Seite 1 von 5

#1 Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 11:35
von LeonieMay
Mich würden mal Eure Intervalle interessieren. Da im Winter immer weniger zum korregieren etc. wächst, haben wir die Intervalle um 1 Woche verlängert, wie jedes Jahr von 6 auf 7 Wochen. Der Rehe-Opa braucht eh immer noch mal zwischendurch, obwohl es jetzt so aussieht, als wenn der Huf wieder langsamer wächst. Das waren bis dato alle 2-3 Wochen.




#2 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 11:59
von Leo
Wir liegen bei den meisten bei 8 Wochen. Der Schmied schaut aber öfter vorbei, weil wir ja den Kandidaten haben, der locker alle 4 Wochen gemacht werden muss und eben nicht alle dieselben Intervalle haben. Dann schaut er bei den andren auch mal drauf bzw drunter und sagt schon, wo was gemacht werden muss.

#3 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 12:05
von Fesia
Alle sieben Wochen :-)

ich mache den Termin immer schon aus, wenn er da ist!!! dann werden alle vier Beschlagen

#4 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:31
von CharlesP1
Frühjahr bis Herbst alle 6 Wochen, längere Abstände machen die Füßchen nicht mit, das Wächst zu schnell und da alle noch in einer Korrekturphase sind, kommt der Huforthopäde eher früher als später ;)
Bei Peppi muss ich trotzdem nach 3 Wochen im Sommer nochmal Korrektur-Raspeln, die latscht sich sonst die Vorderhufe so breit.

Jetzt zumm Winter sind wir schon bei 7 Wochen gewesen und der nächste Termin nach 9 Wochen, weil jetzt weniger wächst und die Hufe alle noch gut aussehen

#5 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 17:12
von Harmony
Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.

#6 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 17:14
von LeonieMay
Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?

#7 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 19:39
von kaltesBlut
Also wir haben 2-Wochen-Intervalle. Allerdings wird meist nur bei jedem 2. Mal ausgeschnitten. Aber mein Hotte hat ja ´ne
Rundumfehlstellung und so ist das ganz praktisch.
Normalerweise müsste es nicht so oft sein, die anderen Pferde am Stall haben meist so 6 - 8 Wochen Intervalle. Im Frühjar/Sommer kürzere, im Herbst/Winter kürzere Abstände.

Als meine noch beschlagen war hatte sie zwischen 9 und 12 Wochen (sie war ja so extrem kurz gelaufen, als ich sie kaufte). Die anderen hatten meist so um die 6 - 8 Wochen.

#8 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 20:32
von Snoopy
Wir haben immer andere Intervalle.
Liegen alle zwischen 6 und 10 Wochen. Diesmal werden es 10... Der Schmied kann nicht eher und ich hab es verschlabbert :gi66:
Im Winter macht das nicht so viel aus, da ist das wie 8 Wochen im Sommer ;)

#9 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 02:34
von Harmony
LeonieMay hat geschrieben:
Harmony hat geschrieben:Im Sommer versuchen wir immer 8 Wochen zu schaffen. Klappt aber nicht immer... eine Zeit lang waren es 6 Wochen. Im Winter schaffen wir locker die 8 Wochen, wenn es geht aber auch gerne länger. 9 oder 10 Wochen.
Sind das Barhufintervalle oder Schmiedetermine?
Sorry!
Sind Schmiedeintervalle. Heidi ist rundrum beschlagen... geht bei unserem Gelände nicht anders.

#10 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 09:47
von LeonieMay
Macht doch nichts...das ist ja mal einfach Interesse halber der Thread... ;)