Umstellung auf Barhuf

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#21 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von TinkerBell » Mi 16. Nov 2011, 21:22

Na maaaach schoooon !!!! :thumbs:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#22 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Higgins » Mi 16. Nov 2011, 21:52

Klar, immer her dami, ich würd mich freuen :thumbs:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#23 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Do 17. Nov 2011, 12:22

:lol: kommt ja schon! Nur kam mir gestern abend leider noch was dazwischen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#24 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Mo 28. Nov 2011, 07:24

Kleiner Zwischenstand nach 3 Wochen ohne Hufeisen hinten:

Bisher läuft Leni hinten absolut einwandfrei. Nur vorgestern und gestern ging sie etwas zögerlich. Was aber auch daran liegen könnte, dass sie wirklich Null Bock auf gar nichts hatte.

In der Halle wollte sie auch keinen Meter vorwärts gehen.

Gestern waren wir spazieren. Aber auch da war es eher: Boah, muss das sein? Wobei sie aber die Hufe nicht zögerlich aufsetzte. Sie machte auch keinen starken Unterschied zwischen den einzelnen Böden (Gras, Beton und Feldweg mit vereinzelten Steinen).

Auf der Koppel hingegen kann sie ohne Probleme laufen.

Wobei wir grad einige Pferde haben, die sich derzeit wirklich nur ungern bewegen. Ob das an den warmen Temperaturen liegt? Die meisten haben wirklich ordentliches Winterfell und es war vorgestern schon total warm und gestern auch. So warm, dass man mit normalen Winterklamotten beim Nichtstun das Schwitzen anfing.

Auf alle Fälle werde ich das gut im Auge behalten. Nicht, dass sich da wieder was ankündigt (Hufabszess) oder so.
Im Moment pulsiert weder was noch sind die Huftemperaturen anders.
Zuletzt geändert von kaltesBlut am Mo 28. Nov 2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#25 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von TinkerBell » Mo 28. Nov 2011, 08:00

Das klingt doch von den Hufen her wirklich super!

Ich denk wirklich, dass das die recht frühlingshaften Temperaturen grad sind.
Die Pferde können halt nicht schnell mal ihre Jacke ausziehen, wenns zu warm wird. Und dann setzen viele lieber auf Spargang. Wart mal auf die Kälte. Dann sind sie wieder alle frisch und knackig :irre: :D ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#26 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Mo 28. Nov 2011, 08:54

Ich hoffe, dass das wirklich nur das Wetter ist! Wobei es gestern und vorgestern wirklich sehr warm war. Davor die Tage war es absolut knackig kalt.

Musst dir mal vorstellen: Gestern war es in Halle und Stall kälter, als draußen! Es war, als wäre draußen der Frühling ausgebrochen. Richtig lauwarm um 19 Uhr Abends!

Hoffentlich hast du Recht! Es wäre super schade, wenn es nicht klappen würde.

Da freut man sich wirklich auf die Kälte!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#27 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Leo » Mo 28. Nov 2011, 10:18

Bei uns wars umgekehrt. die ganze Zeit mild und gestern dann Mistwetter. Wobei es immer noch nicht so mega kalt war. Nur stürmisch und ungemütlich. Heute morgen war die Autoscheibe wieder leicht gefroren obwohl angeblich schon 5 Grad waren, als ich los bin. Grad scheint die Sonne - ist ja klar,wenn ich arbeiten muss.
Dass gemütliche schlendern würd ich wohl auch eher auf die Temperaturen schieben, wenn es bei Euch schon kälter war.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von TinkerBell » Mo 28. Nov 2011, 21:36

kaltesBlut hat geschrieben:Ich hoffe, dass das wirklich nur das Wetter ist! Wobei es gestern und vorgestern wirklich sehr warm war. Davor die Tage war es absolut knackig kalt.

Musst dir mal vorstellen: Gestern war es in Halle und Stall kälter, als draußen! Es war, als wäre draußen der Frühling ausgebrochen. Richtig lauwarm um 19 Uhr Abends!

Hoffentlich hast du Recht! Es wäre super schade, wenn es nicht klappen würde.

Da freut man sich wirklich auf die Kälte!
Ja, bei uns wars ganz ähnlich.
Ich bin abends zum Füttern raus - und dacht, ich spinn. Richtig laues Windlein... Dachte, ich bin im falschen Film :gruebel: :irre: ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#29 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 9. Dez 2011, 20:13

So, die letzte Woche hatte ich echt ein bissl Panik, dass das Umstellen nicht klappen würde. Denn Leni ging zeitweise echt sehr zaghaft und wollte mir einen bestimmten Huf nicht geben. Ich habe dann meine Freundin, die Hufpflegerin drübergucken lassen. Sie meinte, dass sie halt etwas fühlig wäre, da ja der Tragrand nicht ganz da ist. Dass es aber nicht nach Schmerzen aussähe. Danach hat sie nur den Tragrand und die Trachten ein bissl korrigiert.
Zufällig war am nächsten Tag ein Schmied am Stall, der mir das das gleiche sagte.

Mittlerweile geht Leni wieder viel besser und die Hoffnung in mir steigt, dass - zumindest hinten - die Umstellung klappen könnte. Sie gibt auch wieder alle Hufe.

Sie hatte in letzter Zeit wieder mindestens jeden 3. Tag frei, an dem ich sie nur zum Putzen und Füttern rausholte. Sonst habe ich einen Tag longiert und sie den 2. Tag in der Halle oder am Platz geritten. Diese Woche hatte sie allerdings zwei zusätzliche freie Tage. Gestern durfte sie in der Longierhalle laufen und heute waren wir ein Stück auf steinigem/harten/Wiesenboden spazieren. Ca. 300 m einfach. Sie ging den Weg problemlos ohne Zögern etc.

Bin jetzt schon auf morgen gespannt und den nächsten Schmiedtermin im Januar.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#30 Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von kaltesBlut » Fr 30. Dez 2011, 15:46

So, es gibt mal wieder einen kleinen Zwischenbericht.

Bisher schlägt sich Leni ganz tapfer. Wir haben es weiterhin so gemacht, dass ich alle paar Tage ein bissl mit ihr draußen spazieren gegangen bin.

Bis auf diesen Dienstag. Da haben wir unseren ersten Ausritt gewagt. Das erste Stück, also über den steinigen Boden, habe ich sie geführt und bin dann aufgestiegen. Wir haben uns hauptsächlich an Wiesen und glatte Betonflächen gehalten. Aber nur dann Beton, wenn wir nicht in die Wiese konnten. Ein paar mal mussten wir auch über steinige Wege. Aber nur knappe 2 m. Da ging sie sehr vorsichtig, aber ansonsten gab es keinerlei Probleme.

Auch am nächsten Tag zeigte sie nichts, dass ihr das geschadet hätte oder sie empfindlicher gewesen wäre. Ich habe aufgepasst wie ein Schießhund und ein furchtbares Gewissen. Andererseits war es höchste Zeit für sie, mal wieder rauszukommen und zu laufen (sie durfte etwas traben und auch galoppieren draußen). Sonst hätte sie mir echt noch einen Koller bekommen.

In 2 Wochen kommt dann der Schmied. Bin gespannt, was er sagt. Der Tragrand ist zwar ziemlich abgelaufen, aber da der Strahl doch mitträgt, scheint es nicht so dramatisch zu sein.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten