Tierhütehaftpflicht - Pferd

alle Fragen zum Thema Absicherungen rund ums Pferd.
ABER: wir übernehmen KEINE Haftung und KEINE Gewähr für hier erteilte Auskünfte.
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Tierhütehaftpflicht - Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Jul 2012, 10:23

Mir ist aufgefallen, daß es irgendwie Tierhütehaftpflichtversicherungen fast nur gekoppelt oder in Betriebshaftpflichtversicherungen gibt. Tierhütehaftpflicht benötige ich, wenn ich Pensionspferde nehme. Da wir aber privat vermieten sind wir kein landwirtschaftlicher Betrieb. Von daher frage ich mich, wie machen es die kleinen, vielen, privaten Offenställe.

Wo habt ihr Eure Pensionspferde versichert?

Ich finde kaum Anbieter und der Versicherungsmakler hier vor Ort, war schon der 2. und werd immer wieder weiter verbunden und warte auf Rückruf. :gruebel:

Welche Konditionen bieten Eure Versicherungen? Ist der Sattelkammerinhalt mit versichert und zu welchem Preis?

Sodele, 3 Versicherung und langsam weiß ich immer weniger anstatt mehr. Jetzt wird mir gesagt, ich brauche eine Betriebshaftpflicht. Wofür, was deckt sie ab, war meine Frage. Nach der umständlichen Aufzählung blieb für mich nur noch das Hüterisikio und falls jemand in der Stallgasse ausrutscht.

Hat jemand einen Überblick oder Durchblick?



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#2 Re: Tierhütehaftpflicht - Pferd

Beitrag von Streunerin » Di 9. Okt 2012, 13:27

Da würd ich mal im rsf smigel anschreiben per pn. wenn der es nicht weiß weiß es keiner ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Tierhütehaftpflicht - Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 9. Okt 2012, 20:32

:D Hatte ich, doch ich hab jetzt eine gefunden, über ein anderes Maklerbüro in der man RL-, Betriebshaftpflicht-, Obhut- sowie Hütehaftpflicht-Versicherung in einem bekam. Da ist noch einiges mehr drinnen, würde aber den Rahmen jetzt sprengen. Ebenso sind dort Pferde sowie Hunde auch noch integrierbar, was natürlich irgendwann auch noch nettig ist, anstatt für alles immer einzelne zu haben. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Tierhütehaftpflicht - Pferd

Beitrag von Leo » Do 11. Okt 2012, 10:54

Versicherungstechnisch ist es auch nicht relevant, ob es ein landwirtschaftlicher Betrieb ist oder privat. Auch bei privatem Pensions"betrieb" greift die sog. Betriebshaftpflicht. Das hat auch nichts mit der steuerlichen oder wie auch immer Bewertung des Sachverhaltes zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Tierhütehaftpflicht - Pferd

Beitrag von LeonieMay » Fr 12. Okt 2012, 00:04

Das stimmt Leo, aber der Knackpunkt ist Betriebshaftlich für landwirtschaftliche Betriebe decken zumeist sehr gut ab, zu netten Preisen.

Da wir zwar eine Betriebsnummer haben, aber kein landwirtschaftlicher sind,gestaltete es sich schwieriger, vieles einzeln, was ich aber gerne mit abgedeckt hätte etc.

Drum bin ich froh nach langem hin und her und informieren eine gefunden zu haben, die zum Betrieb und allem paßt ;) incl. Obhut und Hüte. Wir hatten ja leide schon die eine Versicherung , die bot die andere aber nicht an. Koppeln ging nicht, weil das viele nicht machen. Alles bitte nur bei einer Versicherung, aber dann fehlte etwas. Doppelt zahlen mochte man ja auch nicht. Von daher, für die Zukunft schauen, daß man die Gesamtpakete ergänzen kann.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten