Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Von den Bienchen und Blümchen ...
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von LeonieMay » Do 13. Okt 2011, 23:22

Bin durch einen Artikel auf die Veterinärmedizinischen Uniklinik Wien gestolpert. Nach einigem hin und her seppen blieb ich dort an einem neuen Forschungsergebnis des Graf-Lehndorff-Institut (Vetmeduni Vienna) über das Absetzen von Fohlen in einer neuen Studie zeigen, hängen.

Da es jeder anders macht und wir vor einigen Jahren unseren Wallach mit 6 Wochen kauften und somit das Absetzen zum 3 Mal mitmachten, fand ich die Studie sehr interessant.

Sie teilten das Absetzen der Fohlen in 3 Gruppen auf. War ziemlich überrascht über die neuen Erkenntnisse.

http://www.vu-wien.ac.at/de/infoservice ... 9c3df601a4

(Quelle: Veterinärmedizinische Uniklinik Wien)

Vielleicht sollte man die neuen Erkenntnisse in Zukunft einfach beim Absetzen des nächsten Jahrganges mit einbeziehen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#2 Re: Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Streunerin » Mo 26. Nov 2012, 10:11

Ich finde die Ergebnisse nicht besonders verwunderlich oder unerwartet.
Na klar haben die Fohlen weniger Stress wenn ihnen bekannte Erwachsene Pferde bei ihnen bleiben wenn Mama geht, als wenn sie nur mit anderen Fohlen zusammen sind.
Es sind zwar Tiere, aber dennoch Kinder und in dem Sinne auch vergleichbar mit Menschen.
Jedes Kind braucht um sich sicher zu fühlen einen Erwachsenen der ihnen Nähe und Schutz bietet.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von LeonieMay » Mo 26. Nov 2012, 11:11

Für uns ja, aber für viele "alte" Züchter hat sich leider noch nicht viel getan. Als wir Stiesi damals kaufen wollten, waren wir bestimmt bei 20 Züchtern in 1 1/2 Jahren. Ich dachte an der Aufzucht hätte sich einiges getan, was man ja auch an den Reitanlagen sieht...Pustekuchen. Teilweise war ich entsetzt, daß es noch so war wie zu meiner Kinderzeit.

Von daher find ich es nicht verkehrt, daß da mal geforscht wurde und diese Ergebnisse auch in den bekannten Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Somit liegt etwas vor und ist nicht mit einer alt bekannten Handbewegung abzutun mit den Worten: "Das wurd schon immer so gemacht und keinem hat es geschadet." ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Charda » Mo 26. Nov 2012, 12:00

Ich bin eher ziemlich baff! Mit 6 Wochen? Ähm, hab ich da jetzt was falsch verstanden???

Also meine Freundin züchten ja auch. Und bei ihr ist es so, dass die Fohlen frühestens mit 8 Monaten "Abgesetzt" werden. Wenn sie dann noch nicht verkauft sind, werden sie in herdenhaltung mit anderen Jungen gehalten. Dürfen dort dann auf Weiden mit Unterstand aufwachsen. Oder im Winter dann eben mit täglichem Weidegang in einer speziellen "Herdenbox".

So kann die Mutter die Rolle des "Absetzens" also das absotßen der Fohlen noch voll und ganz übernehmen. Es gibt seltenst Herzschmerz oder geschrei.

Das konnte ich auch bei meinem POnyfohlen fest stellen. Die Stute hat das Fohlen immer mehr weg getrieben. Wollte nicht mehr so viel "Kontakt". Gab auch keine Milch mehr. Da wir aber nur dieses Fohlen hatten, brachte ich sie auf eine spezielle Fohlenweide für Shettys. Nach einem Jahr holten wir sie wieder. Das war eine super Entscheidung. Allerdings hätte es etwas weniger wie ein Jahr auch getan. 1 Jahr ist für mich zu lange. Aber weniger als 8 Monate auch!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Snoopy » Mo 26. Nov 2012, 12:09

Ich kenn mich ja nicht so aus, hab erst einmal das Absetzen mitbekommen.

Mama wurde etwa 6-8 Wochen nach der Geburt antrainiert, Baby "durfte" alleine in der Box warten.
Mama und Baby standen immer alleine auf der Weide, andere Pferde waren ja für Baby gefährlich. Und Mama war eh nicht sehr sozial. Und hätte alle anderen Pferde vertrieben, die sich in der Nähe des Baby aufgehalten hätten.

Baby wurde immer länger von Mama getrennt. Erst ne Stunde, dann zwei, dann drei und dann für immer. Direkt mit einem ihm unbekannten Pony zusammen.
Da war Pony 4 oder 5 Monate alt, komplett abgesetzt war es mit Ende 5. Monat.

Baby ist jetzt, mit fast 2 Jahren, sehr unnett dem Menschen gegenüber.
So wie ich mitbekommen habe, hat es angefangen den Menschen zu jagen, zu treten und zu beißen. Hat es als Baby auch schon getan, aber die Tacheless bekommen. Wurde zwar zurückgeschubbst, aber bei Mama und Pony durfte es alles. Ist über Zäune gesprungen, nicht mehr Halfterführig...
Stand auch ein Jahr lang mit ner gleichaltrigen Stute zusammen... Aber nie mit irgendwelchen Pferden, die dem mal Paroli geben hätten...

Und Mama?
Mama war während des Absetzen sehr lieb und nett. Hat immer mal kurz gerufen, aber das hat nach kurzer Zeit aufgehört. Sagen wir mal ne Woche. Bisschen in sich gekehrt...
Nach dem Absetzen wurde sie wieder wie vor der Trächtigkeit und Babyzeit: Nervös, schreckhaft und schwierig...

Ich denke, dass es für alle Seiten besser gewesen wäre, wenn's Baby direkt in eine Herde, oder wenigstens mit anderen Pferden zusammen, gekommen wäre.
Baby hätte pferdischere Erziehung genossen und Mama hätte auch mal ihre Ruhe vor dem Baby gehabt...

Bild
Nach dem Leerkauen hat Baby übrigens immer gebissen ;) :irre: :oO: Irgendwann hat es die Litze ins Maul bekommen... danach war das beißen wenigstens kurzzeitig bei Snoopy vorbei (den Baby toll fand... Und Snoopy fand Baby toll :D)
Bild

So sah das Absetzen beim Bauern aus. Wurde schon immer so gemacht, hat auch immer geklappt. Warum dann anders machen? Und Fohlenherde ist eh sowas von unnütz. Älteres, ruhiges Pferd ist besser...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Fohlen absetzen - Neue Forschungsergebnisse

Beitrag von LeonieMay » Mo 26. Nov 2012, 16:46

@ Charda: Ja hast Du. Ich kann doch ein Fohlen bei Fuß kaufen mit 6 Wochen, anzahlen damit es reserviert ist und übernehmen und der Kaufabschluß findet erst beim Absetzen statt. Das ist hier so üblich...je nachdem wann es ist, in dem Fall ;) im November mit fast 7 Monaten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten