Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#31 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Fr 27. Jan 2012, 10:11

In wie fern? Und kochst Du die Nudeln dann vorher oder könnte man die mit Flüssigkeit dann so in die Form packen, wie zB bei Lasagne? Hoffentlich keine all zu blöde Frage... :D
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#32 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Fr 27. Jan 2012, 10:24

Nein, ich koch die nicht. Ich geb für 500gr Nudeln ca 1 ltr wasser /flüssigkeit dazu. Meist eher etwas mehr, weil ich Angst hab, dass sie nicht durch werden. Aber eigentlich sind sie immer eher zu durch, als zu bissfest...

Keine Blöde Frage!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#33 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Fr 27. Jan 2012, 10:57

Kann man definitiv. Ich persönlich würde das Hackfleisch anbraten, weil s mir persönlich so besser schmeckt.
Super schmeckt das auch mit angebratenem Speck. In Würfelchen.

Was ich noch nicht zu DIESEM Gericht probiert hab, grad für "echte" Fleischfresser aber toll ist: angebratene Blutwurst.

Naja, oder halt einfach ein Stück Kotelett oder Steak oder ähnliches nebenher in der Pfanne anbraten und das Gemüse als Beilage dazu.

Sehr lecker: das Gemüse schonmal im Ofen. Gleichzeitig dann Kotelett anbraten. Die letzten paar Minuten mit auf das Gemüse legen und mit etwas schmackhaftem Käse bestreuen und leicht überbacken.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#34 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Fr 27. Jan 2012, 11:04

Ja, das überbacken hatte ich eh schon im Hinterkopf - sonst wirds ja viel zu gesund... :D
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#35 Re: Rezeptideen

Beitrag von TinkerBell » Fr 27. Jan 2012, 11:09

Leo hat geschrieben:Ja, das überbacken hatte ich eh schon im Hinterkopf - sonst wirds ja viel zu gesund... :D
Pruuuuuuuuuuuust ! :lol33: :lol33: :lol33: :stumm:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#36 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Mi 25. Apr 2012, 09:21

Bild


Windbeuteltorte:

Boden: Buskuit

Belag: 2 becher Sahne
2 Becher Schmand oder Joghurt
3 Pck Sahnesteif,
6 EL GelierZucker 1:1
2 Pck Miniwindbeutel

BelagII: 1 Glas Sauerkirschen /Wahlweise auch Erdbeeren
1 Pck Tortenguss

Den Buskuit auskühlen lassen und halbieren.

Erste Hälfte Buskuit in einen Tortenring geben.

Belag I zubereiten: Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, evtl mit Vanillezucker abschmecken. Schmand /Quark oder auch Joghurt mit Gelierzucker vermengen und unter die Sahne heben. Halbe Portion des Belags auf den unteren Buskuit verteilen. Danach die Windbeutel aufsetzen, zweite Hälfte Belag verteilen und den zweiten Buskuit auflegen. Über Nacht (Oder nur ein paar Stunden ;) ) In den Kühlschrank.

Am Nächsten Tag die Flüssigkeit von den Sauerkirschen mit Tortenguss aufkochen, danach die Kirschen erwärmen, rasch über die bereits ausgekühlte Torte geben. Auskühlen lassen. Rand evtl mit Sahne und anschließend mit Haselnusskrokant verzieren.

Fertig!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#37 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Mi 25. Apr 2012, 09:40

Käsekuchen vom Blech:

Für den Teig: 140 g Zucker, 300 g Mehl
2 Ei(er)
2 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
140 g Butter oder Margarine

Für den Belag I: 1 kg Quark (Magerquark)
200 g Zucker
2 Eier
4 Eigelb
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1 Zitrone(n), den Saft davon
1 Tasse Öl
¾ Liter Milch

Für den Belag II : 4 Eiweiß
4 EL Zucker

Die Zutaten für den Teig verkneten und auf einem Backblech verteilen. Die Zutaten für den Belag ebenfalls gut verrühren. Danach den Belag auf den Teig geben (Vorsicht, die Masse ist sehr flüssig, ein hohes Blech oder einen Backrand verwenden).


Das Ganze bei 200° ca. 25 min. backen. Die Oberste Schicht vom Käsekuchen muss fest sein, darf aber nicht zu dunkel sein. In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Eiweiß und Zucker zu Schnee schlagen , auf dem heißen Kuchen verteilen und das Ganze nochmals 15 - 20 min. bei 180° backen bis die Schicht leicht bräunlich /golden wird....

Der Kuchen sollte mindestens 3 - 4 Std. auskühlen, am besten 1 Tag vorher zubereiten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#38 Re: Rezeptideen

Beitrag von kaltesBlut » Do 26. Apr 2012, 09:08

Danke für die tollen Kuchenrezepte, Charda! Da kann ich am WE ja gleich mal losprobieren!

Sag mal, da steht, du erwärmst die Kirschen bei der Windbeuteltorte? Hat das einen bestimmten Grund oder geht das auch ohne?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#39 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Do 26. Apr 2012, 19:18

:gruebel: Geht bestimmt auch ohne. Nur mach ich immer mit. Wenn man die Kirschen ohne zusätzlich warm machen gleich in die "Soße" kippt, kühlt die ja schnell ab und wird zu schnell fest. Dann schaut das auf der Schicht oben drauf nicht mehr so schön aus.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#40 Re: Rezeptideen

Beitrag von Flicka » Mo 30. Apr 2012, 16:51

Ich habe noch ein ultra gesundes Gericht, das schnell und einfach geht. Habe ich heute Mittag erst ausprobiert und war begeistert :wolke7:

Geflügel-Brokkoli-Pfanne: (4 Personen)

300 g Hähnchenfleisch/alternativ Pute
3 EL Sojasoße
1 EL flüssiger Honig
Pfeffer, Kreuzkümmel, Prise Salz
1 Knoblauchzehe
500 g Brokkoli (naja, eben normale Größe)
250 g Tomaten
2 EL Öl (am besten Olive)
75 ml Brühe
oprional: frischer Schnittlauch zum draufstreuen
dazu: 300-400 g Reis

- Fleisch schnetzeln, mit einer Soße aus dem Soja, Honig, den Gewürzen und dem Knoblauch marinieren und zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen (gut umrühren, am besten die Soße vorher gut verrühren und dann zum Fleisch geben)
- Reis aufsetzen
- Brokkoli waschen, kleinschneiden, einige Minuten in heißem Wasser dünsten
- Tomaten waschen und achteln
- Fleisch mit Öl braten, zum Schluss das Gemüse und die Brühe dazugeben, kurz köcheln lassen, abschmecken, Fertig

Geht recht schnell und einfach, lecker und gesund (ungesättigte Fettsäuren und Gemüse) :thumbs:

Und das beste: Es klebt nicht mehr als normale Soßen, auch wenn Honig drin ist.
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Antworten