Ich habe nach alten Rezepten von Oma gesucht und heute mal ausprobiert...soooo lecker,
Kartoffelecken im Rohr:
Kartoffel schälen und vierteln. Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Kartofel Viertel einmal drinne wälzen. Bei 180 Grad 1 Stunde im Backofen backen.
Man kann dazu auch kadenziertes Knoblauchöl nehmen, wenn man es vorher mal selber hergestellt hat, dann hat es noch einen besseren Geschmack.
(Quelle: www.backebackekuchen.com )
Dazu habe ich dann einen Quarkdipp gemacht aus:
Feldsalat, ordentlich waschen, der hat so viel Sand im Getriebe. Abtropfen lassen und die Hälfte der Schale genommen. In Ermangelung eines Pürierstabs habe ich die 2 Handvoll einfach in meine große elektronische Küchenmaschine mit dem Schneidemesser getan. Ging auch supi. Dann noch eine halbe Packung 7 Kräuter dazu, 2 Packungen Speisequar, 40 %igen, Salz und Pfeffer, 2 Stunden ziehen lassen. Nicht im Kühlschrank! Da ziehen Dips schlechter.
Wer dann will, kann Bouletten/Fleischpflanzerl, Steaks oder sonstiges als Fleisch dazu reichen. Hier gab es paniertes Fleisch in Cornflakes.
Guten Appetit!

Für alle die noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, hier ein Likör, der vielleicht die Laune hebt: