Rezeptideen

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#51 Re: Rezeptideen

Beitrag von Charda » Di 15. Jan 2013, 13:29

:lol: May!

Joah. so gehts auch! Ich bin da irgendwie eigen. Ich will immer alles selber machen! Boden kaufen weiger ich mich. Paradiescremé find ich leider auch scheußlich.

Dafür hab ich ein super einfaches leckeres Rezept gestern selbst kriiert. Meine Freundin hatte Geburtstag und ich konnte keine "Dominosteine" mehr finden. Die liebt sie. ALso hab ich eben einen Kuchen alá Dominostein selber gemacht. Leider wusste ich nicht so genau, was ich tun soll. Ich hab noch nie einen Dominostein verputzt. Ich weiß nur: Schoko, Marzipan, Fruchtgelee und sowas wie Biskuit. Da ich Biskuit machen aber scheußlich finde, musste es ein ganz normal langweiliger Rührkuchen auch tun! :lol:

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! Die Kosten dafür lagen mit sicherheit unter 2 Euro, da ich eigentlich außer der MArzipanrohmasse alles Zuhause hatte. Die Konfitüre (Aprikose) zum verkleben habe ich mit den Hofeigenen Aprikosen schon letzten Sommer gemacht. Eier und Mehl sind bei uns Musthaves in der Küche.

Und so war de Aufbau: Rührkuchen mit etwas mehr Eiern und etwas HAselnussmehl (dafür etwas weniger Mehl ;) )
nach ca 3 Std auskühlen hab ich diesen Halbiert. Die Marzipanrohmasse auf Puderzucker ausgewältzt und in meiner Form zurecht geschnitten. Die Rohmasse dann mithilfe der Aprikosenmarmelade auf den unteren Boden geklebt und den oberen Boden wieder mit Hilfe von Aprikosenmarmelade darauf. Nochmal Aprikosenmarmelade und noch eine Schicht Marzipanrohmasse. Das ganze hab ich dann mit einem Päkchen Schokoglasur übergossen und mit der Restlichen Marzipanrohmasse Herzchen ausgestochen zum verzieren. Fertig!

Sah 1. Klasse aus und ging 2. super schnell. Schneller als sich das jetzt vlt. anhört. Heute mittag gehts an den Geschmackstest ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#52 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » Di 15. Jan 2013, 15:59

@ Charda: Hier ging es um einen super schnell Kuchen zum Essen wenn jemand kommt und man hat keine Zeit. Und ich meinte wirklich "keine Zeit." 4 Minuten Fahrzeit zum Geschäft nebst Bäcker sind eingereichnet. Nicht jeder hat Backsachen zu Hause oder kann eben backen, von daher fand ich genau das eine gute Alternative. Selbst eingefrorene Kuchen brauchen länger zum Auftauen. ;) :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#53 Re: Rezeptideen

Beitrag von Streunerin » Di 15. Jan 2013, 17:59

Leo hat geschrieben:Ihr könnt mir nicht zufällig ein paar Eintopfrezepte posten, die man auch für 10-15 Personen locker kochen kann ? :D
Also möglichst wenig unterschiedliche Zutaten, da alles unter "Campingbedingungen" gekocht wird. :D
Wahlweise, hat jemand von Euch ein lecker Rezept für Kartoffelsuppe zur Hand?
Noch Bedarf auch wenns schon älter ist der Post ?
Is beides sehr einfach ;)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#54 Re: Rezeptideen

Beitrag von Leo » Di 15. Jan 2013, 18:55

klaro. Die neue Saison kommt bestimmt und dann müssen wieder jede Menge Leute verpflegt werden.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#55 Re: Rezeptideen

Beitrag von Streunerin » Di 15. Jan 2013, 20:00

Kartoffeln auf dem Markt g* schäm dich...

Naja also ein leckerer Eintopf für ca. 4,5 Liter (was halt in meinen großen Topf daheim passt, musst dann hochrechnen)
ca. 2,5 KG Kartoffeln. Schälen und klein schneiden aber blos nich zu miniklein g*
1 KG Karotten. Schälen und schneiden
ca. 300g Kassler auch kleinschneiden. (Menge kann man ja anpassen, geht natürlich auch mit weniger Fleisch)
Trocken- Fleischbrühe (keine rinderbrühe, die is zu salzig) für ca. 2L (Mengenangaben auf der Packung)
Trocken - Gemüsebrühe für ca. 1L
mit ca. 2,5-3 L Wasser auffüllen
kurz Aufkochen das Ganze und dann 1-2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.
1 Packung Sahneschmelzkäse nach dem der Eintopf fertig ist noch mit durchrühren.

Die Brühemengen sind grob angegeben. Musst evtl nochmal nachwürzen wenns zu fad wird. Aber vorsicht das es nicht zu salzig wird wegen dem Kassler der schon von sich aus recht salzig ist.

Zusätzlich mit rein kannst noch Frühlingszwiebeln schnippeln oder einfach ne Tüte gemischtes TK-Gemüse mit reinkippen ;)

.....................................................................

Kartoffelsuppe mach ich auch immer sehr einfach:

Kartoffeln, Karotten und Rinderbrühe. Dazu Schalottenwürfel oder Frühlingszwiebeln oder normale Zwiebeln.
Nach dem Kochen halb durchpürieren. Also nicht komplett das noch Stücke drin sind.
Und fertig ist die Basis-Kartoffelsuppe.
Dem verfeinern sind dann keine Grenzen gesetzt. Kräuterquark oder Zaziki oder einfach so wie sie ist, oder noch mit Blumenkohl oder oder.
Dazu dann Würstchen oder schon Fleisch nach Wahl (kannst alles nehmen, nur kein Hühnchen das passt nicht) schon gewürfelt mitkochen.



Prinzipiell ist Eintopf immer supereinfach. Wenn du Rinderbrühe oder Fleischbrühe und noch ne Gemüsebrühe hast und Wasser kannste ansonsten fast alles reinschmeißen g*
Geh einfach in den nächsten Supermarkt und kauf das Gemüse das dir am meisten zusagt oder was im Angebot ist. ;) Viel falsch machen kannst da eigentlich nicht :D
SEHR LECKER ist so ein Eintopf natürlich auch mit Lammfleisch oder mir Kaninchen! jam jam
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#56 Re: Rezeptideen

Beitrag von LeonieMay » So 20. Jan 2013, 22:31

Ist ja lustig, ich habe so ein Grundrezept unter "Mampe Pampe Allerlei"..war ursprünglich mal ein Kinderbreirezept, pürriert man es nicht so stark ist es wie eine Art Kartoffelsuppe aus Kartoffeln, Möhren, Porree, Mett und Brühe.

Sodele, ich brauchte Nervennahrung und es wurde grad Mousse ohhhhh Schokolade....
oder schlicht

http://www.chefkoch.de/rezepte/12456212 ... colat.html
(Quelle: Chefkoch, Rezept Verfasser: Katie1609)

Jam, jam....

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten