Fesselung im Wachstum eines Jungpferdes

Von den Bienchen und Blümchen ...
Antworten
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#1 Fesselung im Wachstum eines Jungpferdes

Beitrag von Fesia » Di 21. Mär 2023, 09:09

Guten Morgen Zusammen,

seit Wochen mache ich mich verrückt, deshalb hoffe ich auf persönliche Erfahrungen.

Mein Nachwuchszwerg war schon immer lang gefesselt, aber irgendwann im Winter ist mir aufgefallen, dass er plötzlich dazu noch weiche Fesseln bekommen hat. Die Hufbearbeitung ist alle 5-6 Wochen und ich nehme ihn 2-3 mal die Woche als Handpferd mit ins Gelände. Alle drei Gangarten sind kein Problem.

Er wird im Juli erst 3 Jahre alt und sieht aktuell noch wie ein großes Fohlen aus. Er stammt von So Unique (Sezuan)/Casparino ab. Seine Mutter steht ebenfalls bei mir im Offenstall und ist normal gefesselt. In meinem Stall stehen sie bis auf das Strohbett nicht tief, da überall Paddockplatten verlegt sind. Über die Haltung in der Aufzucht und den Zustand der Hufe als er zu mir kam, schweige ich lieber.

Verwächst sich das wieder? Er hat sehr stabile große Gelenke, hoffe er will da einfach reinwachsen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Fesselung im Wachstum eines Jungpferdes

Beitrag von Charda » Di 21. Mär 2023, 09:20

Puh... Hast du den Winkel auch mal tatsächlich gemessen?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Fesselung im Wachstum eines Jungpferdes

Beitrag von Fesia » Di 21. Mär 2023, 09:34

Ehrlich gesagt nein :gi66: Ich vergleich nur die 7 Zossen, die bei mir im Stall stehen.

Meine Schmiedin meinte nur, der ist halt lang gefesselt. Aber mein Kopfkino beruhigt das nicht. das Bewegen auf hartem Boden ist halt gerade meine Maßnahme für die Stärkung der Bänder und Sehnen.

Persönlich halte ich nichts von Zusatzpulver. In meiner Welt reicht gutes Heu, Gras und Mineralfutter, aber bin ich da vielleicht auf dem falschen Weg :mx13:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Fesselung im Wachstum eines Jungpferdes

Beitrag von Charda » Di 21. Mär 2023, 10:00

Finde ich nicht. Aber es ist etwas ... Miss den Winkel!

Man täuscht sich gerne.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten