Umstellung auf Barhuf

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#31 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von TinkerBell » Fr 30. Dez 2011, 22:43

Mensch, das klingt doch super! Freut mich für euch! Klasse !!! :thumbs:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#32 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Do 5. Jan 2012, 19:44

Danke, bisher läuft es ganz gut. Sie läuft auch immer weniger empfindlich auf steinigeren Böden. Geht auch mal freiwillig drauf. Und das, obwohl eigentlich kaum Tragrand da ist. Als ob das alles der Strahl abpuffert bzw. sich die Sohle langsam daran gewöhnt. Insgesamt sind die Eisen jetzt seit 8 1/2 Wochen unten.
Und noch 1 Woche, bis der Schmied kommt und dann voraussichtlich die anderen Eisen vorne abnimmt.

Wäre auch jetzt bald froh drum, falls doch noch viel Schnee kommen sollte. Denn sie hat in den Eisen keine Grips drin. Konnte mich nicht dazu durchringen. Nicht wegen dem Preis. Der wäre mit 15 € pro Stück grade noch gegangen. Aber ich habe gelesen, dass das nicht immer hilft. Und nu habe ich den Beweis bei meinen Stallkolleginnen dafür. Da haben die meisten Grips drin. Und siehe da: Die Pferde stollen dennoch auf. Insofern keinerlei Unterschied zu meiner. Der schmiere ich Melkfett in die Strahlfurchen und nichts bleibt pappen. Zumindest für einige Zeit.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#33 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von TinkerBell » Do 5. Jan 2012, 20:37

Ich schmier meist billigeres Speiseöl rein... ;) Hauptsache, das Wasser, also der Schnee wird "abgestoßen" durchs Fett. Meist hilfts ganz gut.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#34 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Leo » Fr 6. Jan 2012, 08:14

Ui, gute Tips! Also, falls wir doch noch Schnee bekommen sollten, probier ich das auch mal aus mit dem Melkfett oder Speiseöl.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#35 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 13. Jan 2012, 08:10

So. Nun hat ein neues Kapitel bei uns begonnen. Bisher hatte meine Kleine ja nur hinten die Eisen abbekommen. Sie ging in letzter Zeit damit immer besser. Sie ging auch schon - ohne Reiter - über steinigen Boden nicht mehr ganz so vorsichtig, sondern relativ normal. Nicht so schnell, wie mit Eisen, aber vernünftig.

Gestern war der Schmied da. Er hat die hinteren Hufe nachgefeilt und die restlichen Stellen der Strahlfäule rausgesäbelt.

Vorne hat er nun auch die Eisen abgenommen. Zum Offenstall ging sie recht gut. Nicht anders, als vorher, als sie vorne noch Eisen drauf hatte.

Sie bekommt die nächsten Tage Paddock-/Koppelruhe. Ich hole sie nur zum Putzen kurz raus. Danach werden wir wieder stückchenweise anfangen, nach draußen zu gehen.

Mal gucken, wie sich das entwickelt. Ob wir das ohne Hufschuhe schaffen, ob wir die Eisen im Schrank verrotten lassen dürfen. Die hat mir der Schmied nämlich dagelassen, falls wir sie doch noch brauchen sollten. Ich hoffe aber, dass sie dort vergammeln bis in alle Zeiten! :lol:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#36 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von DieDevi » Fr 13. Jan 2012, 08:31

Ui da wünsch ich euch jetzt viel Glück, dass Leni so klar kommt!
Wenn Barhuf möglich ist, würd ich das auch immer vorziehen.

Halt uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#37 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 13. Jan 2012, 08:44

Danke dir, Devi! Ich hoffe das auch so sehr.
Vor allem habe ich einfach gemerkt, was allein das hinten Eisenabnehmen für Vorteile gebracht hat.

Als sie noch Eisen hinten trug, hat sie die Beine immer nachschleifen lassen und so an der vorderen Hufkante richtige Steilklippen hingeschliffen. Und sie trat sich immer die Vordereisen ab.

Seit die Eisen hinten weg sind, schleift sie die Beine nicht mehr nach. Auch tritt sie sich nur noch ganz, ganz selten in die Vordereisen. Meist dann, wenn sie grad voll übermütig ist oder ihr was nicht rausgeht und sie vor lauter davonlaufen nicht rechtzeitig die Vorderhufe vom Boden weg bekommt. Der Schmied war jetzt 9 1/2 Wochen nicht mehr da und sie hatte die Eisen nicht ein einziges Mal abgetreten!

Auch brauche ich dann nicht immer Angst zu haben, dass wir unterwegs die Eisen verlieren oder sie beim drauf treten ihr Gleichgewicht verliert.

Lieber kommen mir da echt Hufschuhe ins Haus! Mit Hufschuhen habe ich ja schon Erfahrung und ich finde die - je nach Modell - recht praktisch. Dennoch versuche ich es erst mal ohne und mit langsamer Steigerung der Belastung.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#38 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 20. Jan 2012, 12:52

Zwischenbericht nach 1 Woche rundum barhuf:

Ich war gestern beim Hotte und siehe da: Es hat sich vom Gangbild her nichts verschlechtert. Sie läuft weder langsamer noch vorsichtiger als vorher mit Eisenbeschlag vorne. Ich würde eher sagen, sie läuft besser. Gerade auch hinten.
Gestern musste ich zwangsweise ein paar Mal über den Hof mit ihr laufen. Über reine Kieswege, Beton, Weg mit vereinzelten Steinchen ... Kies interessierte sie überhaupt nicht. Und bei den vereinzelten Steinchen ging sie nur ein bissl vorsichtiger, aber nicht zögernd.

Insgesamt gesehen bin ich derzeit mehr als zufrieden!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#39 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Mi 8. Feb 2012, 18:49

Zwischenbericht nach 4 Wochen rundum barhuf:

Gestern war meine Freundin da und hat rundum ein bissl nachgefeilt. Bis auf vorne links, wo bei den Nagellöchern etwas ausgebrochen ist, war nichts zu beanstanden.

Lenerl läuft soweit sehr gut. Sie geht zwar vorsichtig auf dem buckligen Boden, aber ansonsten ohne Probleme! :thumbs:

Ich bin wirklich noch immer mehr als zufrieden und guter Hoffnung, dass ich sie barhuf laufen lassen kann. Allerdings haben wir noch keinen wirklichen Geländetest gemacht. Dafür war das Wetter einfach nicht gut genug bzw. wollte ich das im Dunkeln nicht.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#40 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von LeonieMay » Do 9. Feb 2012, 23:50

Ich bin heute bei dem Barhuf Stiesi gerade noch an Eisen vorbei geschrubbt. :frightened: Die Hufwand ist bis zur Hälfte hoch an einem Fuß ausgefranzt, an den anderen 3 auch, aber nicht ganz so hoch. Die beiden Hinterhufe hat er gut hin bekommen...doch vorne mußte er das Horn anfeilen von oben. Unschön. Machen kann ich nichts, da es mit dem Wetter zu tun hat. Sobald eine Stelle weg bricht, dringt dort Erde ein und bricht somit im Kreis weiter das Hufhorn. Er hat mir das super gut an einem abgeschnittenen Hornring gezeigt :oO: und erklärt. Blutbild ist ja top, ist noch keine 4 Wochen alt.

Und Nervi, das Sorgenkind hat bombastische Hufe. Vorne ist er ja beschlagen und hat Gripp drinnen, was mir Sorgen machte nach der Regenphase, daß es da drunter so richtig jetzt mit Strahlfäule los geht. Nichts dergleichen, alles supi. Das soll mal einer verstehen. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten