Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Rezeptideen

Beitrag von Charda » Mi 21. Dez 2011, 14:58

Da wir es ja letztens im Chat schon davon gehabt haben und mir gerade fürchterlich langweilig bei der Arbeit ist, dachte ich, wir sammeln hier wirklich mal!

Also Rezeptideen her damit! Ich hab mir das so vorgestellt:

Kurze Info, zu was sich das Rezept eignet. Wie lange man dafür braucht, ein Bild, das Rezept an sich, ist ja klar. Wie viel Personen davon Satt werden und einfach oder ob es einfach oder Komplitziert ist...

Und wenn ich schon so frech hier ein Thema erstell, fang ich natürlich auch an.... :D


Miri´s Gnocchi Salat!

1 Pck. Gnocchi, aus dem Kühlregal, 325 g
1 kleine Zwiebel
1 Paprikaschote
1 Zucchini
2 EL Basilikumöl
Pfeffer, Salz , Italienische Kräuter und Pinienkerne

Für die Vinaigrette:
1 Knoblauchzehe(n)
1 EL Essig, (Weißer Balsamicoessig )
2 EL Basilikumöl
1 ½ EL Tomatenmark
ca 2 EL Ketchup
3 EL Gemüsebrühe
Salz ,Pfeffer, nach Belieben etwas Chili, ca 10 Blätter frischer Basilikum , etwas zucker

Gnocchi nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, abgießen und kalt abspülen. Zucchinischeiben oder -würfel und Paprikaschoten in Stücken mit der fein gehackten Zwiebel mit den Pinienkernen in heißem Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ich lass die Paprikadinger (die Kerne) immer mit drin und brat die mit an. Das schmeckt einfach besser.

Für die Tomaten-Vinaigrette:
Knoblauch, Essig, Öl, Tomatenmark, Ketchup und Brühe mit dem Schneidestab des Handrührers pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Gnocchi, Gemüse und die Vinaigrette mischen. Basilikumstreifen über den Salat streuen. Kann lauwarm oder kalt serviert werden.


Dauert ca 20 Minuten. Schmeckt im Winter wie im Sommer. Am Liebsten zum Grillen. Ist total einfach nach zu machen und kann beliebig variiert werden mit z.B. Mais oder Champignons oder Mozerella....

Dateianhänge
Gnocchisalat.JPG
Gnocchisalat.JPG (44.88 KiB) 9022 mal betrachtet
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Rezeptideen

Beitrag von kaltesBlut » Fr 30. Dez 2011, 10:51

Für wieviele Personen ist denn dein Rezept, Charda?

Und keine Sorge, der Thread hier ist nicht vergessen. Von mir kommt auch noch ein Rezept. Hab es nur noch nicht gekocht und kann daher noch mit keinem Foto dienen. Aber wird scho no!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Fr 30. Dez 2011, 11:24

Ich bitte darum.
Das gebrannte Mandeln Rezept ist ja schon mal voll eingeschlagen ;)
Also ich freu mich über jedes Rezept hier.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Fr 30. Dez 2011, 14:09

Von mir ists auch nicht vergessen. Hatte sogar schon mehrmals angesetzt hier was einzustellen... Jedesmal wurde ich von einer der Chat-Damen unterbrochen :D
Das war mir dann immer lieber :D

Welche Art von Rezepten hättet Ihr denn gerne?!? In welche Richtung solls denn bißchen gehen, hier in der Kaffeeküche?!? ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Fr 30. Dez 2011, 14:23

Ich würde sagen in keine BEstimmte. Das Rezept, das ihr gerade toll findet, euch gerade einfällt, ihr gerade erfolgreich versucht habt!

Der Gnocchi Salat ist so ca für 3-4 Personen. Je nach Personenzahl die Zutaten erhöhen. Sättigt allerdings auch gut, wegen der Gnocchis!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Fr 30. Dez 2011, 23:52

Ich find Salatsoßen immer mal spannend. Meistens werden immer Rezepte von Gerichten oder Salten, Nachspeisen, Suppen weiter gegeben, aber ich esse auch außerhalb des Sommers gerne grüne Salate. Drum würd ich gern mal mehr variieren. Herum probieren mit meiner Essigsammlung tue ich auch...aber jeder hat da ja so seine eigenen Kreationen und Favorieten. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Di 10. Jan 2012, 15:29

Na dann werd ich mal mein Versprechen, diesen Thread ein bißchen mit zu füttern, einhalten.

Nachdem unsere Gäste recht begeistert von diesem Gericht waren, fang ich mal mit Fisch an!

Rotbarschfilet in Bierteig mit Lauchgemüse und Salzkartoffeln

Zutaten:
Rotbarschfilet (in meinem Fall TK; entsprechend vorher auftauen lassen! Rezept ist auch mit anderen Fischfilets wie zB Seelachsfilet oder ähnlichem super möglich)
für den Teig: Weizen- oder Dinkelmehl (gerne Vollkorn oder zumindest gemischt mit Vollkorn), Eier, etwas Salz, eine Prise Zucker, etwas Bier, etwas Milch, Dill nach belieben
fürs Gemüse: Speckwürfelchen, Lauch, Salz, Pfeffer
für die Kartoffeln: Kartoffeln :D

Als erstes werden die Kartoffeln geschält und zum dämpfen aufgesetzt. (also für die Kochlegastheniker unter uns ;) : Topf mit Wasser + Salz; so ein Siebeinsatzdings drauf, dort die geschälten Kartoffeln rein, Deckel drauf, vor sich hin köcheln lassen)

Nun richten wir uns den Teig vor:
Erst etwas Mehl in eine Schüssel. (NEIN! Ich hab keine Ahnung, wieviel Gramm. Ich messen das nicht sondern nimm das Hungermaß. Sinds viele Esser und großer Hunger - viel Mehl. Sinds wenig Esser und wenig Hunger - wenig Mehl :D )
Eine Prise Salz und eine Prise Zucker unters Mehl rühren. Das hilft, Klümpchen zu vermeiden!
Nun werden die Eier (Hungerprinzip ;-) aber bei normalem Haushalt werdens denk ich so 2 oder 3 Eier sein...) in die Mitte geschlagen. Und schonmal mit dem Schneebesen verrührt.
Wenn man dann merkt, das rührt sich gar so schlecht, weil der Teig so fest ist *g* - etwas Milch (nicht sooo viel davon!) mit rein. Und dann ein Gläschen Bier dazu.
Der Teig ist im Prinzip ein Pfannkuchenteig. Eben als Flüssigkeit mit Bier angerührt.
Konsistenz darf ruhig etwas fester bleiben. Nicht zuuu flüssig! Denn wenn das zu flüssig ist, läufts später vom Fisch zu stark ab!
Wirds zu dickflüssig - wirds klumpig und zu dick um den Fisch rum.
Keine Panik - das sieht man schon beim Rühren!
Wenn die Flüssigkeit nicht reicht - noch bißchen Wasser dazu. Oder auch ein Ei mehr. Ganz nach Geschmack.
Zum Schluss ruhig nochmal etwas Salz dazu geben. Und auch etwas Dill. Der Fisch wird nicht gewürzt, so dass ruhig etwas Würze an den Teig kann!

Nun ists Zeit, sich erstmal um das Gemüse zu kümmern. Der Teig soll ruhig erstmal ein bißchen stehen und ruhen.
Gewürfelten Speck in einer Pfanne schön anbraten. Damit der sein leckeres Aroma so richtig entfaltet.
In der Zwischenzeit den Lauch schön putzen und klein schneiden.
Wenn der Speck soweit fertig ist, darf der Lauch dazu.
Wichtig: Pfanne nur auf mittlerer Temperatur. Damit der Lauch gar wird, aber nicht so zusammen matscht!
Das soll ja lecker werden. Und nicht nur noch Babybrei sein ;)

Jetzt zurück zum Fisch:
Pfanne aufstellen und vorheizen. Ebenfalls etwa mittlere Temperatur.
Nur nicht zu heiß an den Fisch ran gehen! Sonst wird der schnell trocken!

Etwas Butterschmalz in die Pfanne. (das hat auch nicht mehr Kalorien als anderes Fett zum Braten! ;) Macht ein leckeres Aroma. Und die guten ungesättigten Fettsäuren von Olivenöl o.ä. gehen bei der Hitze in der Pfanne eh kaputt! Dann lieber einen leckeren Salat mit hochwertigem Öl dazu! Hast mehr davon ;)

Also zurück zur Pfanne. Die wird grad warm. Butterschmalz zerläuft und riecht, gemeinsam mit dem Speck da hinten im Gemüse, schon verdammt lecker :D
Nun brauchen wir den Fisch! Also Fischfilet einzeln in den Teig tauchen. Damit das Fischfilet komplett davon ummantelt ist.
Dann ab damit in die Pfanne.
Aufgepasst! Das braucht nur wenige Minuten!
Sinnvoller Weise vorher mal gucken, ob die Kartöffelchen auch schon fertig sind *g* Schmeckt einfach besser, wenn man alles gleichzeitig auf dem Teller hat... :mx10:

Nun, während der Fisch da so schön liegt, schnell mal das Gemüse probieren. Fehlt noch was? Etwas Pfeffer? Etwas Salz? Lecker abschmecken. Mehr brauchts da gar nicht. Wer unbedingt will gibt noch einen Schuß Sahne dazu. Muss aber nicht.

Den Fisch wenden und auch von der anderen Seite schön goldbraun werden lassen.

Richtwert: der Fisch wird je nach Temperatur max. 3 - 4 Minuten pro Seite brauchen!

Wenn der Fisch auf der zweiten Seite schon einen Moment liegt - kann der Teller nett angerichtet werden. Kartoffeln drauf. Vielleicht ein paar Kräuterchen (Dill bietet sich in diesem Fall an) und evtl etwas Salz dazu. Etwas vom Gemüse daneben.
Und nun den lecker gebratenen Fisch dazu.
Aussen schön goldgelb. Innen wunderbar saftig weiß. Noch minimal leicht glasig in der Mitte. Das zieht auf dem Weg zum Tisch noch fertig durch ;)

:smilie_girl_021: Viel Spass damit und guten Appetit!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#8 Re: Rezeptideen

Beitrag von DieDevi » Di 10. Jan 2012, 15:49

Tinker... diese Farbe!!! uaaaaaaah das ist augenkrebsverdächtig.

Abgesehen davon: ich mag kein Fisch bäh :D
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Di 10. Jan 2012, 16:20

Ja - die Farbe! Ein Traum gell :D

Sie verblüfft mich selbst :D

...man muss Fisch mögen, damit man diese Farbe toll findet :smiley_emoticons_fips_baeh2: :mx56:


also um ehrlich zu sein hab ich mir die Voransicht des Beitrags nicht angucken können - weil ich schon wieder sehr gefragt war und dringend zu einem Kundentermin mußte... Also bin ich nun selbst "arg begeistert" von meiner Farbe :stumm: Aber jetzt bleibt das so :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#10 Re: Rezeptideen

Beitrag von DieDevi » Di 10. Jan 2012, 20:33

und du hast so klein geschrieben, dass ichs erst beim 3. mal lesen erkennen konnte hihi
Antworten