Eure Meinung ist gefragt....

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#1 Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Keks » Sa 24. Feb 2018, 07:35

Mein Mann und ich wollen nun einen Hund. Aus diesem Grund bin ich gestern los, um mir eine Schäferhündin anzusehen.

Ich also da hingefahren....

Auf einem alten Betreibsgelände von irgendeiner Firma ist der Zwinger mit drei Hütten. Ca 500qm eingezünt mit Bauzaun. Innerhalb und ausserhalb unordentlich. Zwei Hunde im Zwinger, einmal die Mama und die junge Hündin. Beide sahen gut aus, die Mutter ein wenig dünn. Die junge Hündin ist seeeeehr lebhaft, aber freundlich dabei.
Inseriert war sie mit geradem Rücken. Angetroffen habe ich eine Hündin die hinten quase auf der Ferse lief. Ich fand die Winkelung extrem. Ansonsten aber hübsch und wirklich ein netter Hund.
Ich habe mich mit dem Mann recht nett unterhalten. Er ist sicher nicht unrecht, aber die Hundehaltung dort finde ich nicht so toll. Im Gespräch sagte er mir auch, das er nun aufhört mit der alten zu Züchten. Und eigentlich denkt er das sie in einem haus besser aufgehoben wäre. Als ich scherzhaft fragte ob er die Laila, so heißt sie, abgeben würde, meinte er unter Umständen ja. Da sich die Hündin sofort in mein Herz geschlichen hat und sich immer wieder an mich schmiegte, an ihn aber auch so ist das nicht, habe ich so ein bisschen mein Herz an sie verloren. Sie ist ruhig und gelassen, und hat einen Blick..der unter die Haut mitten ins Herz geht. Nun bin ich eigentlich soweit das ich ihn anschreiben würde, das ich laila nehmen würde. Aaaber: sie ist jetzt acht Jahre und lebt seit Welpe bei ihm, denn er hat sie gezüchtet. Denkt ihr, sie würde sich umgewöhnen und nicht trauern? Bin total verunsichert.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Charda » Sa 24. Feb 2018, 07:42

Ich bin da grundsätzlich der Meinung: einen alten Baum verpflanzt man nicht. Aber wenn der Mann der sie züchtete sie "einfach" hergeben würde, hat sie es bei dir bestimmt auch schöner.

Du solltest dir nur die Lebenserwartung von Schäferhunden nochmal ansehen und dir bewusst sein, was da auf dich zukommen könnte...

HD und andere Arthrosen. Meine ich jetzt.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#3 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Keks » Sa 24. Feb 2018, 07:45

Charda, das weis ich. Sie ist wohl untersucht und hat keine HD. Das sie evtl nur noch 2-3 jahre leben wird ist mir bewusst. Obwohl, ihre Mutter wurde 14 .
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Charda » Sa 24. Feb 2018, 07:48

Man kann auch Hunden 2-3 Jahre ein schönes Leben bieten. Man muss sich nur bewusst sein, dass das die letzten Jahre des Hundes sind. Und die eben so schön wie es geht machen für beide...

Ich denke, wenn es gar nicht klappen würde, würde der Züchter sie doch bestimmt auch wieder nehmen, oder?! Und wo als auf einem Hof, allein als Hofhund und Familien Mitglied hat es so ein hund schöner....?!

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#5 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Lynne » Sa 24. Feb 2018, 07:57

Kennt sie denn Wohnungshaltung sprich - ist die Stubenrein?
Wenn die bislang immer nur im Zwinger gelebt hat, muss das nämlich nicht zwangsläufig sein.

Ansonsten: wir haben auch einen alten Hund ausgesucht. Unaufgeregt, lieb und nett zu Kindern und Katzen - wir wollten nicht mehr. Ich finde es immer schön wenn man solchen "Rentnern" noch ein paar nette Jahre in einer stabilen Umgebung ermöglichen kann.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

melisse
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:40
Wohnort: Im Ruhrpott

#6 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von melisse » Sa 24. Feb 2018, 10:14

Kann mich den anderen nur anschließen.
Versuche es, die Hündin würde es doch sehr gut haben bei Euch.

Frage ist nur, kann man Mutter und Tochter so bedenkenlos trennen!? :gruebel:
Der Leistungsbegernzende Facktor sitzt meistens im Sattel
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#7 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Keks » Sa 24. Feb 2018, 10:19

Er hat die Hündin zum werfen immer zu sich geholt. Dort war sie dann eben bis die Jungen wegkamen. Denke schon das sie stubenrein ist, auf grund dessen. Sie ist bei Katzen eher desinteressiert, und eben auch eher ruhig. Jossy, die Junge ist wie ein Duracellhase.
Trennen kann man die beiden sicher, denn Jossy war ja schon Monatelang weg. Sie kam kurz vor Weihnachten wieder zurück.

Ich habe ihn jetzt angeschrieben und warte nun auf Antwort. Mal sehen ob wir bald stolze Hundebesitzer sind.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#8 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Aquarell » Sa 24. Feb 2018, 10:35

Wenn der Funke übergesprungen ist, mach es. Auch ein alter Hund kann noch stubenrein werden, vielleicht dauert es länger. Man sollte sich darüber aber im klaren sein, daß es auch mal nicht klappen könnte. Wenn genug Auslauf (Garten) vorhanden ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Auf Grund der isolierten Haltung kann es Probleme geben mit anderen Hunden. Es kann sein, daß die Hündin schlecht oder gar nicht sozialisiert ist. Gerade, wenn sie kaum Wohnungshund war, kennt sie womöglich keinen Staubsauer etc. Doch auch hier kann man arbeiten.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#9 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von morticia » Sa 24. Feb 2018, 11:09

Ist das aufregend! Ich kann dazu nicht viel sagen. Hatten in der Familie bisher nur Welpen.

Drück jedenfalls die Daumen, dass es so klappt wie ihr euch das vorstellt!
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#10 Re: Eure Meinung ist gefragt....

Beitrag von Keks » Sa 24. Feb 2018, 14:55

So, hat sich erledigt. Er gibt die Hündin nun doch nicht ab.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten