Befunde

Von den Bienchen und Blümchen ...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Befunde

Beitrag von Charda » Di 12. Dez 2017, 09:08

Erschreckend stell ich die letzte Zeit fest, wie viel junge Pferde bereits schwerwiegende Befunde aufweisen.

Spat mit 3, Chips, Verknöcherungen...

Mein ich das nur, oder ist das mehr geworden? Oder findet man es heutzutage einfach eher raus durch die "häufigen" AKU´s?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#2 Re: Befunde

Beitrag von Fesia » Di 12. Dez 2017, 09:13

Ich denke das liegt an den AKU´s und den Preisen für die Pferde.

Viele Pferde haben Befunde und laufen schmerzfrei und was man bekanntlich nicht weiß .......

Wenn ich mir ein Pferd über 5.000 € kaufe, will ich auch wissen was auf mich zu kommt. Früher hat man vom TA eine Beugeprobe machen lassen und die Lunge wurde abgehört (vereinfacht gesagt), heute ist das ja nur die "kleine" AKU.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Befunde

Beitrag von Charda » Di 12. Dez 2017, 09:20

Und auf die Beugeprobe reagieren ja manche Befunde mal gar nicht...

Meine Freundin hat gerade echt den Jackpot.

Als Jährling TÜV hervorragend. Drei jährigen den Quarter gekauft. Jetzt fünf Jährig die ersten Anzeichen von Kürzer Treten.

Diagnose Spat und Chip.

Also muss ja was zwischen Jährling und 5 Jahren so Massiv bescheiden gelaufen sein... Wie sie reitet weiß ich. ALso würde ich vermuten, muss es zwischen 1 und 3 gewesen sein. Ihr Glück war noch, dass sie wenigstens den Vergleich zu den RöBi als Jährling hat, auch wenn ihr das jetzt nichts nutzt.

Laut TA ist dieses Pferd mit 5 bereits nicht mehr wirklich belastbar...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#4 Re: Befunde

Beitrag von Fesia » Di 12. Dez 2017, 09:25

Ich sag mal so, ich würde einen 3-5 jährigen nur mit aktuellen Röbis und absolut roh kaufen. Auch wenn es sich jetzt eingebildet anhört, habe ich das können meine Pferde selbst auszubilden. Vor allem bin ich dann selbst schuld, wenn das Pferd kaputt ist.

Oder ich kaufe einen jüngeren und nehme den schon mit, damit ich weiß was mit ihm gemacht wird und was nicht.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Befunde

Beitrag von Charda » Di 12. Dez 2017, 09:27

:lol: Denke ich auch oft. Lieber hab ichs selber kaputt gemacht... Aber um das gings mir so gar nicht wirklich.

Ich frag mich schon, ob das wirklich noch alles so Pferdegerecht ist mit der Aufzucht. Viel Futter schon früh und wenig Auslauf... Beiweitem nicht alle, klar. Ich glaub, man schaut zu wenig auf Artgerechte Aufzucht im Großen und Ganzen. Dass sie Gelenke / Sehnen /Bänder der gesamte Bewegungsapparat sich einfach gut genug ausbilden kann bis das Pferd dann mal Reitpferd sein wird.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#6 Re: Befunde

Beitrag von Fesia » Di 12. Dez 2017, 09:33

Kann natürlich auch mit der Zucht zusammen hängen. Weniger ist da denke ich einfach gesünder.

Früher waren die Pferde nicht so "weichgefesselt" und hatten diese extremen Gänge. Die Grundsubstanz ist wahrscheinlich einfach anfälliger (Gott sei dank habe ich einen Weideunfall) :lol33:

Fohlenweiden etc. gibt es ja trotzdem weiterhin, aber eine Sportzucht wird die Jungen immer trainieren/pimpen für die Fohlenschau, Hengstschau etc.

Wo sind die guten alten Viehmärkte :stumm:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Befunde

Beitrag von Charda » Di 12. Dez 2017, 09:50

:lol:

Pferdemarkt Ravensburg?

:lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#8 Re: Befunde

Beitrag von Fesia » Di 12. Dez 2017, 09:58

Eigentlich will ich da nicht hin :mx35:

Aber die Auktionen sind halt auch nicht besser, die fordern von einem unausgewachsenen Körper einfach zuviel.

Ich bekomme auch regelmäßig einen Herzinfarkt wenn ich sehe wie "Bauern" ihre Pferde halten und fohlen großziehen, wenn sie noch welche haben. Die haben nie was, weil die wissen, ihnen wird eh keiner helfen :stumm:
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#9 Re: Befunde

Beitrag von Fesia » Di 12. Dez 2017, 10:38

Jetzt ruft mir grad meine Mutter an und sagt am Sonntag kann sie ein Pferd in Riedlingen anschauen, der würde unsere in Zahlung nehmen. NIe im Leben

Von dem Händler kenne ich Pferde und alle sind kaputt auf den Beinen oder haben einen Tumor am Schlauch oder haben Headshaking etc..

Außerdem entlässt er die Kunden nicht aus dem Kaufvertrag raus, sondern bietet eine Nachbesserung/Tausch an.

Unmöglich sowas
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Befunde

Beitrag von Charda » Di 12. Dez 2017, 10:39

Äh. Der M... ist das?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten