Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Von den Bienchen und Blümchen ...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Apr 2014, 11:01

@ Charles: Es geht doch vielen nicht mal bei Schlachtung um das Geld. Es geht um die Art und Weise der Einschläferung. Ich kann auch schlachten lassen und entsorgen über die Tierkadaverentsorgung wie beim Einschläfern. Dieser Vorgang kostet genauso Geld wie das Einschläfern.


@ Charda: Das ist eben genau das, was ich früher nicht wollte. Der Vater meiner Freundin war Schlachter und züchtete selber. Er hat meine Stute, die unter Medies stand damals auf der Weide erlöst.

Ich weiß es ist heut zu Tage besser geworden mit den Mitteln, die Ärzte haben mehr Ahnung von den Dosierung. Doch klappt es nicht, wie gedacht, spart ein Tierarzt und berechnet genau, kann das zum Alptraum werden. Und da ich bis dato alle auf ihren letzen Weg begleitet habe, finde ich die Entscheidung gar nicht so einfach. Geht alles gut, ist es bei jeder Form schön und wünschenswert.

Mit dem Hund überlege ich jetzt schon genauso und werde es nicht wieder in der Praxis machen lassen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Blackbeauty » Di 1. Apr 2014, 11:27

Aber dann hat es doch eigentlich gar nichts mit der Frage "Schlachtpferd oder nicht" zu tun sondern eher mit "Wie erlöse ich mein Pferd am schnellsten?"
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#13 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von CharlesP1 » Di 1. Apr 2014, 13:54

@May: doch leider gibt es noch viele, die noch Geld zurück haben wollen, wenn das Tier nicht mehr läuft.. und nichts ins "Leere" investieren wollen..

Ich denke Gruselgeschichten gibt es von beiden Arten, mal hat die spritze nicht gereicht, mal hat der Bolzen den richtigen Punkt verfehlt...
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Leo » Mi 2. Apr 2014, 12:24

Also, nur weil unsere, so weit sie noch keine gegenteiligen Medis bekommen haben als Schlachtpferde eingetragen sind, werden sie ja nicht zwingend geschlachtet. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich heutzutage, wo man nicht mehr vor Ort schlachten darf, eher wenn nötig einschläfern lasse. Unsere TÄ ist da sehr kompetent. Und wir haben ne Klinik in erreichbarer Nähe.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#15 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Aila » Fr 4. Apr 2014, 09:38

Ich weiß gar nicht wie Aila eingetragen ist. Muss ich unbedingt mal gucken im Pass. Aber bisher hat sie alle Medikamente bekommen die sie bekommen musste.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Apr 2014, 10:48

Weiß eigentlich jemand, wie es sich heute verhält, kam gerade bei einer Sendung im Fernsehen drauf, mit dem Erschießen? Im Notfall.

Wenn sich jemand jetzt die Haare rauft und fragt welcher Notfall denn in Deutschland.

Dann erinne ich mich nur an meine eigene Situation, ein Pferd sprang über den Zaun mit dem Kopf voran in einen Baum. Auge und Kopf waren verletzt. Notfalltierärzte, auch die die in der Zeitung standen und 3 weitere angerufen. Keiner war bereit am Sonntag morgen um 10 Uhr hier her zu kommen. Die nächste Klinik ist über eine Stunde Fahrt weg.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#17 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 4. Apr 2014, 12:34

Im Notfall: Amtstierarzt / Jäger oder eben - Metzger (Bolzenschuss). Wobei die Veterinärämter auf ihrem AB normalerweise immer eine Notfallnummer hinterlassen.

Wenn ich keinen erreiche, wäre ich persönlich so frei, die Polizei anzurufen, Notfall schildern, sollen die den Amtstierarzt verständigen .... Ist ja ´ne Notsituation.

Wobei ich das Glück habe, zwei tolle Tierärzte an der Hand zu haben, die auch mitten in der Nacht aus dem Bett krabbeln, wenn sowas wäre.

Bei den anderen Tierärzten, die sich weigern, würde ich glatt eine Anzeige machen und / oder mich bei der Tierärztekammer beschweren. Geht gar nicht. Unterlassene Hilfeleistung gibt es auch bei Tieren.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#18 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Aila » Mi 9. Apr 2014, 16:09

Also meine TÄ würde bei so einem Notfall auch an einem Sonntag kommen. Wenn ich sonst anrufen würde weiß ich nicht!
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#19 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Leo » Fr 11. Apr 2014, 08:28

Ich weiss jetzt nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir hatten da auch schon unterschiedliche Regelungen.einaml mußte der Amtstierarzt kommen und das attestieren, dass das Pferd nicht transportfähig ist und vor Ort geschossen werden kann und einmal hatten wir ein Attest vom "normalen" TA. Das hat dann auch gereicht. Also im Endeffekt muss sich eh immer ein TA das Pferd anschauen.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#20 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Aila » Fr 11. Apr 2014, 10:20

Ich habe mal im Pass geschaut, aber nichts gefunden, wegen Schlachtpferd oder nicht. Kann mir einer sagen wo das da genau steht?
Antworten