Neue Urteile zur Boxenhaltung und Rollkur

alle Fragen zum Thema Absicherungen rund ums Pferd.
ABER: wir übernehmen KEINE Haftung und KEINE Gewähr für hier erteilte Auskünfte.
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Neue Urteile zur Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von LeonieMay » Fr 11. Okt 2013, 22:44

Die Geriche sezten jetzt neue Leitlinien und Maßstäbe durch ihre Urteile.

Mehr dazu unter:

http://www.cavallo.de/produkte-fuer-pfe ... 233219.htm

(Quelle: Cavallo /online)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Neue Urteile zur Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von kaltesBlut » Sa 12. Okt 2013, 09:15

Das war aber auch höchste Zeit. Ich bin nur gespannt, wie sich das zukünftig auswirken wird.

Ich kann verstehen, wenn ein Pferd aufgrund von Krankheit nicht aus der Box kann, aber alle anderen? Das sind halt nun mal Lauf- und Bewegungstiere. Sogar mein Hamster bekam mehr Auslauf, als die Schweizer das für die Pferde fordern. Mindestens 2 Stunden 2 x die Woche? Das ist ja ein Witz. Und nur 2 Stunden täglich für Fohlen? Tschuldigung, aber das finde ich auch einen Witz. Aber klar besser, als gar nichts.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Neue Urteile zur Boxenhaltung und Rollkur

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Okt 2013, 09:55

Sicher ist das noch nicht viel, ABER :D ein Fortschritt in die Richtung, daß jemand mutig war, ein Statement zu setzen und andere Rechtstreite dieses Urteil heran ziehen können und somit die Beweisbarkeit eines Fehlverahltens vereinfacht wird. ;)

Ebenso finde ich es klasse, da bei über 90 Tagessätzen jemand als vorbestraft wird und hier mit 120 im Grunde ein Denkmal gesetzt wurde. Sicher ist das alles noch in der unteren Instanz, aber es muß sich erst einmal jemand trauen ein Urteil zu fällen und somit ein Präzedenzfall geschaffen werden. Und das haben wir jetzt.

Von daher kann ich nur sagen "Hut ab" und ein großes Dankeschön! :thumbs: :thumbs:

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten