Weihnachten - was ist`s für dich?

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von TinkerBell » Di 6. Dez 2011, 08:50

Überall wimmelts grad nur so von Adventskalendern, Weihnachtsdeko, Weihnachtsgedichten/-geschichten, Weihnachtsliedern, ... ... ... ...
Selbst hier im Forum kann man grad eigentlich nicht verpassen, dass es stark auf Weihnachten zu geht.

Aber was ist Weihnachten eigentlich für dich persönlich?

Magst du`s? Oder bist völlig genervt davon? Ists dir vielleicht sogar egal?
Was macht für dich Weihnachten aus?
Worum gehts dir?
Wie verbringst du die Weihnachtstage?
Gibts für dich sowas wie "den Geist der Weihnacht/ Spirit of Christmas"? Und wenn, was ist das für dich?
Weihnachtserinnerungen??
Stress pur???
Was auch immer...?!?

Weihnachten - in aller Munde irgendwie. Alle Jahre wieder...
Irgendwie würd ich grad gern von der Strasse aus in das ein oder andere beleuchtete Fenster schaun. Und so bißchen den Menschen über die Schulter gucken, was für jeden einzelnen dieses Fest überhaupt bedeutet...

Erzähl doch mal ein bißchen! :)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Dez 2011, 09:20

Für mich ist es eigentlich eine besinnliche Zeit, eine in der man näher rücken und auch mal die Zeit der Uhren anhalten sollte.

Doch ich erlebe von Jahr zu Jahr das Gegenteil im Bekanntenkreis. Von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier, als wenn man sie nicht wie Geburtstagsfeiern oder Party´s absagen könnte, Geschenke wahn, obwohl die Preise seit Oktober steigen, jawollo...war amtlich gestern im Fernsehen, die man das ganze Jahr über kaufen könnte und da hätte man Zeit sich Gedanken zu machen....und und und...

Vielleicht sehe ich es auch grad nur sooo, wie durch eine Lupe :mx19: , weil hier einfach privat Land unter ist. Der Streß und Druck der seit 1 Jahr herrscht, fing genau letztes Jahr Oktober an, bis heute, daß es die Zeit ist...die ich mir nicht verderben lassen will...keine Chance :boewu8:

Wir wechseln uns jedes Jahr ab, wer den Baum schmückt, wer kocht, damit jeder es mal so macht wie er möchte. Dies Jahr machen wir es gemeinsam. Auch die anfallende Arbeit am Heiligabend, damit kein Streß aufkommt und man es wirklich genießen kann. Ebenso mit den Schwiegis....es geht am 2 dort hin, nicht am ersten, da wir ja selber noch Essen übrig haben. Wir haben das jetzt einige Jahre so gehandhabt...aber es kann ja auch mal anders gehen :smilie_xmas_105:

Fazit, heut ist Nikolaus, auf den ich mich immer freue...da es jedes Jahr ein paar Handschuhe gibt...wie auch dieses Jahr...doch dafür noch eine Statiker-Verhandlung gratis...ich glaube jetzt einfach an mein persönliches Weihnachstwunder, auch wenn es sich als Erwachsene albern anhört und hoffe es wird gut...wenn nicht heute....wann dann?

Für mich ist und bleibt es eine mystische Zeit, wenn man sich zwischen drinnen die Zeit und Ruhe nimmt und es mal auf sich wirken läßt ;)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Leo » Di 6. Dez 2011, 12:38

Weihnachtserinnerungen? Wir haben immer gemeinsam den Baum geschmückt, am schönsten war der, als wir noch diese uralten bunten Kugeln und Vögelchen hatten. Kitschig schön und so geheimnissvoll, weil das Zeug ja das ganze Jahr über in irgendwelchen Kisten versteckt lagerte und erst zu Weihnachten raus geholt wurde. auch die ein oder andere von uns Kindern gebastelte Figur zierte den Baum. Der stand immer auf einem Tisch unter dem ein Teil der Geschenke plaziert wurde, wenn sie für den "Gabentisch" zu sperrig waren.Ansonsten diente der Wohnzimmertisch als Gabentisch, wo jeder seinen Platz hatte.Ein Teller mit Süßgkeiten und drum herum die Geschenke für denjenigen lagen. Das Wohnzimmer war ab nachmittags Sperrzone, damit der Weihnachtsmann dort in Ruhe einkehren konnte...Wir fuhren dann immer alle zu meiner Großmutter (zu der, die nicht bei uns wohnte) und jedes jahr hatte meine Mutter auf wundersame Weise etwas vergessen und schickte uns rasch vor zum Auto, wo wir auf sie warten mußten. Kamen wir vom Großmutterbesuch zurück, dann war -oh Wunder-der Weihnachtsmann schon da gewesen und hatte Geschenke da gelassen. :D es wurde aber erst gemeinsam zu abend gegessen und dann wurde die alte Weihnachtsplatte abgespielt. Mit viel kratz und knister sangen Kirchenchöre Weihnachtslieder und es endete mit einem Glockengeläut. Klein Silke sagte das ein oder andere Gedicht auf oder spielte auf einem der vielen Instrumente, die es zu einem der vergangenen Weihnachten gegeben hatte (ich fand Musikinstrumente klasse und kann erst heute erahnen, welche Nerven meine Eltern gelassen haben, wenn ich mit Begeisterung Xylofon, Blöckflöte, Bontempiorgel und zuletzt meine Mandoline gespielt habe). Dann wurde die Wohnzimmertür geöffnet. Diese war teilweise verglast und durch die getönten Scheiben sah man immer nur geheimnisvoll den Christbaum schimmern. Das war immer ein sehr spannender Moment.
Mutter wußte immer ganz genau, wo der Weihnachtsmann die Geschenke für jeden Einzelnen plaziert hatte, ich glaube, die haben sich abgesprochen, auch wenn sie nie etwas darüber verraten hat. ;)
Dazu gab es meist noch nützliche Geschenke von den Eltern, Anziehsachen und so was.
Die großen Sachen kamen meist von meiner Oma (die bei uns wohnte)-die hat mir u.a.meine Reitanfänge in Form von Reitkarten und Klamotten finanziert.

Heute kauf ich keine Geschenke mehr. Es sei denn ich find wirklich irgendwo ne Kleinigkeit, die ich unbedingt holen muss. Solche Spontankäufe kann ich aber meist nicht bis Weihnachten liegen lassen.
Also den Geschenkestress erspar ich mir.
Einen Feiertag fahr ich zu meiner Mama, die jetzt bei meinem Bruder und Familie lebt.
Nach Möglichkeit erspar ich mir aber das obligatoische Weihnachtsessen und komm lieber davor oder erst zum Kaffee.
Lieber verbring ich die freie Zeit mit M. am Stall. Das ist so toll, grade weil selten jemand da ist. Die meisten hocken daheim bei der Familie, man hat so viel Ruhe, wie selten. Diese Momente geniess ich dann ganz enorm. Manchmal bin ich auch ganz allein am Stall, weil M. dann das Weihnachtsessen für uns vorbereitet. Auch das geniess ich sehr. Für Pferde, Hund und Katz gibts extra Leckereien, genau wie für uns.
Irgendwann komm ich immer in Weihnachtsstimmung. Manchmal früher manchmal später.
Dies Jahr ist mein Büro festlich geschmückt -daheim kann ich wegen des Katers nix stellen, schon gar keinen Baum.
Anbei mal ein paar Bilder, hoffentlich werden die nicht wieder so riesig...
Dateianhänge
Stern2.jpg
Stern2.jpg (79.48 KiB) 9120 mal betrachtet
Stern.jpg
Stern.jpg (80.51 KiB) 9120 mal betrachtet
Tischdeko.jpg
Tischdeko.jpg (69.82 KiB) 9120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Judy
Beiträge: 157
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:43

#4 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Judy » Mi 7. Dez 2011, 09:19

Huhu...

Gute Frage, was ist Weihnachten für mich...

Also ich bin kein großer Schmückfan, werde keinen Weihnachtsbaum haben, habe einen Adventskalender aber kann so alle 3 Tage 3 Türchen aufmachen, weil ich es einfach vergesse (;

Aber ich muss sagen, dass sich meine Sichtweise etwas ändert, also nicht was das Schmücken etc angeht. Ich finde das auch nicht hässlich oder so, sehe das bei anderen total gerne und gehe auch liebend gern auf den Weihnachtsmarkt.

Aber ich merke, dass ich jetzt öfters bei meinen Eltern Zuhause bin, dort Kekse esse ;p Dass ich mehr mit Freunden mache...

Ich freue mich auf Weihnachten, ich freue mich mit meiner Familie in die Kirche zu gehen, ich freue mich, einfach einen schönen, gemütlichen Abend mit meiner Familie zu machen und danach noch mit Freunden um die Häuser zu ziehen...Ich freue mich am 1. Weihnachtstag mit wirklich fast meiner ganzen Familie einen tollen Tag zu verbingen...

Was ich nicht verstehen kann ist diese ganze Hektik...das macht einfach alles wieder kaputt, dann frage ich mich manchmal, WARUM die Städte überhaupt so schön geschmückt werden, wirklich angucken tut sich da sowieso niemand wenn sie wie die Verrückten nach irgendwelchen Geschenken suchen ;p

Aber die Zeit macht mich im Moment auch sehr traurig, weil ich meine Familie in den USA sehr seeehr vermisse...

Wobei ich geschehen muss, dass diese gewisse Weihnachtsvorfreude im Moment etwas untergeht bei mir, weil ich eine Woche vor Weihnachten Geburtstag habe und im Moment nur da am planen, gucken und organisieren bin...

Ich brauche absolut keinen Schnee, aber ich erinnere mich an einen Heilig Abend, an dem es so doll und zum 1. Mal im jahr angefangen hat zu schneien, das war total schön!! Meine Tante etc wohnen 3 Starßen weiter und die und wir sind gleichzwitig losgegangen weil wir dachten man kann ja spät Abends die anderen noch überraschend zu einem Schneespaziergang abholen und sind uns dann auf der Hälfte des Weges begegnet...Das werde ich nie vergessen, kein großes Ding, aber total schön, da gab es meine Schwester noch nicht und ich hatte mich so gefreut noch meine Kusinen zu sehen =)
Und wenn sie wieder lachen und sagen "Sie ist nur ein Pony!", dann lache ich, weil sie das einfach nur nicht verstehen <3
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Charda » Mi 7. Dez 2011, 14:14

Früher meinte ich Weihnachten sei doof und falsch. Irgendwie seh ich das heute anders.

Was ich nicht mag, das ist die "ich muss was schenken" einstellung. Ich bastel dann lieber was, oder back was und verschenk das. Für mich muss es nicht unbedingt was gekauftes sein. Wenn mir nichts einfällt, dann gibts eben nur ne liebe selbstgemachte Karte. Seid ich meinen Kleinen hab, möcht ich auch gar nichts mehr selber haben. Hört sich blöd an, aber ich hab ja alles!

Für mich ist Weihnachten ein MIteinander. Anderen zur Seite stehen, gemeinsam das Jahr bedanken. Die Hochs und Tiefs mal zu überlegen. Vorbereiten, die Wohnung dekorieren, Backen, im Haus sein. Endlich mal das drinnen ausleben! Bücher lesen, tee trinken, gemütlichkeit! Etwas ruhe... (Wobei das auch nicht so stimmt. Da ich das Weihnachtsreiten mit organisier, im KinderGottesdienst Team bin und noch Vorständin vom verein hab ich kurz vor Weihnachten nochmal so richtig dicken Stress, bis alles Organisiert ist. Aber auch das ist schön. Weil das endergebniss, wenn jeder beisammen ist und ein schönes Fest hat, das ist das was mir wieder gefällt und woraus ich auch meine Kraft fürs nächste mal schöpfe!)
Mit meinem Kleinen seine Spielsachen ausprobieren, Ins Schwimmbad gehen, eingemümmelt vor dem Ölofen sitzen, Lichter (kerzen) im haus anmachen, meinen Bastelwahn ausleben... Hach eigentlich ist weihnachten doch echt schön!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von TinkerBell » Mi 7. Dez 2011, 18:45

Ooooh, schööööner Thread geworden!!! :)
Ich liiieeebe es, einfach mal zuzuhören, was andere so machen. Ich find das absolut spannend!

Sagt mal, welche Rolle spielen für euch auch so ganz alte Bräuche?? In manchen Regionen, grad hier in Bayern, wird ja zB am Heiligen Abend geräuchert. Also Haus, Hof und Stallungen meist mit Weihrauch beräuchert.
Solche und ähnliche alte Bräuche gibts ja mehr. Macht Ihr sowas auch?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Charda » Mi 7. Dez 2011, 20:55

Na. Bei uns ist mittlerweile brauch, dass es kartoffelsalat und geschlagene gibt. Schwiegi will das so. Dann gehts ab ins Wohnzimmer. Da wird für alle verstorbene ein Rosenkranz gebetet, Uroma heult, Rainer ist stumm. Dann bekommt jeder an seinem Platz seine Geschenke...
Ich möchte Weihnachten mal so:
Wenn hier alles gerichtet ist, sprich das alte haus nach unseren Vorstellungen umgebaut wurde, dann möchte ich ein Großes Wohn/Esszimmer haben. Da steht dann der Große Baum mit allen Geschenken darunter. Wir essen alle zusammen (meine Family, seine Family mit allen Kindern und und und werden dann vermutlich 15 Personen sein *Träum*), dann evtl noch die Kinder vor dem Baum singen lassen und alle suchen ihre Geschenkchen. Dann sitzen wir auf dem Sofa, mümmeln uns ein, essen Kekse vor dem Ofen, trinken Punsch oder Glühwein, lassen es uns gut gehen. Die Kinder toben im ganzen Haus, machen ne Riesen sauerrei, spielen mit ihren Geschenken! Herrlich! So stell ich mir das in Zukunft vor!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Leo » Do 8. Dez 2011, 13:03

Kartoffelsalat mit Brühwurst -war bei uns immer traditionelles Heiligabendessen. Woher? Weiss ich gar nicht.
Ansonsten hat meine Mutter zwischen Weihnachten und Neujahr nie gewaschen. Wäsche aufhängen bringt irgendwie angebl. Unglück.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von TinkerBell » So 11. Dez 2011, 14:23

Also ich selbst fand Weihnachten eigentlich immer toll!
Ich habe dieses Fest als Kind und Jugendliche wirklich geliebt! Als Kind wars bei uns üblich, dass ich zur Oma mußte. Denn zuhause war ja das "Christkind". Und das durfte ich nicht sehen.
Schon Wochen vorher hat bei uns im eigentlich unbewohnten Nebengebäude, ein altes Fachwerkhäuschen, abends öfter das Licht gebrannt. :gruebel: Hmm...
Logische Erklärung, die ich ganz naiv auch geglaubt hab *g* - dort arbeitet grad das Christkind! Das dürfen wir nicht stören, sonst fliegts ja weg!
Aaaahhh! Logisch. Und Papa muss ihm helfen. Klar. Sonst wirds ja nicht fertig. Gibt ja mehr Kinder auf dieser Welt...
Hab ich akzeptiert! :D
Bevor das wegflattert - hab ich auch lieber mal nicht nachgeschaut ;)

Besonders geheimnisvoll wurde das natürlich dann am Heiligen Abend tagsüber. Da war nichts mehr mit zuhause bleiben. Ab gings zur Oma. Und die fürchterliche Wartezeit begann... Ok, es gab viele viele Spiele. Oder Schlitten fahren. Oder Spaziergänge. Etc.
Die haben mir schon was geboten :D Am Ende hatten die einfach Angst ich würde sonst noch mehr nerven?!? :gruebel: ;)

Dann umziehen und in die Kirche. Schön fein und brav mußte man aussehen. Is ja klar! Ist ja der besonderste Tag des ganzen Jahres!
Und dann aber nix wie heim!
Denn dann durfte ich endlich ins Wohnzimmer, indem bis kurz davor ja noch das superfleißige Christkind gearbeitet hat!
Raum abgedunkelt. Plätzchen- und Bratenduft vermischten sich längst.
Mitten dort ein riesengroßer wirklich jedes Jahr wunderschöner Weihnachtsbaum!
Und hinten im Eck des Wohnzimmers alle Jahre wieder - eine Modelleisenbahn mit mehreren Kreisen, entsprechender Landschaft, schön beleuchteten Häusern... Einem natürlich bereits fahrendem Zug...
(ich glaub, mein Vater hat sich diesbezüglich doch eher einen Jungen gewünscht... ;) )
Und natürlich den Geschenken unterm Baum.

Als ich dann größer wurde, veränderte sich das natürlich. Ich durfte den Baum dann logisch auch selbst schmücken. Beim dekorieren helfen. Etc. Und ich hab das supergerne gemacht.
Trotzdem hat sich diese Weihnachtsromantik und -freude im Laufe der Jahre irgendwie verändert. In "ich brauch ja noch ein Geschenk für..." und "oh je, das muss ich ja auch noch erledigen". Etc.
Also von Weihnachtsfreude doch auch sehr stark in Richtung Weihnachtshetzerei und -stress.

Vor wenigen Jahren ist dann auch noch meine liebste Oma gestorben. Dann kam also auch noch so diese "Trauer" und dieses Andenken an sie zur Weihnachtszeit hinzu.
Auch jetzt ists ein Wechselbad. Zwischen ich nenns jetzt mal "der Liebe zu diesem Leben, zu dieser Welt, zu diesem Fest, zu dieser Stimmung", aber eben auch die andere Seite im Leben gibt. Nämlich den Verlust geliebter Menschen, Schicksalsschläge, Unfälle, Katastrophen, etc.
Auch wenn s das natürlich das ganze Jahr gibt. An Weihnachten wirds mir nochmal bewußter. Irgendwie. Und es gehört inzwischen für mich irgendwie dazu, einfach auch mal ein paar Minuten an all die Menschen zu denken, denen es grad nicht so gut geht. Und auch an jene, die nicht mehr unter uns sind. Also eben auch an die sogenannten "Schattenseiten".

Obwohl oder sogar weil das so ist, liebe ich Weihnachten inzwischen wieder. Auch weil ich es geschafft habe, diesen Vorweihnachtstress wieder deutlich zu reduzieren. Weil ich gemerkt hab, dass es ja letztendlich nur ich selbst bin, der mich da unter Druck setzt. Und ich das auch geändert hab und einfach ruhiger angehen lasse!
Ich genieße es, die Freude meiner Kinder zu beobachten! Diesen Spass an der Sache. Die Vorfreude. Den Eifer beim Schmücken des Baumes. Usw. usw.
Denn wir schmücken bei uns gemeinsam den Baum. In der Regel ich gemeinsam mit den Kindern.
Und die machen das so toll !!!
Schöne Weihnachtsmusik im Hintergrund. Aufgeregtes Plappern der Kinder. Eifrige Geschäftigkeit. Damit sich das Christkind auch wohl fühlt und gerne Geschenke bringen mag ;)

Und, es wird in der Regel auch tatsächlich zumindest ein Räuchermännchen oder -stäbchen angezündet und durch die Räume gegangen. Das hab ich mir die letzten Jahre so angewöhnt. Das mach ich auch ganz allein. *g* Aber - es ergibt schon eine ganz besondere Atmosphäre. Irgendwie.
Ich mags ;)

Und jedes Jahr zu Weihnachten hab ich so den Gedanken "wenn die Menschen doch endlich Frieden halten könnten. Und dabei nicht immer nur an den "großen" Frieden (also den zwischen den Ländern oder generell im Land) denken würden. Sondern endlich bei sich zuhause im Kleinen beginnen würden! Was allein damit schon geschafft wäre! Was sich allein dadurch die Welt verändern und verschönern würde! Den eigenen Frieden mit sich selbst, dem Nachbarn, dem Freund, dem wem auch immer..." *hach ja...*

(so, Notbremse! Ich philosophiere wieder :D und stopp mich lieber lieber selbst aus :zensur: ;) )
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#10 Re: Weihnachten - was ist`s für dich?

Beitrag von Jörg » So 11. Dez 2011, 16:21

Ja es ist einfach schade das man sich dieses Weihnachtliche Gefühl aus der Kindheit verloren hat
Heute Ärgere ich mich über mich selbst,das ich die vergangenen Weihnachten nicht mehr Genossen habe
Heute fehlen Mutter,Vater und Oma
Weihnachten lade ich am Ersten Weihnachtstag immer ein,es kommen auch viele
Geschwister usw.meistens sind wir dann so knapp 10 Leute aber es fehlt halt was
Heiligabend gibt es bei uns meistens Fisch und über Weihnachten Irgendwas mit Federn
Aber Weihnachten ohne Baum usw.könnte ich mir nicht Vorstellen
:smilie_xmas_209: Wir könnten ja auch mal von unseren Weihnachtsbäumen hier ein Foto einstellen ?
mal Schauen wer den Schönsten,Interessantesten hat bin doch neugierig wie das Bäumchen bei euch ausschaut
Antworten