sich der oben erwähnte Bierteig auch ganz hervorragend für Gemüse eignet!!!

Beispiel: Blumenkohl oder Broccoli kurz blanchieren (also für einige sehr wenige Minuten in Salz+Zucker-Wasser köcheln, nur kurz angaren! auf keinen Fall weich kochen!) danach in kaltes Wasser, um den Garprozess zu unterbrechen. Damit das Zeugs nicht matschig wird.

Und dann kann man dieses Gemüse wunderbar in den Bierteig tauchen - und ab damit in die heiße Pfanne (etwas Fett macht Sinn ;) ). Wenn man das so schön einzeln brät, statt alles auf einmal - wird das echt saulecker! *schwärm*
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#19 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » So 22. Jan 2012, 21:00

Ich hab das mit Champignons versucht! Verdammt lecker!!! Und dazu noch evtl n Dip oder einfach über einen gemischten Salat! Herrlich!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#20 Re: Rezeptideen

Beitrag von DieDevi » Mo 23. Jan 2012, 14:06

Asiatische Glasnudelpfanne mit Putenstreifen für 4 Personen

500 g frische Putenschnitzel / Schweineschitzel / etc. fettarm
200 g breite Glasnudeln, trocken
800 g Asiatisches Pfannengemüse, TK
Asiatische Marinade für Fleisch
Rapsöl
Salz
Pfeffer
gemahlener Ingwer
gemahlenes Zitronengras
Currypulve

1 Putenschnitzel in Streifen schneiden und mit der Marinade (am Besten für ein paar Stunden) im Kühlschrank in einem Gefrierbeutel ziehen lassen. Zwischendurch einige Male den verschlossenen Beutel leicht durchkneten, damit die Marinade besser ins Fleisch einziehen kann.(wir machen das ohne Marinade oder nur für 10 Minuten in Sojasauce eingelegt)

2 Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten, abgießen und mehrere Male mit einer Schere durchschneiden, damit sie sich in der Pfanne besser untermischen lassen.

3 Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch schön anbraten, herausnehmen und bei Seite stellen.

4 Das TK Gemüse im verbleibenden Öl kurz aber scharf anbraten, Fleisch wieder zugeben, ein wenig Wasser dazu gießen und auf mittlerer Stufe garen. Das Gemüse sollte aber noch gut Biss haben und nicht matschig sein.

5 Die fertigen Glasnudeln zur Pfanne geben, alles gut miteinander vermischen, kräftig würzen und kurz erhitzen.

6 Verschiedene Varianten: - Anstelle von Putenfleisch - schmeckt gut mit Schweinegeschnezteltem oder geschnetzelten Rindsrouladen - es schmeckt auch gut ohne Fleisch

Die Portion reicht locker für 4 gute Esser. Den Rest nehm ich meistens am nächsten Tag mit in die Arbeit. Lässt sich super aufwärmen!
Antworten