Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Technische Probleme? Wie erstell ich einen Thread? Wie geht das mit den Avataren? etc
Alle Fragen dieser Art bitte hier. Hier wird geholfen ;)
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Higgins » So 16. Okt 2011, 02:45

Liebe Userinennen und User,

ich freue mich bekannt geben zu dürfen, das wir nun auch einen Chat unser eigen nennen dürfen.

Den Weg in den Chat ist etwas versteckt, er befindet sich auf der Hauptseite (Foren Übersicht) unterhalb der Foren, noch unter der Ansicht, wer gerade angemeldet ist.

Die ausführliche Hilfe zum Chat findet ihr hier: Chat Hilfe

Und nun viel Spaß damit,
Higgins
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Higgins » So 16. Okt 2011, 23:55

Hier mal eine kurze Beschreibung der Grundfunktionen, weitere Befehle sind dann in der Chat Hilfe zu finden.

1. Eigene Nickfarbe festlegen:
- Ihr geht auf die Anzeigeoptionen, und wählt dort eure Nickfarbe aus. Da das aber nicht sehr viele Farben sind, gibt es noch folgende Möglichkeit
- ihr gebt in das Tippfeld folgenden Text ein:

Code: Alles auswählen

/color #000000
Dabei steht die Zahl für den Hex Code einer Farbe. Welche Farbe welchen Hexcode hat, könnt ihr über die HTML Farbcodes Seite raus finden.

2. Verschiedene Styles auswälen
- Bei den Anzeigeoptionen gibt es auch den Punkt "Skins". Damit könnt ihr das Aussehen des Chats ändern, hauptsächlich die Farbgestaltung, tw. auch die Größe. Der Standardskin ist "Firebox". Der Skin "linear" stellt den Text besonders groß dar.

3. Der Chat spricht
Wundert euch nicht, wenn manchmal Meldungen vom Chat aufpoppen, das ist normal. So erscheint nach 10 Minuten Inaktivität zum Beispiel die Meldung "Dies ist ein Chat, und keine Wärmestube". Das ist eine Funktion, die die Serverlast verringert, und somit gut für uns alle.

4. Smilies
Im Chat stehen euch die gleichen Smilies zur Verfügung, wie auch im Forum. Um diese anzuzeigen und auszuwählen, geht erst mit der Maus auf den "Massensmilie" ganz rechts, es erscheint dort dann auch der Text "more smilies". Klickt da drauf, ein neues Fenstern mit den weiteren Smilies geht auf. Klickt auf den Smilie, den ihr haben wollt, dieser erscheint dann im Chat.

5. Private Nachrichten innerhalb des Chats
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ihr wollt einem anderen User nur eine kurze Nachricht schreiben, dann klickt mit der linken Maustaste auf den Nickname des Users in der Raumliste oder schreibt @Nickname /pn vor euren Text
- Ihr wollt einen privaten Raum eröffnen, den nur du und der andere User einsehen könnt, so klickt mit der rechten Maustaste auf den Nickname des Users in der Raumliste. Der andere User muß das dann nochmal bestätigen. Ihr könnt über die Raumliste dann hin und her wechseln, und die Nachrichten aus dem jeweils anderen Raum nachlesen

6. Direkte Ansprache
Wenn ihr dem Text ein "@Nickname" voran stellt, so ist diese Nachricht für jeden im Chat lesbar, aber bei dem Empfänger wird die Nachricht hervor gehoben.


Wenn ihr noch Fragen zu dem Chat habt, imme her damit.

Viel Spaß beim sabbeln, und immer schön auf die Nettiquette achten.

Higgins
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Higgins » Mi 2. Nov 2011, 16:17

Ein weiters Problem ist hoffentlich gelöst.

Auf der Startseite, wo sich auch der Link zum Chat befindet, seht ihr nun auch, ob und wer sich dort bereits aufhält.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#4 Re: Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Conti » Sa 3. Nov 2012, 21:41

Jetzt habe ich mal ein Frage

Wenn ich im Chat bin dann stehen ja immer rechts im Kasten die Namen die gerade online sind. Mein Name verschwindet immer wieder und ist dann wieder da. Zusätzlich kann ich nicht alles lesen bzw. wenn ich was schreibe dann erscheint das eine Zeit später erst und dann auch die Sachen die die anderen geschrieben haben.
Es sieht für die anderen immer so aus als wenn ich mich an und abmelde was ich aber nicht mache.

Woran kann das liegen :gruebel: ?

Muss ich was umstellen oder was kann man machen ?
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#5 Re: Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Higgins » Sa 3. Nov 2012, 21:45

Nennst du mir mal dein Betriebssystem und den Browser, den du verwendest?

Ansonsten, Cookies einmal löschen und Java auf dem aktuellen Stand?

Und wenn alles nicht hilft, schieb es auf den eigenwilligen Chat :D
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Chat - Grundfunktionen und der Weg dorthin

Beitrag von Conti » So 4. Nov 2012, 20:39

Higgins hat geschrieben:Nennst du mir mal dein Betriebssystem und den Browser, den du verwendest? Internet Explorer also kein Firefox

Ansonsten, Cookies einmal löschen und Java auf dem aktuellen Stand? Browserverlauf wird jeden Tag gelöscht .... Java hatte ich nicht drauf habe ich jetzt installiert

Und wenn alles nicht hilft, schieb es auf den eigenwilligen Chat :D Ich warte mal ab ob es jetzt geht sonst versuche ich das mal wenn ich Firefox öffne und dann diese Seite
Antworten