Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#101 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Keks » So 22. Apr 2018, 08:56

Da ich leider auch zu den Übergewichtigen gehöre, melde ich mich auch zu Wort.

Das es eine bestimmte Präposition für Übergewicht gibt ist nun wirklich längst erwiesen. Die Anzahl der Fettzellen und wo sie sitzen ist genetisch bedingt. Bestimmte Botenstoffe im Gehirn können auch dazu beitragen. Dazu kommt auch noch das sich unser Lebenswandel enorm geändert hat. Vom Jäger der tagelang unterwegs war, zum sitzenden PC Junkie. Dabei wird die Nahrung immer mehr und reichhaltiger. Das hat aber auch dazu geführt das unser Gehirn gewachsen ist und wir immer Inteligenter werden. (Leider setzten wir diese Inteligenz nicht immer optimal ein) ;-)

Mein Wohlfühlgewicht lag bei einer Größe von 165cm bei ca 70 kg, und Kleidergröse 38-40. Da fand ich mich fraulich und ausgewogen Proportioniert. Obwohl es natürlich weit überm Idealgewicht lag. Die Schwangerschaft hat mir leider etliche Kilos beschert. Danach ging es langsam aber stetig nach oben. Dabei war ich immer umtriebig. Bin viel Radgefahren, jeden Tag mehrere Pferde geritten, Im Sommer fast täglich geschwommen, am WE in den Bergen unterwegs gewesen usw. Das damals schon meine Autoimunerkrankungen im Hintergrund meinen Stoffwechsel beeinträchtigten das dachte niemand.
Letztes Jahr habe ich dann mal Kalorien gezählt Mein Erhaltungsbedarf lag bei ca. 2300 kg, aber ich wollte ja nicht erhalten. Also bin ich auf 1500 kkal runter gegangen. Ein halbes Jahr lang. Zu der arbeit hier auf dem Hof habe ich keine Kraft mehr für zusätzlichen Sport, zumal ich leider auch Rheuma und Fibromyalgie habe. Da schmerz Bewegung ungemein. Mal mehr mal weniger. Ich will aber nicht dauernd Schmerzmittel nehmen. Nun trage ich Kleidungsgröße 48 und bin nicht glücklich damit. Aber diverse Kortison Infusionen und Schmerzmittel haben zu einen Lippödem geführt. Das nun auch noch oben drauf.

Mein Mann kommt am Tag auf viel mehr Kalorien als ich, und er hat einen Bürojob. Er ist mega schlank. Klar hat er an den Hüften einwenig Speck angesetzt, aber das ist minimal. Mein Gott er ist ja auch schon 58. Da muß mann nicht mehr aussehen wie 30.
Aber ich gestehe, das ich mir schon mal Gedanken über eine Op am Bauch gemacht habe. Absaugung und Straffung. Aber vorher würde ich noch viel mehr darum geben, das meine Augen wieder i.O. kämen. Und dann schäme ich mich dafür überhaupt an so eine eigentlich unnötige Op am Bauch zu denken.

Was ich aber so allgemein zum "Essen" sagen will....Ich finde wir schenken unseren Narungsmitteln zu wenig Aufmerksamkeit. Kaffee to Go, Essen auf die Hand ...Alles nur noch im Laufschritt. Viele wissen gar nicht was sie da eigentlich essen, geschweige denn was sie schmecken. Ich finde es auch schlimm, das man selber lieber eine geschälte und geviertelte Orange in Plasik verpackt einkauft, als sie selber eine zu schälen. Jeder schreit wegen dem Plastik in den Meeren, aber wenn man dann mal so in die Einkaufswagen schaut...Grauslig.

So, das war das Wort zum Sonntag :) Einen schönen selbigen wünsche ich euch.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#102 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von TinkerBell » So 22. Apr 2018, 17:25

Irgendwie hab ich das Bedürfnis, dich gerade mal freundschaftlich, und vor allem verstehend, zu knuddeln....

Will auch gar nichts weiter dazu sagen. Außer, dass wir heute nicht nur das Essen zu schnell und hektisch und unbewusst nehmen.
Sondern irgendwie das Leben für sich im Eilverfahren durchrennen.... das noch. Und jenes noch. Das schaffe ich auch noch. .....

Sollte man immer mal wieder bewusst für sich ändern. Sich mehr erlauben. Statt zu müssen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#103 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Mo 23. Apr 2018, 08:27

Ist halt auch so ne Sache. Schwierig um zu setzen aber einfach gesagt...

Aber dennoch weiß ich sehr wohl was ihr meint. Ich bin ja selbst überzeugt davon... Manchmal ist es aber schon hilfreich für sich / sein Wohlbefinden, wenn man aufhört zu "müssen" und anfängt zu "wollen". Damit ist schon ein großer Schritt getan in eine positivere Richtung.

Man hat ja fast immer eine Alternative. Zwar mit Kosequenzen aber die Alterantive ist irgendwie ja da.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#104 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von morticia » Mo 23. Apr 2018, 08:50

Ich hab letztens das Hörbuch "Einen Scheiß muss ich" gehört. Klar, bissl überzogen teilweise, aber an sich stimmt vieles. Ich erwisch mich jetzt öfter, wenn ich denke ich muss, dass ich mir sage "Einen Scheiß muss ich" Da merk ich dann auch was ich dann doch will, weil ich will und nicht, weil ich muss. Erledigt sich dann gleich viel angenehmer.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#105 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Fr 27. Apr 2018, 08:50

Woche zwei...


Mein Lauftraining bleibt bei zwei mal die Woche. Mittlerweile bin ich bei 4,5 km. Kaum Steigung (60-150 Höhenmeter) dafür wird die Zeit etwas besser. Mittlerweile bin ich bei ca 30 Minuten.

Heute früh habe ich zum den Kurzen in den KiGa bringen schon das Rad genommen. Das ist nicht lustig, weil wir OBERHALB vom Ort wohnen. Deutlich Oberhalb.

Außerdem mach ich brav und artig jeden Tag meine Hüftspeck Übungen.

Wenn das dieses Jahr keine Bikini Figur gibt, bade ich einfach Nackt!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#106 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von morticia » Fr 27. Apr 2018, 14:31

:D

Was für Hüftspeckübungen machst du da?

Ich bin jetzt dazu übergegangen mein Essen den ganzen Tag voraus zu planen. Ist irgendwie einfacher, weil hab ich nicht notiert, kann ich also nicht essen. :irre: aber solangs klappt. Mal schauen wie lange...
Und ich hab die Käsebrote am Abend gestrichen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#107 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Charda » Fr 27. Apr 2018, 15:08

https://youtu.be/uPSoEN0wGPQ



Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#108 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von morticia » Fr 27. Apr 2018, 18:18

Das Video kenn ich sogar. Hab ich auch schon gemacht. Den Channel hab ich sogar abonniert. Das Internet ist klein. :D

Ich mach derzeit immer unterschiedliche Videos von BodyKiss. Also ein Mal in der Woche. :roll:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#109 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von Ana » Sa 28. Apr 2018, 09:42

Ich hab mich zuletzt an Yoga versucht 🤣 schweigen wir lieber drüber. Könnte aber theoretisch eine gute Ergänzung zum Reitsport sein (Geraderichtung des Menschen, Gymnastizierung, Körperspannung)

Die 3 Tage Schlemmen im Luxushotel der Schulung haben mir erstaunlicherweise nur 800g mehr beschert, die bekomme ich hoffentlich schnell wieder weg. Habe eher mit mehreren Kilos gerechnet Bild
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#110 Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Beitrag von morticia » Fr 11. Mai 2018, 21:39

Yoga mag ich. :thumbs: Ich finde ja Pilates immer faszinierend, aber als ich das vor Jahren ein mal probiert habe war ich überfordert. :gruebel:

Ich könnte derzeit wieder den ganzen Tag fressen. Essen kann man das nicht mehr nennen. :roll: Ich hab ganze Zeit auf irgendwas Appettit, aber kein Plan auf was. Furchtbar ist das.
Antworten