Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#91 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Ana » Do 19. Apr 2018, 21:25

Salat ist Gewöhnungssache ;) hat bei mir 2 Wochen gedauert bis ich die Brotbeilage weglassen konnte.

GsD wird es mehr! Aber eben noch nicht überall. Stehe oft genug morgens im netto und greife frustriert einen Smoothie der Hausmarke und dann noch eine Laugenstange mit Körnern, weil es sonst nichts wirklich alternatives als Frühstück für unterwegs gibt. In Trinkjoghurt ist wieder Unmengen an Zucker, Salat ist beim Auto fahren eher schlecht und als Frühstück doof.

Zum Wohlfühlgewicht (eigentlich war die Rede von genetischem Gewicht bzw individuellem Gewicht, Wohlfühlgewicht ist etwas anderes mMn):
Ich hatte das so interpretiert, dass es nicht um die Leute mit - ich sag einfach mal - 85kg auf 1,70 geht die sich rundum wohlfühlen und das auch Ausstrahlen und die auch nicht jammern.
Sondern um die, die sich eben nicht wohlfühlen, ordentliches Abnehmen aber nicht lange durchziehen (wollen) und dann nach Ausreden suchen, wieso weshalb warum. Und da kommt ein "genetisches Gewicht" natürlich gerade richtig. Und das wird auch jedem erzählt, bevorzugt schlanken Menschen bzw welchen die erfolgreich abgenommen haben.
JA, es gibt eher schlanke und eher rundliche Menschen, das streite ich gar nicht ab. Aber das jemand genetisch dazu bestimmt ist, 140kg zu wiegen...?
Ich habe beide Versionen im Bekanntenkreis, daher meine Interpretation.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#92 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Fr 20. Apr 2018, 07:10

Netto hat diesbezüglich eine bescheidene Auswahl.
Aldi ist in dieser Kategorie deutlich besser momentan.
Die bieten frische Joghurts mit Frucht und Müsli oder Nüssen. Wraps. Gute Auswahl an Salat. Also auch mit Quinoa und sowas.

Gerne gehe ich auch zu Rewe. Oder zu größeren Edekas.

Die haben den Bedarf erkannt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#93 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Fr 20. Apr 2018, 07:34

Ich weiß nicht, ob dem wirklich so ist? Haben die? Oder machen die nur einfach nen Reibach mit geschälten Orangen in Folie?

Oder gemischten Obst in Plastiktüten.

Oder gemischten Fertigen Salat mit Zuckersoße und Eier, die ich nicht mal anfassen möchte.

Irgendwie ist das was ich hier sehe auch oft "fast food" nur anders. Klar. Aber dafür mit Konservierungsstoffen :gruebel:

Und zu meiner dich störenden Aussage: Meine Freundin hat vor ca 15 Jahren MASSIV zugenommen. Eigentlich sind es zwei. Die eine durch die Schwangerschaften, die andere durch Job Wechsel. Und nach unzähligen "Diäten", "Therapien", "Beratungen" und auch durchweg positiven Erlebnissen sind sie wieder auf ihrem On Top Gewicht gelandet. Wenn ich aber eine Frag ob sie Abends mal mit mir spazieren geht kommt immer die Selbe Aussage: Ah, heute nicht. War im Job (Büro) so stressig. Und ich red mit beiden Offen darüber weil sie mich auch mit ihren Gewichtsproblemen anquatschen. Also bin ich ehrlich. Und beide haben mir gesagt, dass es zu anstrengend ist.

ALso ja, ich steh dazu. Bestimmt nicht jeder sich zu dick fühlende Mensch ist zu faul zum Abnehmen. Aber leider schon einige. Und ich mein das überhaupt nicht beleidigend. Weil: Ich hab überhaupt kein Problem mit übergewichtigen Personen. Nur will ICH für MICH eben nicht übergewichtig sein. Thats it.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#94 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Ana » Fr 20. Apr 2018, 13:58

Ich gehe gerne morgens einkaufen, weil ich da Zeit habe. Nur leider machen hier nur netto und Kaufland um 7 auf, der Rest um 8 oder sogar erst 9. Um 8 muss ich aber auf der Arbeit sein. Abends hab ich oft keine Lust oder Zeit wenn ich erst um 20:45 aus dem Stall komme. Auf dem Nachhauseweg bin ich zu unruhig und mir die Geschäfte zu voll.

Edeka wird gerade neu gebaut, da freue ich mich drauf, die hatten früher immer gute Angebote und viele Sachen die ich mag, wurde aber leider spontan abgerissen mit einem Monat Vorankündigung für alle!?

Heute mal Molkereiprodukte mit mehr Protein probiert (laut Tracking passt meine Zufuhr nicht zum Bedarf und das Ding weiß noch nicht dass ich ja gerade massiv Muskulatur aufbaue)
Schmeckt inzwischen gar nicht mal so übel, trotzdem suche ich lieber nach natürlichen Lieferanten. Da fehlt dann tatsächlich irgendwie das Fleisch...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#95 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Fr 20. Apr 2018, 17:25

Charda, hier gibt es Mischungen, die häufig aus frischen Melonen + Ananas + Beeren sind. Als ein Beispiel. Gibt aber unterschiedliche Zusammensetzungen. Oder mal nur Beeren. Oder nur Ananas. Oder oder oder.

Bist du den ganzen Tag im Auto ohne Kühlmöglichkeit, bist du dankbar für solche Angebote. Und ja, meist guck ich, dass ich zuhause esse. Aber wenn ich länger unterwegs bin, kauf ich das und nutze es.

Die fertigen Salate sind zum Teil auch einfach frisch gemacht. Tomate mit Mozzarella zum Beispiel. Paar Zwiebeln drüber. Essig-Öl-Dressing.
Gibt auch hier, gerade bei Rewe, ganz tolle und wirklich frische Sachen.

Wie gesagt, zuhause aus dem Garten ist sicher besser. Aber unterwegs ist es FÜR MICH eine echte Alternative.




Zu deiner Aussage, eben nur zu faul und so.
Ja, das ärgert mich tatsächlich. An solchen Pauschalisierungen störe ich mich gewaltig.
Klar, es gibt genug Leute, die tausend Ausreden finden. Ohne Frage.

Oft genug liegt aber der Hund auch da viel tiefer begraben....

Und keiner hat das Recht, darüber in irgendeiner Weise zu urteilen (ja, "zu faul" ist ein Urteil)


Du musst ja nicht übergewichtig sein.
Du kannst ja dein Leben leben wie du das möchtest.
Trotzdem braucht es solche Pauschalaussagen einfach nicht.
Daran störe ich mich. Und zwar ordentlich.
Ganz generell. (ein Hoch auf all die schönen Vorurteile dieser Welt)

Und das sage ich auch. Ganz einfach.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#96 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von morticia » Fr 20. Apr 2018, 21:08

Ich denk mir bei Pauschalisierungen einfach immer "Ausnahmen bestätigen die Regel" Denke dem großteil ist das auch bewusst.

Ich meine mit Wohlfühlgewicht auch nicht so extreme. Bin von mir ausgegangen. Anfang vom Studium hatte ich vielleicht 2 oder 3 kg weniger. Das ist 15 Jahre her. Eine Schwangerschaft dazwischen. Im Studium viel Sprt gemacht. Jetzt wenig. Wenn ich auf Süßes verzichte geht vielleicht 1 kg weg. Das ist dann halt wieder drauf, wenn ich wieder Süßigkeiten esse.
Da frag ich mich halt ob es mir das Wert ist? So ungesund esse ich ja nun auch nicht. Ich mein ich schwanke ja nicht 20 kg hin und her. Da würde ich mir auch andere Gedanken machen.
Aber egal wie ich drüber nachdenke. Am Ende nervt mich der Bauch der schon vor der Schwangerschaft aussah als wäre ich schwanger. Also alle Gedanken unnötig und ich muss was machen. :D

Sprach sie sitzend zwischen den 150 leeren Milka Verpackungen. :ups: :boewu20:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#97 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Sa 21. Apr 2018, 00:10

Naja. Ich sagte sind "meist". Nicht sind alle. Und das sehe ich hier halt nun mal meist. Meist heißt nicht immer.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#98 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Sa 21. Apr 2018, 11:34

Wie gesagt. Muss sich keiner erklären und rechtfertigen.
Mich nerven solche Urteile über andere. Stempel drauf und fertig. Ist halt so.
Kann ja jeder sehen wie er will.

Ich frag mich halt, sind die WIRKLICH zu faul? Kann man sich da wirklich so sicher sein?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#99 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Sa 21. Apr 2018, 16:00

Ich rechtfertige mich eben wenn ich es für nötig halten. Und du regts dich über Dinge auf die eigentlich niemand gesagt hat. Vielleicht liest Du nochmals. Und ja. Deswegen kann ich mir auch sicher sein.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#100 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » Sa 21. Apr 2018, 18:44

Kein Grund zur Aufregung.
Ich habe gelesen. Mich daran gestört. Und das auch geschrieben.
Auch begründet, warum mich diese Art von Aussagen stören.

Vielleicht hast du es "eigentlich" nicht so gesagt /sagen wollen. Für mich steht es da "eigentlich" schon.

Möglicherweise meinst du es tatsächlich anders als ich es lese.
Dann ist das was ich mitnehme, manchmal anders und harmloser gemeint als es auf mich wirkte...

Und umgekehrt, dass Dinge manchmal heftiger ankommen/wirken als gemeint....

was soll's? So ist das Leben. ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten