Equidenpaß - Wo?

Von den Bienchen und Blümchen ...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Equidenpaß - Wo?

Beitrag von LeonieMay » Fr 24. Aug 2012, 17:38

Da ich noch nie einen beantragen mußte, da ich immer von deutschen Züchtern gekauft habe, stellt sich mir nun die Frage, was mache ich, wenn ich niederländische Papiere besitze?

Equidenpaß in Deutschland bei der FN beantragen? Beim Tierarzt oder beim passenden niederländischen Zuchtverband?

Nein, wird keine Turnierparpiere erhalten. Niederländische mit Lebensnummer sind vorhanden.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Equidenpaß - Wo?

Beitrag von Snoopy » Fr 24. Aug 2012, 21:20

Bei der FN. Der TA muss aber eh kommen um alle Abzeichen usw. einzutragen.

Ruf bei denen an! Die sind da echt nett :)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Equidenpaß - Wo?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 27. Aug 2012, 12:28

EDIT: Ich habe nun meinen Beitrag geändert, da ich mittlerweile in Mays Steckie war und die beiden Shetties gesehen habe:

Ich habe jetzt nicht genau gesehen, ob das richtige Pässe sind oder so: Aber: Wenn du niederländische Pässe hast, sind sie - sofern sie korrekt ausgestellt worden sind - ja auch hier gültig. Möchtest du dich als Eigentümer eintragen lassen, musst du ihn an den niederländischen Zuchtverband schicken und dich von dort eintragen lassen.

Zuständig ist immer erst mal der Zuchtverband, bei dem dein Hotte eingetragen ist bzw. von dem du die Papiere hast.

Weigert sich der, wende ich, wenn es eine international anerkannte Organisation ist, an die FN, andernfalls an die für dein Bundesland zuständige passausstellende Stelle (siehe der Link ganz unten).

Dazu auch folgender Auszug aus der Seite des BMELV (da das öffentlich auf der Homepage dort eingestellt und gewollt ist, dass das öffentlich gemacht wird, denke ich dürfte es keine Probleme durch das Zitieren geben):

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass für Einhufer, die einem Zuchtverband angehören, ein Equidenpass anlässlich der Fohlenregistrierung ausgestellt wird, wenn sie mit einem Transponder gekennzeichnet werden. Einhufern, die nicht einem deutschen Zuchtverband, aber einer international anerkannten Organisation angehören, stellt in der Regel die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) einen Equidenpass aus. Einhufer, die nicht bei einem Zuchtverband registriert sind, erhalten ihren Equidenpass von der jeweils im Bundesland dafür beauftragten Stelle.

Stellt die FN dir einen Pass unberechtigter Weise aus (was sie leider viel zu oft tut), hast du dann das Problem, dass dieser ungültig ist. Ob du von ihnen deine Kosten zurückerstattet bekommst, weil du dir einen neuen Pass von der zuständigen Stelle ausstellen lassen musst, bezweifle ich ganz stark.

Hier ist mal der Link ins BMELV: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... hnung.html
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#4 Re: Equidenpaß - Wo?

Beitrag von Blackbeauty » Mo 27. Aug 2012, 16:01

Wytse hat ja belgische Papiere, weil der Zuchtverband der Arabofriesen in Belgien sitzt. Da der Pass allen Anforderungen eines deutschen Passes erfüllt, ist er auch in D gültig. Ich habe ihn zur FN geschickt, damit Wytse als Turnierpferd und ich als Wytses Besitzerin eingetragen wurde. Das ging total einfach und schnell. An den Zuchtverband brauchte ich dsa nicht schicken, weil die FN das auch eintragen darf.
Antworten