Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#1 Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Pennywise » Sa 12. Nov 2011, 16:15

Zur Info, diese Diskussion wurde aus einem anderen Thema ausgelagert.
Gruß, Higgins

Aber - ich habe auch schon Pferdefleisch gegessen. Und würde es auch wieder tun. Weil - entweder ich esse Fleisch. Oder ich esse keines. Und da ist ein Pferd für mich auch nichts "besseres" oder, umgekehrt ausgedrückt, ein Schwein was "schlechteres".
Danke danke danke!! Das sag ich schon seit vielen Jahren und jedesmal werd ich dafür kritisch angeschaut ;) Aber es ist doch so. Was genau ist an einem Pferd "wertvoller", als an einer Kuh, einem Schwein? Lebewesen ist Lebewesen, schlachten ist schlachten *Schulter zuck* Klingt vielleicht hart, aber es ist doch einfach so.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Seid ihr vorbereitet?

Beitrag von TinkerBell » Sa 12. Nov 2011, 23:49

Pennywise hat geschrieben:
Aber - ich habe auch schon Pferdefleisch gegessen. Und würde es auch wieder tun. Weil - entweder ich esse Fleisch. Oder ich esse keines. Und da ist ein Pferd für mich auch nichts "besseres" oder, umgekehrt ausgedrückt, ein Schwein was "schlechteres".
Danke danke danke!! Das sag ich schon seit vielen Jahren und jedesmal werd ich dafür kritisch angeschaut ;) Aber es ist doch so. Was genau ist an einem Pferd "wertvoller", als an einer Kuh, einem Schwein? Lebewesen ist Lebewesen, schlachten ist schlachten *Schulter zuck* Klingt vielleicht hart, aber es ist doch einfach so.

@ Kalti: Hast PN!
Naja, blöd angeschaut werd ich dafür auch. Wenns dich beruhigt. Aber weißt ja wie das ist. Man gewöhnt sich dran :D :ess6:
Wenn du als Reiterin irgendwo sagst, dass du durchaus auch Pferdefleisch ißt - :shock: SO schauen die ALLE :shock:
Man wird ein echter Exot :gi1:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Seid ihr vorbereitet?

Beitrag von Charda » So 18. Dez 2011, 18:29

Boah ihr habt da ein Thema angefangen. Da kann ich gar nicht still sitzen...

Jedem das Seine. Ich werde bestimmt niemand verurteilen weil er Pferd isst. Aber für mich käme es wirklich NIE in die Tüte, bzw auf den Teller. Da bin ich schon bisl anders.

Tinki: Du sagst fleisch ist fleisch. WÜrdest aber keines von Deinen PFerden essen können. Aber das Pferd was du isst, war ja auch mal "Freund und Begleiter" von jemand anderem. Für mich ist ein PFerd schon etwas anders als z.B. eine Kuh oder ein Schwein. Wir hatten bis Februar 2010 auch Kühe. Ich hatte deswegen auch kein Problem Rind oder Kalb zu essen. Aber zu einer Kuh hat man doch nicht im geringsten so einen Kontakt oder eine Beziehung wie zum Pferd. Da könnte man auch Anfangen Hund oder Katze zu essen, wie sie es wo anders auf der Welt auch machen?! Für mich gibt es einfach diesen Unterschied von Nutztier zu Haustier. Und Pferde fallen für mich unter die Gattung Haustier...

Aber ich bin da vlt. eh etwas komisch. Bei mir muss auch nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Ganz zum Leidwesen meiner "mitesser". Da gibt es schon nur 2-3 mal Fleisch in der Woche... *Na gut, manchmal auch 4 mal*
Aber das ist hier bei meinen Bauern schon ganz schön hart hin zu nehmen... *hüstel*
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Seid ihr vorbereitet?

Beitrag von TinkerBell » So 18. Dez 2011, 21:06

Richtig. Für mich wäre es auch kein Unterschied, einen Hund oder eine Katze zu essen. Wenn sie denn schmecken.

Ich hab da halt die Einstellung: wenn das Tier schon geschlachtet wird - was ist besser? Weg schmeißen? Oder essen?

Und ich persönlich habe lieber ein Stück Tier auf dem Teller, das zuvor ein artgerechtes und ordentliches Leben hatte! Auch ein Grund, warum ich zB sehr gern Wild auf dem Teller hab. Mal abgesehen davon, dass ichs einfach superlecker finde, wenns gut zubereitet wurde.
Das Fleisch, das heutzutage überwiegend in unseren Küchen/in unseren Bäuchen landet - hatte leider meist kein allzu schönes Leben davor...
DAS verurteile ich weit mehr!

Ich esse auch nahezu alles vom Tier. Sprich, Innereien, Kopffleisch, Zunge, etc.
Warum?
Sorry, aber dieses Tier mußte sterben. Dieses Tier erbringt einen Nutzen. Es dient uns, in diesem speziellen Fall mir selbst, als Nahrung. Hilft mir, gesund und munter hier rum laufen zu können.
Dafür zolle ich diesem Geschöpf Ehre und bin dankbar.
Und in dieser Einstellung esse ich sehr gerne auch Stücke des Tieres, das vor allem von vielen Damen als "eklig" und "igitt" abgetan werden.
Für mich ist dieses "iiiihhh" aber völlig unnatürliches Verhalten!
Soll wegschmeißen wirklich besser sein?!???
Oder als Hundefutter enden?!??? (gut, das ist letztlich egal. damit dient es zumindest dem Hund als Nahrung. Wenn es denn schon getötet wurde...)

Und da für mich alle Lebewesen gleich viel wert sind - ists vom Prinzip her völlig egal, ob nun Hund, Katze, Pferd, Schwein, Rind....
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Charda » Mo 19. Dez 2011, 01:23

Ich ess halt auch keine Innereien oder Wild. Das mag ich einfach nicht. Einen Kopfschlächter und Metzger haben wir hier um die Ecke. Der macht uns immer ein Tier das dann komplett in der Tiefkühltruhe landet... (also schon zu schnitzel und so gemacht, nicht das Ganze Tier im Bildlichen Sinne...)

Generell hast du da schon recht. Lieber ein Tier essen als weg schmeißen. Aber trotz allem könnte ich mich persönlich nicht überwinden, Pferd oder Hund oder auch Katze zu essen....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 19. Dez 2011, 09:30

uiui, interessantes Thema! Ich mag keinerlei Innereien, Fleisch vom Kopf etc. Aber das ist halt meine persönliche Vorliebe.
Pferdefleisch essen möchte ich auch nicht. Wobei ich aber nicht ausschließe, Pferdefleisch zu essen, wenn es um mein Überleben gehen würde.
Solange ich nicht ums Überleben kämpfen muss, kommt mir kein Pferdefleisch auf den Tisch. Mein Mann hingegen isst es. Und wer es essen will, soll es essen.
Hätte ich da moralische Bedenken, dürfte ich auch kein Rind etc. essen. Sind auch alles total nette Tiere.
Wobei bei Hund und Katz würde ich schon auch einen Unterschied machen. Allein schon deshalb, weil es selbst Fleischfresser sind. Und ihr Fleisch anscheinend auch bedenklich ist. Ansonsten wäre es vielleicht nicht verboten. Aber genauer habe ich mich nicht darüber informiert. Deswegen kann das auch ein Trugschluss von mir sein.

Habe mir aber auch schon oft Gedanken über das Thema gemacht, ob ich es fertig brächte, mein Hotte zum Schlachten zu geben. Das wäre ja eigentlich auch die logische Konsequenz aus dem Pferdefleisch-selbst-essen, oder? Eingetragen als Schlachtpferd ist sie ja. Aber würdet ihr das tun?

Grundsätzlich sehe ich es auch so: Besser essen, als wegschmeißen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von LeonieMay » Mo 19. Dez 2011, 09:33

Ich esse wenig Fleisch. Drum halt ich mich kurz...warum nicht. Ich hab´s schon gegessen, würd es wieder essen. In der alten Heimat war eine Pferdeschlachterei. Allerdings würd ich es nicht essen, wenn meins oder ein bekanntes Pferd gerade dort gestorben wäre.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Leo » Mo 19. Dez 2011, 11:29

Ich habs wissentlich noch nicht gegessen. Ich ess gerne Fleisch, ich weiss aber, müßte ich das Tier selbst töten, käm mir kein Fleisch mehr auf den Teller. Kein Huhn, kein Schwein, kein Rind und auch sonst nix. Verflixte Doppelmoral.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von TinkerBell » Mo 19. Dez 2011, 15:12

@Kalti:
ja, ich hab meine Argumentation im Falle von Hund oder Katze auch ausschließlich auf die moralische Seite bezogen.
Ich habe beides noch nie gegessen. Werds wohl eher auch nicht tun. Aber es wäre prinzipiell für mich moralisch gesehen kein Unterschied.

Und zum selbst Fleischfresser sein. Eng genommen ist auch ein Hühnchen ein Fleischfresser. Mompft ja Würmer, Käfer etc... ;)
Krokodil oder Schlange, als "echte" Jäger werden auch gegessen...
Aber, wie gesagt, mit diesem Aspekt hab ich mich noch nie befasst. Da Katze oder Hund hierzulande ja eh Tabou sind...

Zum Thema selbst schlachten oder nicht. Nein, ich würde das auch nicht gern tun. Und ich bin mir nicht sicher, ob ichs könnte. Ok, wenn ich wirklich hungrig wär, könnt ichs glaub ich schon..
Aber ich glaube, diese Einstellung liegt an unserer "nicht artgerechten Menschenhaltung".
Was ich grad natürlich bewußt provokativ so bezeichne.

Denn es ist nicht "normal", dass wir heutzutage Fleisch in allen Varianten fertig abgepackt im Supermarkt oder sonstwo kaufen können. Und mit dem Tier, dem Schlachtvorgang, der Verarbeitung so gar nichts mehr zu tun haben.
Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob diese Entwicklung so gut ist...

Früher auch hierzulande, heutzutage fast nur noch in anderen Kulturen wars und ists völlig normal und alltäglich, dass ein Tier zum Zwecke der Nahrungsgewinnung getötet wird/wurde.
Da wars auch nichts sooo dramatisches oder abschreckendes. Sondern einfach was "notwendiges".

Meiner Einstellung nach ists einfach wichtig, mit dem nötigen Respekt und der nötigen Achtung an diesen Prozess heran zu gehen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Pferdefleisch essen - ja oder nein?

Beitrag von Charda » Mo 19. Dez 2011, 15:45

Ich geb dir da absolut recht. Vor allem zur dieser Perversen art, das abgepackte Fleisch und Nahrungsmittel im Spitzen Preis kampf für kg 1,20e zu verramschen! Find ich furchtbar.

Und genau das ist es was ich mein: Früher MUSSTEN die leute von ihren Tieren leben. Da war es "normal" dass das hausschwein geschlachtet wurde. Aber heute ist dieser Nahrungsmittelmangel eben nicht mehr gegeben. Da muss man auch nicht "alles" essen. So seh ich das mal. Ich brauch auch kein Krokodil oder Känguru oder Schlange oder sonst irgendwelche "speziellen" sorten. Ich ess auch gern fleisch. Aber mir reicht das eben auch mal weniger die Woche...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten