Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#11 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Fr 13. Jan 2012, 21:03

Ich gehöre auch zu denen die kein Pferde Fleich essen. Ich könnte es einfach nicht.
Fleich ist Fleisch passt nicht für mich. Ich esse auch Fleisch.
Wir haben Kühe die auch zum Schlachter gehen aber zu denen habe ich keine enge Bindung. Ich könnte niemals meine eigenen Pferde essen.

Jeder isst das was er mag. Und ich habe auch nichts gegen Pferde Fleisch esser aber für mich würde es nicht in Frage kommen.

Der Kontakt zwischen Mensch und Pferd ist was besonderes und ganz anderes als ein Landwirt mit seinen Kühen oder Schweinen.
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von TinkerBell » Fr 13. Jan 2012, 22:37

Gatsbe&Aramis hat geschrieben:Ich gehöre auch zu denen die kein Pferde Fleich essen. Ich könnte es einfach nicht.
Fleich ist Fleisch passt nicht für mich. Ich esse auch Fleisch.
Wir haben Kühe die auch zum Schlachter gehen aber zu denen habe ich keine enge Bindung. Ich könnte niemals meine eigenen Pferde essen.

Jeder isst das was er mag. Und ich habe auch nichts gegen Pferde Fleisch esser aber für mich würde es nicht in Frage kommen.

Der Kontakt zwischen Mensch und Pferd ist was besonderes und ganz anderes als ein Landwirt mit seinen Kühen oder Schweinen.
Wie weiter oben geschrieben würde ich ja durchaus Pferdefleisch essen. Bzw habe ich ja auch schon Pferdefleisch gegessen.
Allerdings würde ich meine eigenen Pferde ganz sicher nicht essen wollen!
Das mag nach Doppelmoral klingen. Ists vielleicht auch.
Aber da kommt wirklich so diese "persönliche Schiene" zum Tragen. In diesem Fall ist das Pferd einfach zu einer Art Freund und Partner geworden. Auch wenn Tier immernoch Tier bleibt für mich. Dennoch ist ein partnerschaftliches Verhältnis entstanden. Und ich würde dieses Tier dementsprechend nicht essen wollen.
Und muss das ja auch zum Glück nicht tun!

Aber was mich interessiert - "fremde" Pferde, also Tiere, die du vorher nie kennengelernt hast - würdest du auch nicht essen? Und warum die nicht??

Ich mein, es gibt ja auch sehr gut ausgebildete Schweine. Die teilweise die tollsten Aufgaben für den Menschen erledigen (zB. Trüffelschweine). Oder zum Haustier, vergleichbar mit Hund oder Katze, geworden sind.
Die essen wir aber doch auch weiterhin, oder?


so halb OT noch folgendes Erlebnis mit in die Runde gebracht:
Einladung zum Essen. Es gibt herrliches Rehfleisch mit entsprechenden Beilagen.
Ein Gast verweigert bereits im Vorfeld, Reh zu essen. Begründung: "ich kann dieses Tier nicht essen!" (also Bambi-Faktor) und erbittet im gleichen Atemzug ein Alternativessen: Schwein... :oO: :zensur:
Warum bitte kann man Reh nicht essen, Schwein aber schon?!?

Ich mag diese Person wirklich gern. Aber ich konnte mir an dieser Stelle nicht verkneifen zu sagen, dass es mir lieber ist, ein Stück Tier auf dem Teller zu haben, das vorher ein WIRKLICH artgerechtes und gutes Leben hatte. In natürlichem Umfeld leben konnte und selbst vom Tod so gut wie nichts gemerkt hat (zumindest nach menschlichem Ermessen). Sondern mitten im gewohnten Umfeld, auf einer schönen Wiese, eben erlegt wurde.
Statt eines Tieres, das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Massentierhaltung kommt und von natürlichem Umfeld einfach nur MEILENWEIT entfernt leben mußte...

Könnt Ihr mich anschaun wie Ihr wollt. Aber so eine Einstellung find ich traurig. Und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wie seht Ihr das?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#13 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Sa 14. Jan 2012, 15:14

Rindfleisch mag ich nicht weil: Ich den Geschmack nicht mag. ( wenn Hack dann gemischt). Ich finde es vom Geschmack nicht toll.
Im allgemeinen mag ich eh kaum Fleisch ohne Soße etc.
Außer natürlich Wurst oder so.
Ich denke das ich Pferde Fleisch genauso wenig mögen würde.
Für mich ist ein Pferd ein Freund den ich nicht essen mag. Ich bin ein Mensch der ein mega Tier Mensch ist.
Natürlich kommen unsere Kühe auch zum Schlachter aber wie gesagt ist das die Bindung nicht groß.
Klar der tot ist auch bei denen doof aber sie hatten ein gutes Leben bei uns.

Ich schaue niemanden blöd an oder rede schlecht über Leute die Pferd und Co. essen. Jeder macht es so wie er es mag.

Und rechtfertigen muss ich mich ja auch nicht. Klar interessiert es andere warum man es nicht isst.
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von TinkerBell » Sa 14. Jan 2012, 15:53

Nee, nee. Ich glaub, du hast mein Nachfragen falsch verstanden.

Mir gehts NICHT drum, dass du dich rechtfertigen sollst. Denn jeder so wie er mag und wie er/sie es für richtig hält.

Nur so ein Thread bietet halt einfach mal die Möglichkeit, über sowas zu diskutieren. Und die Beweggründe des anderen zu hören.

Also kein Angriff meinerseits. Aber ich versteh die Logik dahinter einfach nicht. Deshalb frag ich auch nach.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten