Umstellung auf Barhuf

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#91 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Aila » Fr 25. Jan 2013, 14:48

Das ist schwierig. Meistens findet man nur einen der sich auf einen Hufschuh spezialisiert. :-/
Schau mal das http://www.huf-shop.de habe ich beim suchen gefunden. Da kann man sich auch beraten lassen zu den einzelnen Hufschuhen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#92 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Fr 25. Jan 2013, 15:10

Oh danke Dir für die Mühe. Er tickert auf beiden Händen jetzt nach seinem Ausflug und mein Schmied hat mich heute morgen wieder versetzt. Bin mal wieder auf der Suche. :-/

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#93 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Fesia » Fr 25. Jan 2013, 16:59

Wie weit wohnst du denn von Bremen weg, mein Schmied könnte dir sein Lehrmeister empfehlen. Der ist gut, pünktlich und zuverlässig
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#94 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Fr 25. Jan 2013, 17:51

@ Fesia: Bremen ist groß, in die City fahre ich zwischen 20 und 30 Minuten. Wäre leider auch sehr dringend, wenn mein Schmied nicht wieder auftaucht. Sonst wären 6 Wochen Zeit. Der muß nicht mal pünktlich sein, aber sagen wenn er kommt an dem Tag auch kommen und nicht einfach gar nicht absagen udn dann 2 weitere Termine sagen und auch nicht kommen und man hat immer die Angst und Zeit im Nacken. Wenn er Barhuf bleiben würde...könnte er ja auch keine Eisen mehr verlieren und wir wären niht außer der Reihe... :D Gerne auch per PN, denn ich bräuchte wirklich mal jemand Gutes, der sich nicht nur immer für 1/2 Jahr Mühe gibt, dann keine eigene Ruhe mehr hat und mich immer versetzt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#95 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 25. Jan 2013, 19:10

zum Thema Hufschuhe schließe ich mich mal an, gell May?!?

bin auch auf der Suche. Ich bräuchte die Dinger allerdings auch auf der Weide. Kennt jemand welche, die das auch mitmachen?
Will unbedingt von den Eisen weg, aber der letzte versuch dauerte nur knapp 10-12 Wochen und endete in einer angehenden Huflederhautentzündung. Jetzt im moment sind die Eisen wieder drunter, werde aber im Sommer nochmal einen Versuch starten. dann aber mit hufschuhen. Wenn ich dann dann welche gefunden haben, die auch auf der Weide tragbar sind. Und natürlich bezahlbar...
Also, Tips immer her!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#96 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Snoopy » Fr 25. Jan 2013, 19:13

Melde dich mal beim Hufschuhdoktor.

Der soll schon Leuten mit Kaltihufen geholfen haben. Und diese Hufe haben in keine Standartschuhe gepasst.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mein Pferd mit den Schuhen auf die Weide lassen würde... die sind ja nur für Reiten/Fahren gemacht... Hätte da wohl Angst, dass da was scheuert, verrutscht, abgeht... :gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#97 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 25. Jan 2013, 20:50

Alternative wäre Rundum-Beschlag. Da Stuti aber reiterlich kürzer treten soll, sehe ich das eigentlich nicht ein.
Ich habe irgendwo schonmal von Offenstallpferden mit Hufschuhen gehört. Es MUSS also irgendwie gehen. Ich weiß nur nichtmehr, was das für Schuhe waren. Und scheuern tut da glaube ich nix. Momentan trägt sie 24/7 Gummiglocken an allen 4 Hufen. Da passiert auch nix... Muß mich im März auf der Equitana mal schlau machen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#98 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Sa 26. Jan 2013, 17:58

@ Rocking: Ja gibt es für die Weide, sowie Kranken auch, allerdings auch noch andere Alterativen. Falls ich Zeit habe such ich s mal raus...und schick es oder stells hier ein. Falls ich nich in Erscheinung trete, einfach noch mal dran erinnern. Vor Montag schaff ich es leider nimmer.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#99 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 26. Jan 2013, 20:02

Das wäre klasse. Montag reicht auch total aus. Vor Mitte Mai werde ich eh keinen neuen Versuch starten (können). Also ruhig Blut...
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#100 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von CharlesP1 » So 27. Jan 2013, 21:28

@May: hast du dich mal mit der Huforthopädie beschäftigt (nach der DHG oder der DifHO)? Wenn du sowieso wechselst, warum dann nicht gleich zu jemandem, der wirklich ausführlich über Hufmechanismus, Funktion, Bearbeitungsweisen ausgebildet wurde?
Wenn du eh lieber Barhuf bleiben willst.. Im Prinzip scheint er damit ja gut klar zu kommen:)

Und wenn er länger barhuf läuft, bin ich mir sicher, dass sich die Hufsubstanz auch bessert, war bisher bei allen Pferden die ich kenne so (bei vernünftiger Bearbeitung und gutem Futter)
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten