Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Fr 9. Dez 2011, 21:44

@ Harmonie: Meiner rutscht nur mit den Füßen ohne Eisen. :ups:

Am 15 diesen Monats kommt mein Schmied...meist ja ein paar Tage später...werd ihn mal fragen, warum er das jetzt so gemacht hat...Schnee hatten wir ja Gott sei dank noch keinen, daß ich es hätte testen können. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#12 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Snoopy » Fr 9. Dez 2011, 23:53

Was sind Vidianägel?
Einfach nur "normale" Hufnägel, nur aus Hartmetall, damit sie sich nicht so schnell abnutzen?

Snoopy hatte vor meiner Zeit vorne einen Vidiastift an der Zehe, nun hat er zwei hinten an den Schenkeln. Das klappt prima, kein rutschen mehr.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#13 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Harmony » Sa 10. Dez 2011, 00:15

@Leonie:
Heidi ist vorne und hinten beschlagen... anders gehts bei uns leider nicht durch den Paddockboden und die eher steinigen harten Geländestrecken.

@Snoopy:
Wie soll man die Nägel erklären... die reiben sich sozusagen ab und dann entsteht so ne kleine "Spitze" an der Oberfläche, die mehr Halt bietet. So ungefähr jedenfalls :D . Material weiß ich nicht...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Di 20. Dez 2011, 12:14

Sodele ich glaub ich bin schlauer. Der Schmied war gestern nach 3 Probeanläufen da. Habe gleich gefragt...na ja...als zweites. Er macht nur 2 Stifte rein, da ihm sonst der Abrollmechanismuß nicht ausreichend gegeben ist. 4 Stifte gibt es nur bei Kutschpferden. Wenn meiner rutschen würde, würd er sich etwas anderes einfallen lassen, denn bei einem Sehnen vorbelasteten Pferd würd er nicht 4 Stifte machen.

Tja und was war heut morgen...vorne mit Eisen lief er und hinten rutschte es und er saß fast auf dem Poppes...soviel dazu, daß Pferde ohne Eisen besser voran kommen...dieses Exemplar jedenfalls nicht. Dabei hatte ich nach nun schon 2 schlimmen Stürzen im Winter die Hoffnung er kann es endlich....warten wir mal ab.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Charda » Di 20. Dez 2011, 12:54

Wobei Alina als "kutschpferd" ja vier hinten hat, aber trotzdem hinten rutscht. Ich glaube bei ihr ist das aber so, weil sie einfach noch zu wenig Last hinten aufnehmen kann... ?! Keine Ahnung.

Blöd, wenn die im Winter rutschen echt. Das kann vor allem ganz hübsch gefährlich werden. Die Maus ist in die Halle heut auch ganz ganz vorsichtig gedippelt. Die hat wohl gleich gemerkt dass ihr der Grip bei so viel Schnee dann doch fehlt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#16 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Ninja » Do 28. Nov 2013, 09:54

Um es mal wieder aktuell zu machen... ;) wir haben seit gestern auch die Nägel mit den Widiastiften. Jeweils 2 vorne und hinten. Seit dem letzten Post sind ja nun schon 2 Jahre vergangen und mich würde interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Ich habe die Widiastifte das erste Mal und bin gespannt was sich dadurch ändert :)

Freue mich auf eure Berichte :)
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Do 28. Nov 2013, 10:06

Wir haben ja einen neuen Schmied und jetzt das erste Mal Grip nebst STiften von ihm machen lassen.

Er weigerte sich bei einem Sehnenkranken 4 Stifte zu machen. Kann nur sagen 1 Schmied 4 Stifte, 2 Schmied 2 Stifte nur vorne, jetziger Schmied nur 2 Stifte hinten.

Die Begründung fand ich auch sehr logisch für nur 2 Stifte hinten am Eisen. Bei Sehnenkranken ist somit der Abrollpunkt gegeben, vorne wird nicht gestoppt und hinten reicht, da ja von oben auch eine Menge Gewicht drauf kommt.

Der Unterschied zum Schnee kann ich noch nicht sagen, wir hatten keinen. Zu meiner Winterweide bei Regen schon. Das ist wie Spikes, der reißt zum ersten Mal richtige Spuren rein, wie die Fußballer, Meterweise. :oO:

Komischer Weise hätte ich gedacht, die Rutschstrecke mit Eisen wäre jetzt länger und nur 2 Stiften, ist es aber nicht. Es stoppt eher. :D Sorry, ich kann es halt viel beobachten, wenn ich draußen arbeite, sind sie die ganze Zeit um mich herum. Keine Frage, ohne Eisen rutschen sie kaum, es ist aber auch ein anderes körperliches Bremsverhalten.

Auf der Stallgasse hingegen lief er die ersten 2 Wochen wie auf Eiern. Wir haben aber auch keine aalglatte Betonstallgasse bewußt gemacht, sondern kleine Steinchen mit eingegossen, damit gerade Eisenpferde nicht schlittern. Fand er jetzt mit Stiften halt sehr, sehr unangenehm.

Meine Stute hatte 4 Eisen, 4 Stifte pro Eisen trotz Sehnenverletzungen hinten. Allerdings war die nicht mal halb so viel am Spielen und toben wie die Wallache jetzt. Da war es überhaupt kein Unterschied.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#18 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Harmony » Do 28. Nov 2013, 19:02

Stifte hab ich mittlerweile nur noch im Winter. Sind und bleiben top!! Ich hab jeweils 2 Stifte pro Eisen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#19 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Charda » Fr 29. Nov 2013, 08:03

Ich hab bei Alina jetzt nur noch zwei. Auch hinten. Die zwei weiteren hat meine Schmiedin sich jetzt gespart. Da wir eher nur noch selten fahren, sind die nicht nötig. ich merke auch keinen Unterschied. (Vorher waren es hinten vier...)

Aber diese zwei würde ich nicht unbedingt missen wollen. Chardo schubbert sich die Eisen ja eh runter wie nichts!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten