Umstellung auf Barhuf

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#81 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Streunerin » So 16. Dez 2012, 20:37

Aber sei vosichtig bei Barhufpflegern!
Hufschmied ist ein Lehrberuf und nur wer es gelernt hat darf sich so nennen. (Auch wenns da natürlich trotzdem idioten gibt dies nicht können)
Aber Barhufpflegerin oder Hufpflegerin darf sich JEDER nennen ! Das ist kein geschützer Berufsname und es gibt keine gesetzlich geregelten Ausbildungswege / Prüfungen.

Zwar darf nach dem Gesetz nur noch jemand an den Hufen etwas machen der gelernter Hufschmied ist!
Ausgenommen sind aber Gewerbeanmeldungen die vor 2007 erfolgt sind.
Heist also: Wer vor 2007 meinte er will damit Geld verdienen, kann das bis heute tun,. Ob ers je gelernt hat oder nicht!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#82 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » So 16. Dez 2012, 20:54

@ STreunerin: Danke für den Tip, ja war mir bewußt und ich hab bis dato keine Veranlassung zu wechseln. Ich habe mal durchgezählt, ich hatte bis dato ganze 4 Schmiede an dem Pferd, einer fing mit verhunzen an und bis dato hatten es 2 im Griff, beides Schmiede von meiner Klinik. Er macht den anderen ja auch gut und der neue Tierarzt war mit der Rehe-Arbeit mehr als Glücklich. Er ist leider immer etwas sehr fludderig mit seinen Terminen, aber immer offen, bespricht und erklärt, zeigt. Er bildet sich nach wie vor fort als Orthopädischer Hufschmied, so daß es jetzt nach über 1 Jahr mal langsam Zeit wird ihm auch zu vertrauen. Auch ich hab jetzt ja mitlerweile etwas dazu gelernt und leider auch schon Arbeiten von Schmieden oder Hufpflegern gesehen, die mir gar nicht gefielen. Und bei der Vorerkrankung von dem rechten Huf mit mehrfachen verschmieden, kann ich ihn jetzt verstehen, warum er jetzt einfach mal 4 Tage erst ohne Eisen und ohne Belastung und Arbeit einfach drauf laufen soll und er Dienstag morgen sich dann alles anschauen möchte um dann zu entscheiden, geht der Versuch ohne Eisen weiter oder nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#83 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Mo 17. Dez 2012, 09:51

Streunerin hat geschrieben:Zwar darf nach dem Gesetz nur noch jemand an den Hufen etwas machen der gelernter Hufschmied ist!
Ausgenommen sind aber Gewerbeanmeldungen die vor 2007 erfolgt sind.
Heist also: Wer vor 2007 meinte er will damit Geld verdienen, kann das bis heute tun,. Ob ers je gelernt hat oder nicht!
Liebe Streunerin, das ist nicht richtig. Es gibt zwar eine entsprechende Änderung des Hufbeschlagsgesetzes, jedoch wurde diese in dem Punkt "aufgehoben". Damit ist nur noch richtiger Beschlag (sprich: Eisen) den Hufschmieden vorbehalten. Alle anderen Arbeiten am Huf können jedeoch problemlos von allen anderen Personen durchgeführt werden.

Und grad bei May kann man eigentlich auf den Zusatz "Achtung vor schwarzen Schafen" eigentlich verzichten. Sie ist da eh so erpicht drauf, die richtigen Leute zu finden, dass sie drauf guckt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#84 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Di 18. Dez 2012, 09:43

So der Schmied war in aller Hergottsfrüh tatsächlich mit Gehilfem da. Die Hufe wurden bearbeitet...sieht supi aus....aber Aussehen ist ja bekanntlich nicht alles. @ Kalti: Jetzt versteh ich´s...ich habe nämlich Bauchweh... Ab morgen muß ich den Eiertanz vollführen, minimale Bewegung damit er nicht auf der Weide oder in der Box tobt, da die tiefe Beugesehne sich natürlich jetzt auch dran gewöhnen muß. Ob es klappt oder nicht, kann er eben auch nicht sagen, da der Fuß ja schon immer 3 Baustellen auf mal hatte. Also bekommt er weiter das Huf-Mineralfutter was der Rehe Opa auch bekommt...und wir eiern dann mal los.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#85 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Do 24. Jan 2013, 11:30

Mein Grooßer ist mir vorgestern vor der Stallgassentür abgehauen und in die gefrorene Weide mit Schnee gedonnert. Für die Situation an sich konnte er im Grunde nichts...Doch er tobte und tobte, bis ich ihn wieder hatte und die Eisenfreien Hufe sind innen so zerflettert, zerbrochen, grausig. Von außen sind es nurdie Aufzugsstellen an einemHuf...aber von innen sieht es aus wie die Schweizer Alpen. Jetzt ist mein Hallenboden nach 3 Wochen extremer Kälte natürlich von unten auch angefroren und seit gestern tickert er beim Antraben, als wenn er nicht aufsetzen mag und in den Kurven auf der rechten Hand.

Sicherlich habe ich jeden Tag mehrmals probiert den Hufschmied zu erreichen, doch der kommt erst morgen früh. Sehnen sind klar...vertreten ist auch nicht...

Jetzt sprach der Schmied davon, dann müssen wir wieder Eisen drauf machen. :frightened: :oO: Ich war ehrlich gesagt geschockt, denn ich hoffte, wenn er außen feilt, den in Form bringt und innen wieder eine glatte Oberfläche schafft, damit keine Spitzen entstehen...

Es lief die letzten 4 Wochen top ohne Eisen und wenn ich ehrlich bin, ich möchte einfach keine mehr für dieses Pferd sondern den Grützhuf ohne Eisen wieder hin bekommen. Doch habe ich jetzt wirklich nur die Alternative Hufeisen. Wie sieht es mit Hufschuhen aus?

Hat jemand in solchen Situationen schon Erfahrungen?

Und bitte nicht den Rat zur Hufpflegerin...grad in brenzlichen Situationen möchte ich nicht mehr wechseln, da ich wir schon zu viel Pech hatten. ihc würde auch nur noch wechseln, wenn ich die Arbeiten der Hufpfleger oder Hufschmiede sehen und die Pferde dazu laufen. Ansonsten nein, nach all dem was war.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#86 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Snoopy » Do 24. Jan 2013, 11:56

Wann willst du denn die Hufschuhe drum machen?

Ich hätte echt Angst, dass die auf der Weide scheuern, verloren gehen usw.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#87 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Do 24. Jan 2013, 12:18

Es geht nicht um Weide...es geht um Bewegung in der Halle. Weide ist nicht, daß ist zu glatt, auch wenn man Stifte in Hufschuhe machen könnte.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#88 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Snoopy » Do 24. Jan 2013, 12:29

http://www.hufschuhdoktor.de/

Melde dich mal bei dem. Der soll echt super sein!
Für Arbeit (egal in welcher Art und Weise) sollen die super sein.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#89 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Aila » Do 24. Jan 2013, 13:25

Wegen den Hufschuhen würde ich mir auch jemand kommen lassen der mehrere zur Auswahl hat. Die müssen nämlich zur Hufform passen, sonst halten die nicht! Und nur so zum testen sind die auch zu teuer die mal eben so zu kaufen.
Ich habe welche von Marqius. Damit bin ich so ganz zufrieden. Allerdings benutze ich die auch nicht mehr wirklich, weil Aila auch ohne sehr gut läuft.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#90 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Do 24. Jan 2013, 17:02

@ Snoops: Danke, werd ich mal durchlesen.

@ Aila: Wie findet man so jemanden? Ich ahne hier schon böses...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten