Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Von den Bienchen und Blümchen ...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Mär 2014, 22:21

Ich mußte eben im Equidenpass bei dem neuen Wallach etwas nachschauen und stellte mit Entsetzen fest, daß der Züchter im Arzneimittelbehandlung hat eintragen lassen, daß das Pferd zur Schlachtung frei gegeben ist.

Was das für Konsequenzen bei Krankheiten hat, weiß ich.

Nun stehe ich zum ersten Mal in über 30 Jahren Pferdehaltung davor, wie ändere ich das? Muß ich es bei der FN beantragen, weil es sogar von der FN ausgfüllt und unterzeichnet wurde auf der Seite? Denke das ist beim Fohlenbrenntermin erledigt worden.

Oder kann es sogar über ein Zusatz oder einzufügende Seite vom Tierarzt vorgenommen werden?

An wen wende ich mich da am besten? Hat es schon mal jemand von Euch von Schlachtpferd zu nicht Schlachtpferd umtragen lassen?

:gruebel: Die etwas ratlose May, die für jeden Tip dankbar wäre.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von Harmony » Fr 28. Mär 2014, 22:36

Normal kann das ein TA ändern. So haben wir es bei Wendy, wie auch bei Heidi gemacht :thumbs: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Mär 2014, 22:41

Hm, vorne auf der Seite ist aber gar kein Platz mehr. :gruebel:

Die Jungs haben hinten drinnen den Anhang.

Wo und wie habt ihr das denn eingetragen? Extra Blatt?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von kaltesBlut » Sa 29. Mär 2014, 08:16

May, da muss es noch ein Blatt geben, wo du das ändern lassen kannst.

Du kannst den Pass entweder an die Pass ausstellende Behörde zurückschicken, damit die das auch in den Datenbanken ändern kann oder du lässt das deinen Tierarzt machen. Das ist überhaupt kein Problem!

Die FN ist normalerweise nicht für deinen kleinen Grashüpfer zuständig. Er hat seinen Pass bestimmt von irgendeinem Zuchtverband, der dann auch für die Änderungen zuständig ist. FN ist nur zuständig, wenn dein Hüh kurz nach der Eintragung aktiv Turniere nach der LPO gehen soll. Das wird er aber jetzt eh noch nicht.

So habe ich es auch gemacht.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Mär 2014, 09:21

Lieben Dank Euch beiden. Dann werde ich deswegen auch noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Ein Extrablatt hinten haben diese Papiere nicht, obwohl es der gleiche Zuchtverband wie von Stiesi ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#6 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von Harmony » Sa 29. Mär 2014, 11:08

May, ich mache dir nachher ein Bild von meinem Pass und stelle das hier ein. Dann kannst du vergleichen :) .
Wird aber gegen Abend erst soweit sein ;) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von kaltesBlut » Sa 29. Mär 2014, 13:49

May, dort wo der Schlachtpferdeeintrag ist, müsste auch auf der gleichen, der Rückseite oder den Folgeseiten die Möglichkeit bestehen, das zu korrigieren. Ein Extrablatt hinten eher nicht.

Aber ich weiß nicht, welches Exemplar du hast. Mein Pass ist ja aus Österreich und relativ alt.

EDIT: Was mir grade noch einfällt: Hast du den Pass schon auf deinen Namen ändern lassen? Wenn nein, kannst du doch das gleich in einem Aufwasch machen! Dann muss der Pass eh zum Verband zurück.

Nochmal EDIT: May, ich habe heute in einen neu ausgestellten Pass (Duplikat) bei uns am Stall reingeguckt, da ist auf S. 38/39 eine Tabelle, in die man die Schlachtpferde-/Nichtschlachtpferdeeintragung machen kann. Guck mal bei dir, ob da nicht auch so was ist. Das Ding ist nur so blöd gegliedert, dass ich es beim ersten Mal durchsehen komplett übersehen habe.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Mär 2014, 22:57

@ Harmony: Lieben Dank, Du brauchst kein Foto mehr machen.

Kalti konnte mir weiter helfen.

Auf Seite 6 des Hannoverschen Equidenpasses ist vom Züchterverband das Kreuz gesetzt "Nicht Schlachtpferd".

Auf Seite 38 sehr unübersichtlich kann man eine Umänderung durch den Tierarzt vornehmen lassen.

Trotz neuer Brille und 5 maligen Suchen zu zweit, hatte es keiner gesehen und erkannt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#9 Re: Equidenpass - Arzneimittelbehandlung IX

Beitrag von CharlesP1 » So 30. Mär 2014, 20:37

Von Schlachtung zu nicht Schlachtung geht immer, hab ich letztes Jahr auch erst machen lassen vom TA. Nur andersrum ist nicht drin, aber die Pässe sind z.t. sehr unterschiedlich und unübersichtlich, der TA muss auch jedes Mal suchen, wenn er was eintragen will
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten