Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Dez 2012, 11:35

Mich würden mal Eure Intervalle interessieren. Da im Winter immer weniger zum korregieren etc. wächst, haben wir die Intervalle um 1 Woche verlängert, wie jedes Jahr von 6 auf 7 Wochen. Der Rehe-Opa braucht eh immer noch mal zwischendurch, obwohl es jetzt so aussieht, als wenn der Huf wieder langsamer wächst. Das waren bis dato alle 2-3 Wochen.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Leo » Fr 21. Dez 2012, 11:59

Wir liegen bei den meisten bei 8 Wochen. Der Schmied schaut aber öfter vorbei, weil wir ja den Kandidaten haben, der locker alle 4 Wochen gemacht werden muss und eben nicht alle dieselben Intervalle haben. Dann schaut er bei den andren auch mal drauf bzw drunter und sagt schon, wo was gemacht werden muss.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Fesia » Fr 21. Dez 2012, 12:05

Alle sieben Wochen :-)

ich mache den Termin immer schon aus, wenn er da ist!!! dann werden alle vier Beschlagen
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#4 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von CharlesP1 » Fr 21. Dez 2012, 13:31

Frühjahr bis Herbst alle 6 Wochen, längere Abstände machen die Füßchen nicht mit, das Wächst zu schnell und da alle noch in einer Korrekturphase sind, kommt der Huforthopäde eher früher als später ;)
Bei Peppi muss ich trotzdem nach 3 Wochen im Sommer nochmal Korrektur-Raspeln, die latscht sich sonst die Vorderhufe so breit.

Jetzt zumm Winter sind wir schon bei 7 Wochen gewesen und der nächste Termin nach 9 Wochen, weil jetzt weniger wächst und die Hufe alle noch gut aussehen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#5 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Harmony » Fr 21. Dez 2012, 17:12

Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Dez 2012, 17:14

Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von kaltesBlut » Fr 21. Dez 2012, 19:39

Also wir haben 2-Wochen-Intervalle. Allerdings wird meist nur bei jedem 2. Mal ausgeschnitten. Aber mein Hotte hat ja ´ne
Rundumfehlstellung und so ist das ganz praktisch.
Normalerweise müsste es nicht so oft sein, die anderen Pferde am Stall haben meist so 6 - 8 Wochen Intervalle. Im Frühjar/Sommer kürzere, im Herbst/Winter kürzere Abstände.

Als meine noch beschlagen war hatte sie zwischen 9 und 12 Wochen (sie war ja so extrem kurz gelaufen, als ich sie kaufte). Die anderen hatten meist so um die 6 - 8 Wochen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Snoopy » Fr 21. Dez 2012, 20:32

Wir haben immer andere Intervalle.
Liegen alle zwischen 6 und 10 Wochen. Diesmal werden es 10... Der Schmied kann nicht eher und ich hab es verschlabbert :gi66:
Im Winter macht das nicht so viel aus, da ist das wie 8 Wochen im Sommer ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#9 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Harmony » Sa 22. Dez 2012, 02:34

LeonieMay hat geschrieben:
Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?
Sorry!
Sind Schmiedeintervalle. Heidi ist rundrum beschlagen... geht bei unserem Gelände nicht anders.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von LeonieMay » Sa 22. Dez 2012, 09:47

Macht doch nichts...das ist ja mal einfach Interesse halber der Thread... ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten