Unglaublich, irgendwie...

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#51 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Snoopy » Sa 13. Okt 2012, 22:59

Jeder kennt ja Arthrose Pferde.
Irgendwie laufen die ja an jedem Reitstall rum.
Und jeder weiß auch, was für diese Tiere am wichtigsten ist. Bewegung.

So auch bei uns.
Dieses Pferd ist RENTNER und FETT (ja, wirklich FETT).
Hat alles durch, Hufrolle, Spat, Arthrose, Kreuzverschlag, Gaskoliken...
Geritten wurde das Hoppa diesen Sommer vllt 3 mal. In der Reitstunde, die nicht grade anspruchslos ist.

Nun gab es gestern ein arg lustiges Gespräch.
Die Besi des Arthrose-Hoppas (nennen wir sie mal Hannetrud. Hannetrud hört sich gut an :D) kam an, regte sich fürchterlich drüber auf, dass eine Stute da geputzt wurde, wo sie ihren Cara immer anbindet. Das ginge ja gaaar nicht! Sie müsse ja mal nach Hause und so. Sie stelle die Stute gleich rein! Frechheit sowas.

Mir war es egal. Sie ging.
Keine 5 Minuten später war sie wieder da. Regte sich immer noch auf, dass die Stute noch da stünde usw.

Mal vooorsichtig angefragt, warum ihr Cara denn nicht für die Zeit rauskönne. Wäre ja auch gut für seine Knochen und so...

NEIN! Das geht ja gar nicht! Das nasse Gras ist vollkommen schlecht für seine Knochen! Der könne ja eh schon kaum laufen! Der KANN grade nur in der Box stehen oder auf dem Paddock. Und letzterer ist wie immer Belegt.

Ööööhm... Joa... steht das Arthrose-Cara-fetti-Pferd nun den ganzen Tag (dieser hat ja 24 Stunden oder 1440 Minuten oder 86400 Sekunden) in der BOX. Immerhin hat sie ein Fenster, welches sogar netterweise offen ist.
Denn: Reiten kann sie den ja auch nicht. Und spazieren gehen traut sie sich nicht. Außerdem läuft der ja eh schlecht, weil es nass-kalt ist (zur Info: Bei uns war gestern schönster Sonnenschein, in der Sonne konnte man es am besten im T-Shirt aushalten und die Weiden waren super! Okay, der Boden rutschig, aber das Gras dadrüber trocken. Okay, am Weideneingang und um die Tränke war bzw. ist Matsche).
Und damit es Cara auch gut in der Box geht bekommt er extra viel Stroh (Cara ist aufgebläht, fett und sieht aus wie ne Stute mit Zwillingen im 10. Monat), bestimmt 7kg Heu am Tag (denn: Das Heu muss ja schön locker im Heunetz sein!) und jeden Tag 1-1,5kg Mash und mindestens die doppelte Menge Hafer.
Wenn er schon Schmerzen hat, soll er wenigstens gut zu fressen haben!

Verstehe einer die Leute :irre:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#52 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Charda » Mo 15. Okt 2012, 12:54

Ne. So jemand muss man nicht verstehen! Kenn ich zur Genüge. Die Packen ihr Pferd in Watte und machen es daher noch kranker als die meist eh schon sind. Mit Pferd sein hat das ganze nichts mehr zu tun!

Als selbst Arthrose leidende, kann ich nur empfehlen: Wer rastet der Rostet. Und bei so viel Gewicht mit rasten ist das schon echt gift!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#53 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Streunerin » Mo 15. Okt 2012, 13:15

Solche Leute könnte ich.... :zensur:

Meine Freundin hat auch ein paar Pferde mit teils starker Arthrose auf dem Hof (Gnadenhof). Die stehen immer draußen! Tagsüber auf der Weide, und im Winter und nachts auf großen Ausläufen mit frei zugänglichen Boxen. das die Pferde selbst wählen können wohin sie möchten.
Im Sommer stehen zwei arthrose-Rentner von ihr zusammen mit einem weiteren Pferd auf der Sommerweide von Mai bis Oktober. 24/7
Einer davon ist sogar strakt durchtrittig hinten durch einen Sehnenschaden.

Aber den Pferden gehts prima, sie werden auch regelmäßig vom TA gecheckt und sind fast immer schmerzfrei!
Geritten werden, können und dürfen sie nicht mehr. Aber ohne Reitergewicht haben die noch einen schönen Lebensabend.

Wobei der eine vermutlich das nächste Frühjahr nicht mehr erleben wird :-(
Er hatte schon im Frühjahr starke Schmerzen wo es so kalt war.
Da es aber laut Wetterbericht nur noch wenige Tage frost geben sollte zu dem Zeitpunkt bekam er noch eine Chance und wurde die Tage mit starken Schmerzmitteln über Wasser gehalten.

Kaum war der Frost weg gings ihm auch wieder prima und er konnte den Sommer ohne Schmerzmittel und ohne das er lahmte genießen.
Wenn jetzt aber wieder Frost kommt wirds vermutlich nicht mehr gehen ;(
Denn den ganzen Winter über das Pferd mit Schmerzmitteln abschießen kann und will meine Freundin ihm nicht antun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#54 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Snoopy » Mo 15. Okt 2012, 14:08

Jaa, das sagt ihr so mit eurem Fachwissen ;)

Aber wisst ihr... Wenn es doch schon IMMER so gemacht wurde, dass die Pferde viel in der Box standen? So 2, maximal 3 Stunden Weide bei gutem Wetter müssen da halt für nen Arthrose-Pferd reichen!
Jetzt sagt nicht, dass das alles falsch ist :D

Ich halte mich da raus. Es bringt eh nichts, das "moderne" Wissen der Arthrose weiter zu geben. Die Leute wissen es doch eh besser! Wenns Pferd bei kaltem Wetter schlecht laufen kann, muss es halt in der warmen Box stehen. Logische Schlussfolgerung. Kalt = schlecht
Also:
Wärme = gut

Ich muss mal sehen, ob ich euch nicht den Cara mal zeigen kann. Unauffällig Bilder auf der Weide machen ;) Leider steht er nur dann draußen, wenn ich nicht da bin :(
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#55 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Harmony » Mo 15. Okt 2012, 19:11

Unsere Freundin Henntrud... :D . Hab sie ja schon am 1. Tag ins Herz geschlossen :stumm: :D .
Ich kann als Beispiel immer nur Wendy anbringen. Ob sie Arthrose hat weiß ich nicht... aber sie hat genug anderes an den Vorderbeinen gehabt. Würden wir sie 24 Stunden einsperren weiß ich nicht, ob sie noch unter uns weilt. Mit 24 Stunden Wiese ist so nach wie vor gut einsetzbar. Es gibt nichts besseres für ein Pferd mit einer solchen Vorgeschichte.

Zum Thema in Watte packen: Vom Stall F im Dorf stand jetzt ein Pferd komplett einbandagiert (!!) an allen 4 Beinen auf der Wiese. Echt, ohne Worte :stumm: ...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#56 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Snoopy » Sa 3. Nov 2012, 10:34

Ich hab ihrgendwie nur komische Leute am Stall :gruebel:

Heutiges Thema: Sattel und Sattler.

Nennen wir die heutige Hauptdarstellerin Gerdrude.

Gerdrude hat zwei Pferde. Der eine ist schon 7 Jahre alt und der andere 4. Der 4 jährige hat vor ein paar Wochen versucht durch das Boxenfenster zu steigen, Tierklinik usw.
Und der andere wird noch geritten. Logischerweise mit einem Sattel. Dieser Sattel liegt aber alles andere als optimal. Hinten wippt er, vorne liegt er auf.
Sie hat gefragt, wie der Sattel so liegt. Ich ihr dann die schonungslose Wahrheit gesagt :D Boah, was fies!

Na ja. Ich ihr gesagt, wann meine Sattlerin kommt und ob sie da dann drüber gucken soll.
"Nein! Bloß nicht! Hab den anderen Sattel ja grade erst aufpolstern lassen und konnte ihn für den Carlo nicht nutzen, weil der sich kurz danach verletzt hat. Das war schon teuer genug! Ich kaufe mir lieger noch ein Gelpad, das vorne erhöht ist. Damir kann ich das ja noch ausgleichen!".

Noch Fragen?!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#57 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von LeonieMay » Mi 7. Nov 2012, 11:13

Herzmedies - und es fehlt die Aufklärung

Da ich heute die Homöo geschwänzt habe, weil mir a) nicht danach ist und b) ich irgendwie 0 voran komme mit der Allergie, genauso wie in der Klinik und bei den Ärzten, dacht ich, warum googelst Du nicht mal nach Quincke Ödemen und ob andere Betroffene Lösungen gefunden haben.

Da hüpfte mir ein Artikel über den Weg über ACE Hemmer, Herzmedikamente und war erstaunt, daß man über die Präparate nicht besser aufgeklärt wird. Sicher haben alle Medies Nebenwirkungen, aber wenn man regelmäßig zum Arzt muß, damit diese Präparate überprüft werden ,wie auch das Herz. Man berichtet...dann ist es traurig...das die Aufklärung nicht besser ist.

Mein Medikament ist auch in der Liste und als ich das las, weiß ich, daß ich mal wieder Glück im Unglück hatte. Doch ich denke, da es immer mehr werden mit Herzproblemen, auch bei Euch in der Familie, sollte man vielleicht mal ein Blick auf den Artikel riskieren...denn auch mein ehemaliges Medikament ist noch auf dem Markt....

http://www.arznei-telegramm.de/html/199 ... 09_05.html
(Quelle: Arznei-Telegramm)



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#58 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Snoopy » Fr 9. Nov 2012, 21:11

Danke für den Link :thumbs:
Ramipril und Captopril laufen mir fast täglich über den Weg...


Hab auch wieder was.
Winterzeit = Boxenzeit. Okay, dass die Pferde mehr drin sind, kann man bei nur einer Winterweide verstehen. Zumindest ein wenig.
Ein kleiner Rest Einstaller stellt aber dennoch raus. Regelt das unter sich.

Nun Frage ich rum, ob noch irgendein Wallach raus soll.
Antworten: "Bloß nicht!!! Der bekommt Mauke von der Matsche!" (Pferd ist ne Boxensau und jeden Tag werden die Fesseln gewaschen ohne abzutrocknen :irre: )
"Bloß nicht! Meiner kann ja eh kaum laufen, so steif ist der. Da ist die Matsche echt zuviel!" (Arthrosepferd von einem der vorherigen Posts)
"Bloß nicht! In der Matsche holen die sich ja sonstwas!"
"Die wollen im Winter doch gar nicht raus! Auf der Weide ist es zu matschig und auf dem Paddock zu langweilig"
"Im Winter haben die doch eh nix auf der Weide zu fressen. Da können die doch besser in der Box das Stroh mampfen"
"Wenn es nun auf einmal regnet und die Nass werden? Dann bekommen die ne Erkältung!"
"Ne, lass das mal lieber. Ich hab keine Lust durch die Matsche zu laufen um den reinzuhole!".

Noch Fragen??!!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#59 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von LeonieMay » Sa 1. Dez 2012, 18:48

Da mir hier ja jeder Pink andrehen wollte als Dressurtussi und es als Selbstläufer zum "Running Gag" wurde...jeder erstart, der meine Stallgasse betritt und auf den pinken Appel Boý nebst Gießkane schaut...

http://www.kpequestrian.com/index.php

....hab ich Euch das heut mit gebracht... :D :D :D viel Spaaaaß!

Mein Traum:

http://www.kpequestrian.com/proddetail. ... atentBoots

nuuu....Luft holen uuuund....

http://www.kpequestrian.com/proddetail. ... atentBoots


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#60 Re: Unglaublich, irgendwie...

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 1. Dez 2012, 19:12

OH MEIN GOTT !!!
Antworten