Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#31 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Conti » So 6. Jan 2013, 22:08

Bei Davinja kommt der Schmied unterschiedlich ... im Sommer kann das zwischen 6 - 8 Wochen sein und im Winter zwischen 7 - 8 Wochen. Wenn hinten da wo sie keine Eisen hat was wegbrechen sollte rsapel ich selber etwas so das sie sich nicht verletzen kann. sonst lasse ich alles so wie es ist.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#32 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von DieDevi » Mi 9. Jan 2013, 19:37

Unser Schmied kommt ca. alle 8 Wochen. Bei jedem 2. mal brauchen wir meist neue Eisen, sonst benutzt er die alten nochmal.
Nur jetzt hatten wir 11 Wochen, da sein Auto kaputt war und ihm dann nochmal was dazwischen kam.
Krümelmonster
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2015, 16:57

#33 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Krümelmonster » Di 21. Jul 2015, 11:41

Bei Meinem kommt der Schmied auch alle 6-7 Wochen.
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#34 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von GilianCo » Do 3. Nov 2016, 00:35

Snoopy hat geschrieben:Muss ein Schmied nicht auch ein Gewerbe anmelden?
Und irgendeine Behörde sagt dann, ob er gebraucht wird oder nicht? Zumindest ist das in deren Berufsgruppen (Friseure, Tierärzte) so... :gruebel:
Also, Tierärzte dürfen kein Gewerbe anmelden?! Und meines Wissens (bin ja am überlegen, mich selbstständig zu machen, weil sich nix findet hier) ist auch der Ort, an dem die Praxis liegt, kein Thema? Oder kommst Du aus Österreich und der Schweiz, wo es möglicherweise anders ist?!

Als mein Großer noch beschlagen war, kam mein Schmied mindestens alle sechs Wochen, ansonsten hätte meiner nicht mehr laufen können. Heute kommt er zwei bis dreimal im Jahr, und den Rest mache ich selber. Beim Kleinen wird er wohl noch häufiger kommen, weil wir da beide noch nicht so routiniert sind *g* und da ist ein Profi dann natürlich die bessere Alternative. Zu Beginn waren wir auch so bei alle acht Wochen, und zwischenfeilen von mir. Hab meinen Bock von meinem Schmied geschenkt bekommen, nachdem ich mal einen Monat bei ihm mitgefahren bin *g*
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#35 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Snoopy » Do 3. Nov 2016, 18:37

Neeeee, du hast mich da falsch verstanden.
Ich meinte, dass jeder, der sich irgendwie Selbständig macht, ein Gewerbe anmelden muss.
Das Gewerbeamt (oder so, Fachbegriffe kenne ich da keine, da ich nicht tief in dem Thema drin bin) überprüft dann, ob das betreffende Gewerbe in der Gegend benötigt wird.
Und da ist es egal, was für ein Gewerbe.

Ich hab etwas von dem Thema mitbekommen, als eine Bekannte ein neues Friseurgeschäft eröffnen wollte. Und das nicht genehmigt wurde, da es zu viele Friseure in der Gegend gab.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#36 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von GilianCo » Do 3. Nov 2016, 20:10

Ja, bei Friseur ist das auch richtig. Beim TA aber so nicht, das meinte ich Bild wenn man irgendwas selbstständig macht, braucht man nen Gewerbeschein. Lasse ich mich als TA nieder, kann ich das wohl machen, wie ich lustig bin.

Das man guckt, das nicht zu viel Komkurrenz 'drumherum' ist, ist Grunde klar, denn man will davon ja hinterher auch leben können. Bild ich hatte ja über Selbstständigkeit nachgedacht, und auch mit der TÄK gesprochen, und die haben dann nur Meldung an mein Versorgungsamt gegeben, ich wäre jetzt niedergelassen.... (und das, nachdem klar war, das ich das so, wie sich das Arbeitsamt das vorstellt, nicht machen werde...)


via Tapatalk
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#37 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von morticia » Di 12. Jun 2018, 17:47

Ich hatte immer einen 10 bis 12 Wochen Intervall. Sommer meist 10 Wochen, weil sonst die Hufschuhe zu eng wurden. Winter dann auch mal 14 Wochen.

Nun ist das mühsam mit neuem Hufschmied.
Der eine Hufschmied war da und hat so wenig gemacht, dass ich den jetzt - nach 4 Wochen - wieder holen müsste.
Also ne Bekannte gefragt, aber die fährt noch nicht alleine rum. Mit ihrem Chef zusammen macht die immer Touren, da sind die dann alle 8 Wochen da. Ist mir sauber zu früh, aber 16 dann wieder zu lange.
Mal schauen ob ich doch noch einen anderen Schmied finde und probiere.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#38 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Aquarell » Di 12. Jun 2018, 21:01

Bei mir ist das total unterschiedlich
die Blüterin kann alle 4 Wochen zum Schmied, der große Braune alle 6-7 Wochen und der keine Braune eher alle 8-9 Wochen. Bei den Barhufern mache ich die Hufe ab und ab selber, wenn sie wir zu lang sind.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#39 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von kaltesBlut » Mi 13. Jun 2018, 21:42

Bei meinem Mädel werden die Hufe alle zwei bis vier Wochen gemacht. Die wuchern einfach wie irre. Zwischendrin feile ich nach. Meist ist es so, dass ich außen feile und "innen" machen lasse und nochmal nachgefeilt wird, wenn ich irgendwo falsch angesetzt habe.

Aber sie hat auch echt Bombenhufe, läuft barhuf über Stock und Stein und das, wenn sie lustig ist, in jedem Tempo.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#40 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von Ana » Do 14. Jun 2018, 06:46

Das Rehepony alle 5-6 Wochen, der Rest im Wechsel, sprich 10-12 Wochen. Kleine Sachen feile ich auch mal selber nach wenn es sein muss, lasse aber lieber den Profi die richtige Korrektur machen.
Antworten