Hufpflege

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Hufpflege

Beitrag von DieDevi » So 29. Jun 2014, 10:43

Hallo ihr LIeben!

Ich war mir jetzt nicht sicher ob es zu "Haltung und Pflege" oder hier her gehört, aber da es ja um Hufe geht...

Wir pflegt ihr die Hufe eurer Hottes?
Pflegt ihr überhaupt? Oder reicht das auskratzen?
Welcher Pflegemittel (Öl, Gel, Hufteer, etc) verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sind eure Pferde beschlagen oder Barhufgänger?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Hufpflege

Beitrag von kaltesBlut » So 29. Jun 2014, 19:20

Also ich kratze die Hufe nur aus. Leni ist Barhuf.

Öl, Fett oder sonstwas kommt mir nicht an/auf die Hufe. Mein Mädel hat eine super Hornqualität. Sie geht ja barhuf und es bricht kaum was aus und das Wachstum super. Meist so gut, dass die Hufe alle drei Wochen gemacht werden müssen, weil sie wachsen wie Unkraut! :lol:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Hufpflege

Beitrag von Harmony » So 29. Jun 2014, 20:18

Heidi ist an allen 4 Füßen beschlagen.
Da sie leider nicht die besten Hufe hat (Barhuf hinten haben wir versucht... leider keine Chance :nosmile: ) benutze ich momentan 3 Pflegemittel.
Ein Pflegemittel kommt auf den Kronrand. Das ist sowas in der Art wie Keralit - d.h. es soll dazu beitragen, das der Huf in besserer Qualität von oben nachwächst.
Pflegemittel Nr. 2 ist für warme, trockene Tage
Pflegemittel Nr. 3 ist für extrem nasse Zeiträume.

Pflegemittel Nr. 1 wende ich jede Woche einmal an.
Nr. 2 und 3 je nach Bedarf auch mehrfach die Woche.

Die Pflegemittel sind von der Firma "Cornucrescine" und wurden von meinem Schmied empfohlen. Ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Hufpflege

Beitrag von Charda » Mo 30. Jun 2014, 08:27

OHne hier jemand zu nahe treten zu wollen - alle Hufschmiede die ich kenne und auch die Hufpfleger - halten überhaupt nichts von all den Pflegemitteln die es so gibt auf dem Markt.

Witzigerweise erhalte ich hier zum Ersten mal eine einstimmige Aussage von allen. Das einzigste was noch etwas nützt bei zu trockenen Hufen, sei das Wässern im Eimer. Alles andere sei pure Zeit und Geldverschwendung. Darum lass ich es! Und aus meiner Erfahrung, reguliert sich der Huf und das Horn je nach utnergrund auch sehr gerne selbst. Wichtig sei weiterhin, den Untergrund zu wechseln. Schotter/Wiese/Matsch/ Teer. Alles sei wichtig. Um auch die Hornqualität zu erhöhen, die wiederstandsfähigkeit auf zu bauen.

Und daher fahr ich seid jahren so: ich mach gar nichts! :lol:

Als Chardo in seiner Krankheitszeit Barhuf stand, fuhr ich damit auch am Besten. Von Monat zu MOnat hat sich sein Horn verbessert. Ich hab ihn auch beim Wiederantrainieren hinten ohne Eisen lassen können. Das war super. Die einzigste Pflege in dem Sinn, die ich den Hufen gönn (bei Barhuf) ist das sofortige Raspeln, sollte es mal nötig sein (also Riss oder Abgeplatze Stelle oder ausgebrochene Stelle o. ä. )
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Hufpflege

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 30. Jun 2014, 19:34

Meine hat leider keine allzu gute Hufqualität. Deswegen haben wir auch die Eisen im Herbst abgenommen/abnehmen müssen. Zusatzfuttermittel hab ich bereits diverse ausprobiert (Biotin, Bierhefe, spezielles Mineralfutter) aber alles ohne Erfolg. "Gepflegt" wird nur mit der Cornucrescine Hufsalbe, die auch Harmony benutzt, die ich alle 2-3 Tage auf den Kronrand schmiere. Ob es wirklich was bringt, keine Ahnung. Aber ich habe wenigstens etwas getan :D. Ansonsten werden die Hufe in der Paddockzeit im Winter alle 2-3 Tage gefettet, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit eindringt (die Herrschaften haben die Wahl zwischen Matsch und befestigten Boden, bevorzugen aber meist den Matsch). Gegen weiches Horn und auch Strahlfäule o.ä. hab ich von meinem Schmied Kevin Bacon`s Hoof Solution empfohlen bekommen. Das benutze ich allerdings nur nach Bedarf, was momentan eher sehr selten ist.
Die andere Stute ist total unproblematisch. Mit den Hufen mache ich absolut nichts. Sie läuft im Winter barhuf, im Sommer rundum beschlagen. Auch die Umstellung von Beschlag auf kein Beschlag bereitet ihr keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Hufpflege

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Jul 2014, 08:25

Hier steht beschlagen und nackig.Wasche so selten wie möglich. Die Weide und Feuchtigkeit macht das schon. Selbst wenn sie modderig von der Weide kommen. 1 Stunde in der Box und es ist ab. Es wird nur gekratzt. Wenn es gammelt, dann gibt es etwas gegen Strahlfäule. Cremolith nur bei Mangelwachstum und Ausbruch. Nur muß man das mindestens 1 Jahr pinseln.

Stimmt das Blutbild, alles an Vitaminen da was sie brauchen sowie die Leber- und Nierenwerte, dann gelangen auch keine Schadstoffe in die Hufe.

Ausnahmen: Huflederhautentzündung gab es auf Anraten der Klinik ein Zusatzfuttermittel. Beim Rehe Shetty den wir so übernommen haben gab es Lapacho zum Entgiften und ein Mineralfutter ohne Zucker.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: Hufpflege

Beitrag von CharlesP1 » Di 1. Jul 2014, 12:48

Ich mache auch nichts.
Kratzen und ein wenig korrekturraspeln und -schneiden, wenn die strahlfurchen im Winter weich werden, gibt es da chevaloxin von equipur rein.
Das wars! Horn ist Top, lediglich wegen der Fehlstellungen muss ich regelmäßig korrigieren
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#8 Re: Hufpflege

Beitrag von Aila » Di 8. Jul 2014, 10:10

Ich mache auch nichts auf die Hufe. Aila geht schon immer Barhuf und das trotz einiger Schotterwege. Ab und zu raspel ich schon mal etwas nach, wenn was ausgebrochen!
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Hufpflege

Beitrag von TinkerBell » Sa 5. Mai 2018, 10:06

Ich krame den Thread mal aus.

Vorab: ich hab bisher wirklich alle meine Pferde auf barhuf umstellen können. Benutze dafür keinerlei Pflegemittel.
Bei Bedarf einfach Wasser, damit die Hufe die nötige Feuchtigkeit aufnehmen können.
Früher manchmal NACH dem Wasser auf den nassen Huf Fett. Um das Wasser einzusperren. Sozusagen.


Mikal hatte anfangs auch erst die Eisen frisch ab. Ich musste also oft wässern und feilen.
Die Hufe wurden toll! Schmied war begeistert.


Jetzt im neuen Offenstall stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Der Boden dort ist extrem trocken. Und du siehst an den Hufen, dass der Boden ihnen förmlich die Feuchtigkeit entzieht..... auf die Wiese dürfen sie bisher nur eingeschränkt.

Entsprechend brechen die Hufe nun wieder mehr aus!

So oft am Tag kann ich die aber gar nicht wässern..

Nun die Frage, ob es inzwischen vielleicht Produkte gibt, die da doch verbessert sind? Wie Gels oder Lotion. Also was wasserhaltiges?

Wenn nicht werde ich wohl Wasser und danach Fett probieren müssen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Hufpflege

Beitrag von Charda » Sa 5. Mai 2018, 12:21

Ich wüsste nicht...

Keine Ahnung ob das geht.... Aber in aller Regel hilft ein Marscheck... Also absichtlich eine Stelle im OS Wässern wo sie durch bzw rein können ....

Ich glaube dieses Thema hat Grad nahezu jeder. Auch bei uns ist alles völlig ausgetrocknet und dadurch Bock hart....



Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten