Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Nov 2011, 21:54

Hallo, ich dacht ich wäre schon gut gerüstet für den Winter. :win53: Hab vor ein paar Tagen Gripp und Widiastifte untermachen lassen.

Jetzt war ich verdattert. :gruebel: Beim alten Klinikschmied hatten wir 4 Widiastifte pro Eisen...jetzt nur 2, hinten an den Aufzügen.

Wie handhaben das Eure Schmiede? Hab etwas Angst, daß mein Schussel sich damit auf die Nase legt. :ups:

Bis dato lag er 4 Mal im Winter und immer mit den Hinterhufen weg, die natürlich ohne Eisen waren. :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Higgins » Do 10. Nov 2011, 21:59

Bei uns kommen auch immer nur 2 Stifte hinten in die Aufzüge rein, mit 4 kenn ich gar nicht.

Was ich dieses Jahr bei Layla mache, weiß ich noch nicht...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Nov 2011, 22:43

@ Higgi: Weißt Du warum Dein Schmied nur 2 rein macht? Hab gegoogelt, viele meinen wegen dem Abrollen...

Layla ist aber nicht so paddelig oder? Ich hab jetzt ein bissel Angst...das 2 nicht wirklich nützen. :oO: Geht Layla damit auf den Paddock? Tobt sie da...hast Du Erfahrungen für mich? ;) :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#4 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von DieDevi » Fr 11. Nov 2011, 08:46

Also meiner hat schon immer nur 2 Stifte in den Eisen und wenn er nicht grad auf abschüssiger Schneewiese losbuckelt, kann er super damit laufen. (ist auch ein trampel)

Mit 4 kenn ich das auch nicht.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#5 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von jerriely » Sa 19. Nov 2011, 09:47

meine hatte vorne welche, aber ich weiss nicht mehr genau wieviele. Habe aber keine mehr , weil mir gesgt wurde ist nicht gut vorne. Hinten hat Madam zum Glück noch keine ... toi,toi,toi...
Icvh glaube aber ich hatte auch vier beim alten Schmied. Frage meinen neuen aber beim nächsten mal nochmal, da wird Winterfest gemacht.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#6 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Higgins » Sa 19. Nov 2011, 20:04

LeonieMay hat geschrieben:@ Higgi: Weißt Du warum Dein Schmied nur 2 rein macht? Hab gegoogelt, viele meinen wegen dem Abrollen...
Das habe ich noch nie hinterfragt, warum nur zwei, da ich das gar nicht anders kenne, muß ich gestehen. Aber beim nächsten Mal kann ich ihn fragen.
Layla ist aber nicht so paddelig oder? Ich hab jetzt ein bissel Angst...das 2 nicht wirklich nützen. :oO: Geht Layla damit auf den Paddock? Tobt sie da...hast Du Erfahrungen für mich? ;) :D
Nein, Layla ist nicht paddelig. Allerdings hab ich in den letzten Jahren gar keine Stifte mehr rein machen lassen, da sie sich die Stifte schnell abläuft und noch nicht mal 4 Wochen Wirkung haben. Allerdings läuft sie sich auch die Eisen schnell runter.

Die meisten anderen beschlagenen Pferde haben allerdings die Stifte drin, und die gehen auch auf Koppel bzw Paddock, und toben auch teilweise. Und bisher haben sie immer gut gehalten, Verletzungen gab es wegen der Stifte noch nicht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » So 20. Nov 2011, 10:23

Hast Du di e Widia Nägel drinnen gehabt, die sollen sich eher ablaufen...als die Stifte? :shock: Das find ich schon komisch, denn es ist ja hartes Metall und in der Halle ist es weich. Hab grad Th gefragt, sollte nicht passieren, wenn die so sind wie bei Nervi.

Gib es zu...ihr lauft damit Schlittschuh auf der Stallgasse. :mx56:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 11:17

Der Dicke hat lediglich zwei Pro Eisen. Alina´s Schmiedin macht ihr lediglich an den hinteren Eisen zwei mehr rein. Also hinten sind es bei Püppi dann insgesamt 4. Ich hab eher das Gefühl, dass sie damit noch mehr rutscht....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 19:31

@ All: Lieben Dank erst einmal. Dann bin ich ja schon etwas beruhigter, wenn der erste Schnee schneller kommen sollte als mein Schmied.

Werd ihn aber auf alle Fälle mal fragen, warum er es so gemacht hat und wo die Unterschiede sind, zwischen 2 und 4 Stiften.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#10 Re: Widiastifte - Wieviel pro Eisen?

Beitrag von Harmony » Fr 9. Dez 2011, 21:03

Hallöchen,

Heidi hat vorne und hinten jeweils 2 Stifte und zusätzlich ist der letzte Nagel auf jeder Seite ein Widianagel. Heidi rutscht unheimlich schnell auf glattem Steinboden. Seitdem ich diese Kombination habe, ist es viel viel besser geworden :thumbs: !
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten