Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#41 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von morticia » Fr 15. Jun 2018, 10:00

Alle 2 bis 4 Wochen und dann noch zwischendurch selber? :shock: Na krass.

Ich feile eigentlich nur, wenn was wegbricht, damit das keine Kante hat. Oder halt vorne damit der Hufschuh wieder passt. Aber wirklich Bearbeiten kann man das nicht nennen. Dazu stell ich mich zu blöd an. :ugly:
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#42 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von GilianCo » Sa 16. Jun 2018, 16:23

Ich versuche bei meinen aber auch so im Wochentakt, oder alle 14 Tage mindestens an die Hufe zu gehen. Einmal wöchentlich ist durchaus möglich und realistisch. Dann ist halt wenig zu tun, dafür hält man den Zustand "noch konstanter".
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#43 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von kaltesBlut » Sa 16. Jun 2018, 19:16

Eben, Gilian, so sehe ich das auch. So hält man einfach auch alles ganz gut im Lot und es ist nicht so viel zu feilen. Und mein Mädel hat wirklich ein Bombenwachstum. Ich muss aber nie was in der Länge wegnehmen, sondern nur gucken, dass die Hufe ihre Form behalten. Wir sind viel draußen unterwegs und entsprechend ist auch ihr Abrieb. Länger warten ginge einfach nicht. Und nach zwei, spätestens vier Wochen müssen die Eckstreben etc. wieder gemacht werden, weil die sonst umkippen und ich selber kann mit dem Hufmesser nicht umgehen. Ich schneid mich ständig damit und schaffe es nur, den Strahl etwas zu schnibbeln, wenn was ausfranst.

Wenn ich mir oft die Hufe der anderen Pferde am Stall ansehe ... Da bricht rundum alles aus, die Hufe werden eckig und krum. Ich stelle mir das für das Pferd auch nicht sehr angenehm vor, wenn es dann nach acht oder zwölf Wochen auf einmal wieder eine ganz andere Hufstellung bzw. ganz andere Auffußung hat. Drum halte ich das relativ konstant.

Aber da ist jedes Pferd einfach anders unterwegs. Dazu ist auch jedes Hufwachstum anders.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#44 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von GilianCo » Fr 22. Jun 2018, 22:42

Genau. Und da es dann auch noch Schmiede gibt, die meinen, das mit dem Ausbrechen ist jetzt echt nicht sooo wild (ich finde, man sollte schon bearbeiten, bevor cm dicke Stücke aus dem Huf brechen), wird es immer Menschen geben, die das einfach so halten und meinen, dann bricht es halt aus, und irgendwann kann ich dann auch noch mal den Schmied holen, der das dann wieder korrigiert. Hatte neulich auch wieder eine, die meinte, ja, im Sommer brechen die Hufe immer aus, daher brauchen die Pferde auch Eisen... naja, wenn da natürlich an der Zehe schon er Hufüberstand bei mehreren CM liegt, wundert mich ehrlich nicht, das das wegbricht... und ja, da wäre ich längst schon dran gewesen....
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#45 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von morticia » Fr 29. Jun 2018, 08:52

Bei meiner bricht zum Glück nix weg. Also wenn der Schmied den Huf gscheit macht und nicht nur 2 mm wegknippst und am Strahl gar nix macht. Derzeit bin ich immer am nachfeilen, damit wir das bis Ende Juli noch schaffen bis der neue Hufschmied kommt. Sonst würd dassicher auch wegbrechen wie sonst was.

Eventuell sollte ich das danach auch mal probieren, dass ich jede Woche drüber feile undnicht erst anfange wenn der Hufschuh nicht mehr passt und mich dann abplagedas alles wegzubekommen. :-D
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#46 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von kaltesBlut » Fr 29. Jun 2018, 20:37

Bei meiner bricht schon was weg. Wir sind aber viel auf steinigen Wegen unterwegs und das merkt man halt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#47 Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Beitrag von GilianCo » Mi 18. Jul 2018, 22:45

morticia hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 08:52


Eventuell sollte ich das danach auch mal probieren, dass ich jede Woche drüber feile undnicht erst anfange wenn der Hufschuh nicht mehr passt und mich dann abplagedas alles wegzubekommen. :-D

Ich kann Dir aus aktueller Erfahrung sagen (immer gern mit dem Großen gewartet, bis es echt nicht mehr schön aussah, und mir dann einen abgebrochen), das es echt viel bringt, da roundabout wöchentlich ranzugehen. Dann halt vorwiegend feilen, ich gehe ab und zu an die Trachte ran, das die nicht unterschiebt, und glätte die noch mal, ansonsten lasse ich Sohle und Strahl meistens zufrieden, oder mache das eben wirklich nur alle paar Wochen, wenn wieder was ganz blöd gewuchert hat.

Aber mein Schmied muß dennoch demnächst wieder kommen, weil ich gern noch mal den Fachblick für die jeweiligen Hinterhufe meiner Pferde hätte...
Antworten