Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Nov 2011, 21:05

Ich dacht, da das Thema irgendwie immer brandaktuell ist durch unsere engen Reitheison...wollt ich Euch mal zeigen, was ich im Mittagsmagazin bei RTL gesehen hab.

Fand den Test ganz spannend. Es wird auf 4 simplen Punkten aufgebaut und scheint zu klappen.

Aber bevor ich Euch zusabbel, schaut einfach mal selber...geht schneller und macht mehr Spaß :mrgreen:

http://www.rtl.de/cms/ratgeber.html

(Quelle: RTL Mittagsmagazin)

Ergänzung:

Da der Link nicht direkt auf das Video zugreift...auf der Seite runter bis zum blauen Kasten - mittig - Video´s gehen. Rechts runter scralen auf den 16 Beitrag unter Auto-Leasing.

Da erscheint das 4 Minuten lange Video mit dem Titel:

Die Psycho-Diät, abnehmen mit Köpfchen


Und? Was haltet ihr davon?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Do 10. Nov 2011, 21:12

Ich weiß nicht... aber ich finds dort nicht :gruebel:

Da steht was von elektrisch rauchen und so....
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Higgins » Do 10. Nov 2011, 21:44

Unten bei den Videos ist irgendwo ein Link zu dem Video mit "Psychotricks, Abnehmen leicht gemacht" oder so ähnlich.

Die vier Punkte zusammengefasst waren:
- nur mit Einkaufsliste einkaufen gehen, alles was niht drauf steht, wird nicht gekauft
- Bewußt essen, also nicht vor dem TV oder am PC, und nicht auf der Couch, sondern am Esstisch, ohne Ablenkung, um zu merken, wann man wirklich satt ist
- Fernbedinung vom TV weit weg legen, und zum Umschalten, lauter/leiser machen immer aufstehen, umschalten, hinsetzten, zum nächsten schalten wieder aufstehen..
- Nicht wiegen sondern messen, also statt Gewicht wiegen, Umfang an Brust, Hüfte und Po messen, das ist aussagekräftiger als Gewicht, da Muskeln mehr wiegen als Fett

Ich werd das auch mal ausprobieren, aber nicht jetzt.. jetzt muß erst mal der Schnupfen weg...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Nov 2011, 23:08

Sorry, hab den Link gar nicht mehr überprüft. :-/ Hatte selber sehr lang nach dem Video gesucht.

Hab oben jetzt eine Ergänzung dazu gestellt, damit man hier nicht die Beiträge noch alle lesen muß, falls man nicht mag, wenn man schon kein Video sieht :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 11:14

Ein Abnehm-Thread im neuen Forum! Olé! ;)

Also ich bin immernoch bei meiner methode Stoffwechsel anregen! Sprich:
Essen max 3 mal am Tag. Zwischen jeder Mahlzeit mindestens 4 Stunden Pause. ca 3-4 Liter Wasser oder tee am Tag trinken. Möglichst wenig Kohlenhydrate möglichst viel Eiweiße. Ich muss echt sagen, dass ich trotz schlampertage mein Gewicht seit her super halten kann. Früher hatte ich Grundsätzlich mal 5 Kilo mehr. Diese Schwankten auch extrem... Mittlerweile fühl ich mich fitter und deutlich schlanker. Ich hatte noch nie so ne kleine Hosengröße wie jetzt und das trotz kind...

Ist etwas angelegt an die Methabolic Balance Diät meiner Freundin. Die hat damit schon 20k glos...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Leo » Mi 23. Nov 2011, 13:56

Da meine Kollegin vor ner Weile - mal wieder - bei den WWs eingecheckt hat, hab ich gedacht, ist ein guter Zeitpunkt, um auch mal den Dreh zu bekommen. Für das magere Pony ists eh gut, wen ich was weniger werde. Ich machs ähnlich wie Charda, also quasi "Trennkost" - nur nicht so mega streng. Anfangs hab ich abends ausschließlich Eiweiss gegessen, also quasi Fleisch mit Salat.Ohne Beilagen. Das fällt mir relativ leicht. 4 Kilo sind inzwischen runter (ich glaub in drei Wochen), auch wenn ich die nicht wirklich bemerke, dazu viel Bewegung, nur mit dem ausreichend trinken haperts bei mir gerne.
Inzwischen ess ich nicht mehr jeden Abend "getrennt" versuche aber, das zumindest an ein paar Tagen die Woche beizubehalten, damit das Gewicht nicht wieder hoch geht. Also zB wochentags Trennkost, am WE "normal", weil wir da eher schon mal "umfangreicher" kochen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von LeonieMay » Mi 30. Nov 2011, 23:25

Heute lief gerade ein Bericht bei Stern TV über eine Frau, die sie ein Jahr begleitet haben und 59 kg abgenommen hat über einen ehemaligen Bericht, der über diese Abnehmmethode schon einmal berichtet hat.

Hier wird auf Fett geachtet jedoch normal weiter gegessen. Ebenso wurde gezeigt, daß Fleisch auch mit Mineralwasser gebraten werden kann, vom Publikum probiert wurde und ebenso schmeckte wie in Öl. Es wurden auch Rezepte vorgestellt. Hier wird nach wie vor auf 30 gr. Fett pro Tag aufgebaut. Man muß eben nur über die Tabellen schauen und dementsprechend kochen, somit bleibt man sehr flexibel, nicht an Zeiten etc.

Dann wurden 2 Burger getestet...dem Publikum schmeckten die ohne Fett besser....somit scheint es nicht geschmacklich der große Unterschied zu sein.

Frau Schmidt hießdie Dame, die das erfunden hat und 10 Selbsthilfegruppen seit dem gegründet hat.

www.sterntv.de dort unter 30 gr. Fettmethode schauen...da sind auch Rezepte....

Habe noch nicht gegoogelt für Euch...vielleicht interessiert es jemanden und ihr könnt den Link noch nachtragen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Mi 20. Dez 2017, 10:45

Na ich krame mal den alten Thread hier wieder aus.
Ich starte nämlich gerade einmal wieder einen Selbstversuch. Intermittierendes Fasten.

Hat schon jemand probiert????

Das geht in verschiedenen Variationen. 5:2 ist wohl durch diverse Bücher recht bekannt. Also 5 Tage essen, 2 Tage fasten.
Man könnte wohl auch 1 Tag essen, 1 Tag fasten im Wechsel.

Es geht aber auch stundenweise jeden Tag....

Man soll dabei einmal am Tag mindestens 12 Stunden (besser etwas mehr) am Stück nichts essen. Und auch nichts trinken, was irgendwie den Blutzucker bzw die Insulinproduktion anstoßen könnte.

Dabei geht es nicht nur ums Abnehmen. Sondern auch um gesundheitliche Wirkungen, die diese Art zu essen möglicherweise hat. (es gibt Hinweise, die aber beim Menschen noch nicht 100% belegt sind)
Bei vielen Probanden haben sich aber diverse Blutwerte messbar verbessert. Cholesterin, Blutzucker, Entzündungswerte, etc.

Hintergrund ist, dass ab einer Fastenzeit von 10-12 Stunden der Körper seinen Stoffwechsel umstellt. Und auch eine Art "Reinigungsprogramm" startet.
Um, sollte das nun wirklich eine Hungersnot werden, überleben zu können und optimal vorbereitet zu sein.

So die Theorie.

Warum probiere ich das?
Weil ich, familiär veranlagt, mit rheumatischen Erkrankungen zu tun habe. Und versuchen möchte, ob diese Art zu essen zumindest Linderung bringt.

Außerdem bin ich schlichtweg zu fett. Wenn da also ein paar Pfunde purzeln - Mikal wird es freuen! Und mich erst recht.

Mein persönliches Ziel jetzt zum Anfang sind eben besagte 12 Stunden als Minimum. Das klappt jetzt heute den zweiten Tag recht gut.
Jetzt im Moment sind es gut 14 Stunden.

In dieser Zeit habe ich geschlafen. Und Wasser und/oder Kaffee ohne Milch und Zucker getrunken.

Gestern Abend hätte ich ständig gerne noch irgendwie was gutes gehabt. Wollte dann aber lieber nichts mehr essen, damit ich heute nicht erst nachmittags wieder was essen darf.
Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz ganz gut.
Denn der Gedanke "ok, jetzt noch nicht. Aber später kannst du dir ja wieder nehmen, worauf du Hunger hast" hilft mir ganz gewaltig.
Außerdem bin ich eh nicht so derjenige, der morgens sofort Frühstück braucht.

Und ich kann mir das ja selbst bisschen einrichten.
Wenn ich am nächsten Morgen mit den Kindern brunchen will - gibt es abends eben das letzte Essen eben etwas früher. Und dann auch keine Kleinigkeit mehr.
Tagsüber darf ich ja essen, was ich möchte. So prinzipiell mal.

Viele berichten aber, dass sich der Appetit etwas verändert. Dass man gesündere Sachen sucht. Mit der Zeit.

Schauen wir mal.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Mi 20. Dez 2017, 10:53

Mir bringt es unheimlich viel, weniger Kohlenhydrate zu essen. Ich esse einmal am Tag Kohlenhydrate. Zu Mittag oder zum Abend. Ich kann schwer auf mein "Vesper" (also Brot mit irgendwas) verzichten, also habe ich es jetzt so gelöst.

Zudem geh ich zwei mal die Woche ins Fitness und mach 30 Minuten Ausdauer (Radfahren oder Stepper) und AusdauerKraft...

ich fühle mich deutlich besser. Sportlicher. Fitter. Der Rücken ist besser. Das Reiten ist besser. Die Haltung ist besser. Die Waage aber natürlich nicht. Dafür der Umfang.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Mi 20. Dez 2017, 11:02

Bewundernswert. Krieg ich momentan aber nicht hin.

Eine ganze Zeit lang hab ich das auch gemacht. Und es ging mir gut damit. Wirklich gut. Trotzdem - im Alltag für mich momentan ganz schwierig umzusetzen.

Nicht zuletzt, weil ich mir häufig unterwegs was kaufe. Ich hab keine Möglichkeit, mir was mitzunehmen und dann in die Mikro im Büro zu stellen. Z.B.
Momentan geht es, auch mal was mitzunehmen.
Im Sommer aber aufgrund der Temperaturen im Auto schwierig.... bäääh.... ;)

Nun hab ich vor zwei Tagen erneut von dieser Variante gehört. Und halte es für praktikabel. Also - teste ich mal. :) vor allem eben, weil wohl auch die Entzündungswerte positiv beeinflusst werden. Schauen wir mal.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten