Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Blackbeauty » Mi 26. Dez 2012, 20:05

Wytse läuft barhuf. Im Sommer ist er ca. alle 8 Wochen dran. Zwischendurch raspel ich mal etwas rund, wenn was ausgebrochen ist. Im Winter reichen 12 Wochen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Do 27. Dez 2012, 00:18

:shock: Ufff, uff, daß das so stark variiert hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wie ist es bei den Pony´s oder Shetty´s? Haben die bei Euch längere Intervalle als die Großen? Hat da jemand Erfahrungen?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#13 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Snoopy » Do 27. Dez 2012, 17:07

Reheshetty, 10 Jahre jung.
Hufbeinrotation.

Nach spätestens 6 Wochen war der mit Ausschneiden dran.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Do 27. Dez 2012, 17:43

@ Snoopy: Danke Dir! Aber nicht in der Akutphase, oder? Da schieben die nämlich wie hulle und wir waren alle 2-3 Wochen dran. Gott sei dank eigentlich, weil umso schneller kann man es korregieren und das ohne Rehebeschlag in diesen schlimmen Fällen. Da war ich aber auch baff, wie die Minifüße hin wollen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#15 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Snoopy » Do 27. Dez 2012, 20:14

Nein, nicht in der Akutphase.
Da konnte Shetty kaum stehen :-/ Vorne wurde dann eine Abschwitzdecke drunter gelegt, ansonsten stand Pony auf den Hinterbeinen.

Der stand unter Schmerzmitteln und wurde nach maximal 3-4 Wochen neu ausgeschnitten.
In der letzten Phase, die ich erlebt habe, bekam er einen Rehebeschlag drunter. Wegen der Rotation und weil er kaum noch laufen konnte.
Es wurden auch nie Vorderbeinchen und Hinterbeinchen bearbeitet. Immer nur ein Beinpaar.
Die Schmerzen waren anders einfach zu groß.

Und das andere Rehepony wurde alle paar Monate mal ausgeschnitten. So, als ob es Eisen drunter bekommt.
Macht ja eh nicht viel, da braucht es ja nicht mehr :stumm: :irre:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#16 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Charda » Sa 29. Dez 2012, 21:20

Aufgrund der Hufrollengeschichte und nach der Sehnensache jetzt muss Chardo min alle 5 Wochen zum Schmid. Im WInter können wir es teilweise auf bis zu 6 ziehen.

Ich muss nicht sagen, wie mein Großer jetzt nach 8 Wochen da steht? AN reiten ist derzeit nicht mal zu denken, er möchte sich ja noch nicht mal auf der Weide selbst bewegen. Den nächsten Termin haben wir dank Neujahrsurlaub erst am 7. :shock: und als ich "vorsichtig" darauf hingewiesen hatte, das Hü so langsam nicht mehr gehen kann, bekam ich als Antwort: Ich dürfe nun mal nicht so viel mit ihm machen! :stumm:

Die hufe wachsen im Winter max 1-2 mm pro Woche. Im Winter! Haben wir Winter??? Bei 15°C Plus und Sonnenschein wohl eher nicht! :stumm: Keine Ahnung wie mein PFerd das jetzt noch weiter aushalten soll. Ich vermute dass wir jetzt mit min 2-3 Wochen "Lahm" zu rechnen haben! Ich bin echt mistig sauer, dass mein Schmid auf den ich normal sooo unendlich viel halte uns gerade so sitzen lässt! Wohlverdienten Urlaub hin oder her. Ich bin sauer! Zum leidwesen der Tiere ist Urlaub in meinen Augen nicht mehr ganz so verdient! :down:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#17 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Aila » Do 3. Jan 2013, 17:23

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die Intervalle genau sind. Mein Schmied meldet sich immer von selbst, das er kommt. Aber zwischen 8-12 Wochen glaube ich. Wenn was ausgebrochen ist raspel ich dann schon mal selbst nach, damit nicht noch mehr ausbricht. Wobei Aila echt harte Hufe hat und es nur gegen Ende des Intervall vorkommt, das mal was ausbricht. Aila geht barfuß!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Jan 2013, 17:32

@ Aila: Stellst du dazu den Huf auf den Bock, wenn von der Außenwand etwas weg gebrochen ist? Eher grobe oder feine Feilenseite dann?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#19 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Aila » Fr 4. Jan 2013, 11:48

Anfangs habe ich den Huf dann immer in der Hand gehalten bzw. zwischen die Beine, wie der Schmied das auch macht und mir dabei auch öfter über die Finger gefeilt! :-/ Aber seit, ich glaube einem Jahr :gruebel:, hat mein Papa mir einen Bock gebastelt. Damit klappt es besser und Aila bleibt da auch relativ brav drauf stehen.
Ist mehr ausgebrochen nehme ich die grobe Seite und feile mit der feinen nach. Ansonsten halt nur mit der feinen Seite.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#20 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Snoopy » Fr 4. Jan 2013, 11:58

Was ir grade mal einfällt: Muss hier irgendwer noch aufhalten?

Mein Schmied raspelt übrigens alle 4 Hufe auf dem Bock.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten