Umstellung auf Barhuf

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#111 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Mo 15. Jul 2013, 15:58

Jetzt mußte ich selber grinsen, daß ich hier als Letzte geschrieben habe. Aber prima, so kann ich sehen, wie lang der Zeitraum ist/war.

Also wir sind hier raus. Ob für immer oder zeitweilig, wird die Zeit zeigen und wie der Huf jetzt wächst. Vor 6 Wochen hat der Hufpfleger hier alle 4 zu kurz geschnitten, so daß die großen mit heißen Füßen und Gelenken da standen, kaum laufen wollten und die Kleinen vor sich hin eierten. Ende vom Ganzen, Tierarzt, Entzündungshemmer, Schmerzstiller und Massenkühlungen. :smiley_emoticons_doh: Die Medies damit wir keine Hufledrehautentzündung riskieren.

Heute kam ein neuer Schmied. Sehr bekannt und nur mit viel Gebettel und Gejammer. Und jetzt muß ich mal eine Lanze brechen...es ist der erste Schmied der mich 40 Minuten beraten hat...mich joggen ließ bis zum Umfallen und unsere Reithalle ovn innen gesehen hat.

Wurde nicht zu Eisen überredet, die Baustellen alte und leider jetzt auch noch Neue wurden aufgezeigt und die Entscheidung lag bei mir. Und ich habe klar gesagt, nach der langen Zeit, dem Abnehmen, der erneuten Schmerzen, dann jetzt mit Eisen korregieren ohne Schmerzen...keine Chance mehr. Das ist nicht mein Weg und war es auch nie.

Die anderen 3 laufen weiterhin barfuß. Bei den Shetty´s war nichts zu machen, außer das Rehefüßchen etwas zu verändern, weil es bröselte...doch raspeln etc. war ansonsten nichts, da einfach zu kurz.

Allen anderen wünsche ich weiterhin Glück bei der Umstellung auf Barhuf. Vielleicht kommen wir ja noch einmal hier rein, aber wenn der Schmied bleibt denke ich eher nicht und begebe mich ind en Glockenthread...denn die werd ich wohl zur Sicherheit wieder brauchen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#112 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von DieDevi » So 29. Jun 2014, 10:40

Wir fangen nun auch an auf Barhuf umzustellen. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass wir nicht mehr / kaum noch ins Gelände gehen und er generell keine 7 T / Woche mehr gearbeitet wird und die Eisen schlichtweg nicht braucht.

1. Schritt vor ca. 4 Wochen:
Eisen hinten runter, ein wenig ausschneiden und abwarten.
Wir haben / hatten wohl das Glück dass Impi täglich auf Wiese und nicht auf den Paddock gegangen ist. DAher hatten die Hufe ausreichend Feuchtigkeit und er musste nicht über Steine laufen.
Nach 1 1/2 Wochen sind die Nagellöcher ganz leicht ausgebrochen, das habe ich weggefeilt und öle / wässere täglich die Hufe
Momentan schauen die Hufe super aus, es bricht nichts mehr aus und er läuft gut.
Zeitgleich wurde bei einem anderen Wallach die Eisen runter gemacht und der stand auf dem Paddock.. bei ihm sind bereits nach 2 Tagen die Hufe ausgebrochen und es sah phasenweise echt schlimm aus, aber auch bei ihm pendelt es sich langsam ein.

In 3 Wochen haben wir den nächsten Hufschmiedtermin und wenn es passt, werden die Eisen vorne auch runter kommen oder wir warten nochmal 8 Wochen. Aber das soll mein Schmied entscheiden.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#113 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » So 29. Jun 2014, 18:32

Bin ja gespannt, wie es Impish mit der Umstellung geht. Ich drück euch die Daumen, dass das ohne große Probleme läuft. Grad das Regenwetter aktuell ist super dafür!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#114 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 30. Jun 2014, 19:24

Ich drücke euch auch die Daumen.
Wir haben das ja auch hinter uns. Haben die Eisen letzten Herbst abgenommen. Hinten war auch relativ unproblematisch, vorne gings leider zu Beginn garnicht gut. Mein Schmied meinte dann, wenn ich es wirklich wollte, sollte ich einfach mal 4 Wochen nicht hingucken. Das hab ich gemacht und danach war es schon deutlich besser. Allerdings hat es ungefähr bis jetzt gedauert, bis dass Melody auch auf Asphalt normal gegangen ist und nicht mehr so vorsichtig war.
Für's Ausreiten hab ich seit dem Herbst Hufschuhe, da wir leider recht viele Schotterwege haben.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#115 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Aug 2014, 19:08

Juhuuu, wir sind wieder hier.

Neuer Schmied, neues Glück?! No. Eisen gleich neu drauf und gestern das 2. Mal verloren. Bevor die guten Hufe mit der besseren Hufstellung ganz geschrotet werden, sagte mein Bauchgefühl und Nervenkostüm, es reicht! Also vorgeführt, geschaut und zack, ab.

Tja, jetzt schauen wir mal, ob er so laufen kann, uns wieder ne Huflederhautentzündung erwartet oder oder oder. Er ist ja imer für eine Überraschung gut. :roll:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#116 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 8. Aug 2014, 10:10

Viel Erfolg!
Ich bin mega glücklich, dass ich den Versuch gestartet und auch durchgezogen hab. Auch, wenn ich 4-6 Wochen wirklich nicht hinschauen durfte...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#117 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Fr 8. Aug 2014, 11:47

Habt ihr die Pferde nach der Eisenabnahme eigentlich ein paar Tage in Rueh gelassen? Der Schmeid sagt, ich soll weiter machen. Das zeigt sich eigentlich immer in der ersten Woche, ob es klappt oder nicht.

Uns blieb nicht mehr viel übrig. Es waren jetzt ja schon 3 Löcher drinnen vom Außreißen. Ende des Monats wäre wieder schmiedtermin gewesen. Von daher, fand meine Bauchstimme mal wieder, es wäre jetzt der beste Zeitpunkt, da er ja schon super korregiert war mit dem Grützhuf.

Aber die Angst, da es ja noch nie geklappt hat, sitzt mir im Nacken.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#118 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 8. Aug 2014, 12:16

Ich bin 2-3 Tage normal weiter geritten, hab dann aber festgestellt, dass Melody anfing schlechter zu Laufen. Mein Schmied sagte dann 2-3 Wochen einfach "weg stellen" und abwarten, was passiert. Ihr Huf mußte sich erstmal wieder daran gewöhnen, was zu fühlen. Das geht nicht innerhalb einer Woche, meiner Meinung nach...
Um einer HLE vorzubeugen, hab ich übrigens immer schön Hufe gekühlt. Allerdings nicht mit Wasserschlauch, da dass die Hufe zusehr aufgeweicht hätte, sondern bandagiert mit nassen, kalten Bandagen. Durch den Blutfluss wird der Huf so auch mit gekühlt ;)
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#119 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 8. Aug 2014, 14:25

Ich hab mein Mädel in Ruhe gelassen. Habe sie eine Woche nur stehen lassen bzw. nur mal kleine Graswege geführt bzw. nur auf die Koppel gebracht mehr nicht. In der zweiten Woche habe ich dann angefangen, sie am Platz und in der Halle zu bewegen. Ansonsten möglichst nur Gras- oder weichere Wege. Dann habe ich Stück für Stück harten/leicht steinigen Boden dazugenommen. Aber immer geguckt, dass sie ihr Tempo gehen kann.

Die Bewegung auf harten/steinigen Wegen ist ja wichtig, damit sich der Abrieb anpassen kann bzw. das Hornwachstum angeregt wird. Mit zu viel Sandboden würde ich allerdings aufpassen, weil das enorm abreibt. Teer ohne Steine ist super, weil der zwar abreibt und genug Gegendruck daher kommt, aber halt nichts drückt, wenn keine Steinchen rumliegen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#120 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Sa 9. Aug 2014, 16:54

Danke Kalti. Heute morgen habe ich ihn auf der Stallgasse gedreht, das sah übel aus. Allerdings haben wir sie auch grob mit Steinen drinnen gegossen. Auf der Weide, tritt er etwas kürzer vorne, schreitet im Trab nicht so aus wie sonst aber taktrein und klar.

Obwohl er ja leider noch krank ist, lasse ich ihn erst mal in Ruhe. Die Form von dem Huf, wo die Eisen immer abgerissen sind, ist halt auch nicht so schön.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten