Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Von den Bienchen und Blümchen ...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Fr 11. Apr 2014, 10:53

:sd5:
@ Aila: Da ich davon ausgehe, daß Deine Maus älter ist, müßte hinten im Paß als letzte Seite meist ein Extrablatt sein.

Beim neuen Pass, war es auf Seite 6 vermerkt vom Zuchtverband und kann auf Seite 36 geändert werden. Zwischen Export des Pferdes und irgend was, stand es. Hatte aber 5 Mal durchgeblättert und ohne Kalti´s ungefähre Angabe hätte ich es spontan nicht gefunden.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#22 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 12. Apr 2014, 08:26

Ich hätte eigentlich Leni gerne noch als Schlachtpferd eingetragen gelassen. Aber ich war zu faul wegen dem Bestandsbuch und eigentlich hätte sie auch eh keines mehr sein dürfen, da sie ja Medikamente bekommen hat, wodurch sie nicht mehr geschlachtet hätte werden dürfen.

Für mich war das immer irgendwie so der Rettungsanker: Wenn was ist und die Welt um mich zusammenbricht, dann kann ich sie töten lassen. Dann muss ich sie nicht steinalt/krank/lahm/sonstwas an irgendjemanden verschachern oder länger leiden lassen als unbedingt nötig.

Wobei ich aber immer genau wusste, dass ich sie nie in die Wurst gegeben hätte. Eher vom Metzger töten und dann in die TBA. Aber halt dann, wenn ich das für richtig empfinde.

Ich sehe so viele Pferde, wo es - nach meinem Gefühl - für das Pferd die bessere Wahl wäre, für immer auf die grüne Wiese zu gehen. Was dann aber aufgrund von verschiedenen Dingen nicht geht: Der Besi will nicht, der TA will nicht, weil beide immer noch weiter und weiter probieren wollen. Aber ich möchte gerne entscheiden, wann Schluss ist.
Letztlich ist es aber wohl eh so, dass wenn es hart auf hart kommt und dem Pferd damit geholfen ist, der TA dann unterstützt und einschläfert.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#23 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Apr 2014, 10:58

Denke so geht es vielen Kalti.

Ich hab jetzt mal bei den Holländern rein geschaut. :gruebel: Ich habe keine Ahnung, das müßt ich mir übersetzen lassen. Ich erkenne die Impfungen, Name, Alter, Rasse, ähm ja und dann verließen sie mich. Werde es jetzt aber so erst einmal lassen, wie es da ist. Und bei dem anderen werde ich es bei nächster Gelegenheit ändern lassen.

Danke Kalti für die Erklärung. Denn, wenn mal kein Tierarzt kommen kann, Jäger sind neben an und trainieren, die wären in einem richtig schlimmen Notfall dann wahrscheinlich eher da. Polizei ist auch weiter weg.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#24 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Aila » Mo 14. Apr 2014, 10:49

Danke May für den Tip. Aila wird im Mai 17 Jahre. Also müsste da denke ich ein extra Blatt sein. Ist es aber nicht. Ist sie dann nicht als Schlachtpferd eingetragen? :gruebel:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#25 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Apr 2014, 11:25

Es muß auf einer Seite in den Papieren stehen. Obwohl Du hast ja FN Papiere, hm, also da war es bei meiner Stute die letzte Seite. Vielleicht weiter vorne, schau mal in Ruhe die Seiten durch. Vor und Rückseite und auch das mini Kleingedruckte :D Vielleicht findest Du eine Seite.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#26 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von GilianCo » So 16. Okt 2016, 22:45

kaltesBlut hat geschrieben: Ich sehe so viele Pferde, wo es - nach meinem Gefühl - für das Pferd die bessere Wahl wäre, für immer auf die grüne Wiese zu gehen. Was dann aber aufgrund von verschiedenen Dingen nicht geht: Der Besi will nicht, der TA will nicht, weil beide immer noch weiter und weiter probieren wollen. Aber ich möchte gerne entscheiden, wann Schluss ist.
Letztlich ist es aber wohl eh so, dass wenn es hart auf hart kommt und dem Pferd damit geholfen ist, der TA dann unterstützt und einschläfert.
Ich finde es irgendwie befremdlich, so häufig in Foren zu lesen, das man nicht selber entscheiden kann, das das Pferd eingeschläfert wird, wenn man es wünscht (und es eben einen triftigen Grund hat - in Deinen Beschreibungen kann man davon ausgehen, das in solchen Fällen ein solcher vorliegen sollte). Der TA darf kein gesundes Pferd einschläfern. Ich kenne tatsächlich wenige TÄ, die sich bei triftigem Grund weigern würden, und den Besitzer quasi "zwingen", das Pferd am leben zu lassen. Wie lange ich mir das Leiden bei meinem Tier ansehe, entscheide immer noch ich. (ok, ICH hab nun den Vorteil, sollten die TÄ sich weigern, könnte ich immer noch selber .... allerdings ist das nichts, was ich wirklich anstreben würde, wenn ich ehrlich bin...)

Also, heute ist es so, das alles, was nicht frühzeitig als Schlachtpferd eingetragen wurde, automatisch Nichtschlachtpferd ist.

Was die Entscheidung angeht - meine Pferde sind Nichtschlachtpferde. Auch und vor allem, weil es einfacher in der Handhabung ist. Medikamente kann das Pferd ja dennoch fast alles bekommen, ist ja genug zugelassen. (wobei meiner schon Medikamente bekommen hat, die eine Schlachtung ausschließen).
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#27 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Okt 2016, 06:17

Ich habe das neulich erst mit meinem Herzenspferd durch. 3 Tage kam der Tierarzt mehrmals. Wir waren uns am ersten Tag schon einig, daß es nicht mehr geht.

Doch der Tierarzt wollte nicht einsehen, daß nach dem langen Kampf nichts mehr geht. Doch mein Pferd quälte sich. Ich hatte nicht mehr die Kraft da noch wirklich gegen an zu gehen, war schon so weit, einen 2 Tierarzt einzuschalten, der sich das noch einmal anschaut. Als mein Tierarzt dann auch sagte, es geht nicht mehr, keine Lösung. Für mich waren es aber 3 Tage zu viel Leid. Auch wenn 3 Tage nicht viel sind.

Noch einmal möchte ich so etwas nicht erleben und werde, wie bei meinen Kleintieren auch, mir einen zweiten Pferdetierarzt hier suchen.

Übriegens hat keiner gefragt, ob Schlachtpferd oder nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#28 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von GilianCo » Mo 17. Okt 2016, 09:33

Von den Tierärzten? Oha - dann hatten die auch noch keine Kontrollen... die waren hier in SH und Umgebung HH nämlich vor einigen Jahren mal sehr intensiv unterwegs... da hat man nur staunen können... meine Herren... und da sind dann für die Tierärzte, die es ignorieren, auch recht saftige Strafen angesagt....
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#29 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von kaltesBlut » So 25. Dez 2016, 13:08

Ich hätte Leni ja auch schon viel früher einschläfern lassen, aber der TA war der Meinung, dass sie noch eine Chance hätte und konnte das noch nicht mit sich vereinbaren. Letztlich hat sie mir aber zu lange gelitten. Eher einschläfern hätte ihr jede Menge Leid erspart und mir schlaflose Nächte, Stallterror und Ängste.
Nie wieder werde ich so lange warten.

Wobei die Frage ist, ob der Schlachtpferdeintrag in dem Fall geholfen hätte: Denn ein mit solchen Medikamten und Bakterien vollgepumptes Pferd geht nicht in die Lebensmittelkette. Damit ist der triftige Grund "Essen" schon wieder futsch.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#30 Re: Schlachtpferd oder nicht Schlachtpferd?

Beitrag von Lynne » Do 5. Jan 2017, 13:39

Meine kleine hat im Pass auch "Nichtschlachtpferd" stehen. Die TÄ müssen ja jetzt frgen und eintragen lassen.
Bei meiner Großen habe ich das damals erst in der Klinik entschieden. Die war dann auch ein "Nichtschlachtpferd". ich wollte einfach, dass da alles an Medikamenten genommen werden kann was hilft, ohne das da überlegt werden muss.
Antworten