Anleitung Bilder hoch laden

Technische Probleme? Wie erstell ich einen Thread? Wie geht das mit den Avataren? etc
Alle Fragen dieser Art bitte hier. Hier wird geholfen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Anleitung Bilder hoch laden

Beitrag von Higgins » Fr 19. Jul 2013, 10:52

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie Bilder in das Forum hoch geladen werden.

Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten. Zum einen direkt in das Forum und zum anderen über Fremdanbieter.

1. Direkt über das Forum:

Unterhalb vom Schreibfenster gibt es den Karteireiter "Dateianhang hochladen".

Hier klickt ihr auf Durchsuchen und wählt das Bild aus, was angezeigt werden soll. Danach klickt ihr auf "Datei hinzufügen".
Bild hochladen.PNG
Bild direkt im Forum hoch laden
Bild hochladen.PNG (11.79 KiB) 12012 mal betrachtet
Das Bild wird hoch geladen. Nun könnt ihr noch eine Beschreibung hinfügen. Mit dem Klick auf "Im Beitrag anzeigen" wird das Bild direkt groß angezeigt und ihr könnt die Position bestimmen, wo im Text das Bild gezeigt wird.
Bild anzeigen.PNG
Bild anzeigen.PNG (5 KiB) 12012 mal betrachtet
Wenn ihr auf "Im Beitrag anzeigen" klickt, erscheint das Attribut [ attachment=0]Dateiname[/ attachment] in eurem Schreibfenster. Mit diesem Attribut könnt ihr bestimmen, wo im Text das Bild angezeigt wird. Ansonsten werden alle Dateianhänge am Ende vom Beitrag angezeigt.

Wollt ihr weiter Dateien anhängen, so wiederholt ihr einfach oben genannte Schritte.

WICHTIG: Achtet bitte darauf, das die Bilder die Größe 640*480 nicht überschreiten sowie die Dateigröße nicht 256KB übersteigt. Außerdem können maximal 3 Bilder pro Beitrag angehängt werden.

Bilder können mit diversen Programmen verkleinert werden. Hier eine kleine Auswahl:

Microsoft Office Picture Manager (vorhanden wenn MS Office auf dem PC installiert ist): http://www.fragdienachbarn.org/fotos_ve ... nager.html

Windows Standardprogramm Paint: http://www.vertippsel.de/bilderverkleinern.htm

Außerdem gibt es dann noch zig Bildbearbeitugsprogramme wie zum Beispiel Gimp, Adobe Photoshop, Irfanview, ...


2. Bild extern hochladen und hier einbinden

Es gibt diverse Portale, auf denen auch Bilder online gespeichert werden können. Mit dem Suchbegriff "Bilder hochladen" bei google erhaltet ihr gefühlte 10357310 verschiedene Anbieter.

Mein persönlicher Favorit ist http://www.imagebanana.com

Die Seite hat den Vorteil, das sie sehr schlicht aufgebaut ist, die Bilder nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und man auch mehrere Bilder gleichzeitig hoch laden kann.

Man muß sich auf der Seite nicht unbedingt registrieren, allerdings bietet eine Registrierung den Vorteil, das man die Bilder besser verwalten kann und auch ggf. wieder von dort löschen kann. Und nein, man wird nicht mit Werbung von dort zu gespammt. Ich bin da schon ewig registriert und habe noch keine einzige Spammail erhalten.

Und hier jetzt die Schritt für Schritt Anleitung:

Bild

Auf den Button "Durchsuchen" (Normal -> es wird nur ein Bild hoch geladen) bzw "Bilder auswählen" (bei "Multi" -> es können mehrere Bilder gleichzeitig hoch geladen werden) drücken.

Dann erscheint ein neues Fenster mit Deine Bilddateien auf dem PC. Hier nun ein oder mehrere Bilder auswählen.

Schwups bist Du wieder auf der Imagebana Seite.
Auf dem unteren Teil der Seite, bei den Bildoptionen kann man nun die Bildgröße auswählen (sofern die Bilder nicht schon vorher auf dem PC verkleinert wurden. Dann ist dieser Schritt nicht nötig)

Dort mal auf den kleinen Pfeil der nach unten zeigt drücken, dann klappen Größen auf.
Hier sollte die Größe 640*480 nicht übersteigen.

Jetzt hoch zu dem Button Hochladen und 1 x mit der linken Maus anklicken.

Bild

Du siehst das Bild schon, was Du hochgeladen hast und 3 Links.

Davon K E I N E N nehmen, sondern unter den 3 Links "erweiterte Ansicht" anklicken.

Dort den vorletzten, also von oben den 5 Link kopieren (Hotlink für Foren) und nur den, so wie er ist (ACHTUNG: Die ganze Zeile) , in Deinen Thread einstellen.

Wenn du allerdings nur ein kleines Vorschaubild hier im Forum anzeigen lassen willst, dann nimmst du den zweiten Link von der Liste: "Thumbnail für Foren" Dann sieht das so aus :
Bild

Du siehst dann zwar nur ein kryptisches Zeichenwirrwarr, aber wenn Du den Thread nach dem Tippen wie immer sicherst, erscheint dann das Bild.

3. Bilder einbinden

Als letzten dann noch die Erklärung, wie ihr Bilder mit Hilfe des [ IMG] Attributs hier einbinden könnt. Dazu müssen die Bilder irgendwo im Netz hoch geladen sein. Das kann einer der zig Upload Seiten sein oder auch eine private Webseite. Wenn ihr dann den Bildlink habt (endet auf jpg, png oder gif), könnt ihr diesen Link direkt hier einbinden.

Dazu kopiert ihr den Link hier rein und klickt danach auf folgendes Symbol:

Bild

Vorher habt ihr nur den Link hier stehen:

Code: Alles auswählen

http://i.imagebanana.com/img/9221v3qu/img.PNG
Danach sieht euer Link so aus:

Code: Alles auswählen

[img]http://i.imagebanana.com/img/9221v3qu/img.PNG[/img]
Es ist also das [ IMG] [/ IMG] (ohne die Leerzeichen) hinzu gekommen.

So könnt ihr also auch Bilder hier einbinden, die zum Beispiel auf eurer eigenen Seite liegen.


Ich hoffe, die Anleitung hilf etwas weiter. Wenn noch Fragen dazu sind, dann immer her damit.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Anleitung Bilder hoch laden

Beitrag von Higgins » Di 4. Feb 2014, 11:19

Der Hoster Imagebanana hat seinen Dienst eingestellt. Je nachdem, wer von euch, diesen benutzt hat, sind die Verlinkungen in den Beiträgen dazu nun auch defekt.

Die Anleitung werde ich die nächsten Tage updated.

Als Alternative empfehle ich http://www.pic-upload.de
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Anleitung Bilder hoch laden

Beitrag von LeonieMay » Di 4. Feb 2014, 11:49

Ohhh ja gerne...nicht vergessen...ich warte, denn ich hatte dort auch alle Bilder hochgeladen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Anleitung Bilder hoch laden

Beitrag von Charda » Mi 5. Feb 2014, 09:41

Also ich finde am Einfachsten immernoch:

http://www.fotos-hochladen.net/

1. Datei wie gewohnt auswählen
2. Foto Skalieren auf 640x480 px
3. Hochladen
..... kurz warten....
4. Vollansicht für Foren auswählen und kopieren!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#5 Re: Anleitung Bilder hoch laden

Beitrag von Higgins » Mi 5. Feb 2014, 09:54

Jupp, das geht auch.

Was ich persönlich immer gerne habe, ist das ich mich bei dem Anbieter anmelden kann, und so die Bilder dann auch verwalten kann. So habe ich immer dann Zugriff drauf, und bin nicht drauf angewiesen, mir die Bildlinks zu speichern. Außerdem bleiben Bilder ohne Anmeldung meistens nicht so lange dort gespeichert, wie mit Registrierung.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten